Saarland, Postgebühren im Michel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heku
    Registrierter Benutzer
    • 05.08.2005
    • 364

Saarland, Postgebühren im Michel

Ich beginne zunehmend mich für Belege zu interessieren. In meinem Michel Spezial 2001 finde ich bei den Postgebühren für das Saarland vielfach keine Angabe, sondern einen Strich, z.B. für die Briefe im Ortsverkehr ab 1947. Für die gezeigte Nachnahme-Karte (12.5.47) ist bei der Rubrik Nachnahme gar nix eingetragen. Was bedeutet das?

Vielen Dank im Voraus
    Hermann
    Angehängte Dateien
    Ich ärgere mich nicht über das, was mir fehlt. Ich freue mich über die Marken, die ich besitze.
  • BaD
    Registrierter Benutzer
    • 25.03.2008
    • 134

Nachnahme im Inland, dazu zählten auch alle anderen Besatzungszonen vom 27.10.1945 bis zum 16.11.1947, kostete 40 Pfennige ab dem 1.3.1946 ( davor 20 Pf.).
    Drucksache: 6 Pf.
    Nachnahme: 40 Pf.

Nach Frankreich war die Nachnahme kostenlos!

Da ab der Umstellung auf die Francwährung am 17.11.1947 nirgendwo Angaben über Ortsbriefgebühr vorhanden sind, ist die Frage, ob sie im französischen Postsystem vorhanden war!
    Mit besten Grüßen BaD
    Zuletzt geändert von BaD; 15.08.2009, 17:54.

Kommentar

• heku
      Registrierter Benutzer
      • 05.08.2005
      • 364

Zitat von BaD
      Da ab der Umstellung auf die Francwährung am 17.11.1947 nirgendwo Angaben über Ortsbriefgebühr vorhanden sind, ist die Frage, ob sie im französischen Postsystem vorhanden war!
      Wäre eine gute Erklärung. Dass für Nachnahme für den Zeitraum vom 1.3.46 bis 17.11.47 in meinem Michel überhaupt kein Eintrag da ist, auch kein Strich, könnte dann einfach ein Druckfehler sein.

Viele Grüße
      Hermann
      Ich ärgere mich nicht über das, was mir fehlt. Ich freue mich über die Marken, die ich besitze.

Kommentar

Lädt...