Deutsche Post in der Levante Plattenfehler 8I

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jeff
    Registrierter Benutzer
    • 04.09.2009
    • 52

Deutsche Post in der Levante Plattenfehler 8I

Wünsche allen Forumlern ein Frohes, besinnliches Weihnachtsfest gehabt zu haben!
    Neben der Familie auch noch ein paar Stunden mit dem Hobby, da kommt man so richtig zur Ruhe.

Dabei ist mir eine Marke aufgefallen, dessen Stempel ich nicht recht zuordnen kann...

Kann mir jemand aus dem Forum helfen?

Die Marke mit Überdruck scheint echr zu sein, der Stempel auch...?

"Constantinopel Deutsche Post...1...7/5...91...9-10N."

Danke für Eure Mithilfe!

Allen Teilnehmern am Forum wünsche ich auf diesem Wege einen guten Rutsch ins Neue Jahr und weiterhin viel freude beim gemeinsamen Hobby
    Angehängte Dateien
  • Germaniaspezialist
    BDPh-Mitglied
    • 27.07.2008
    • 250

sieht gut aus....

...der Stempelabschlag. Auch die Farbe des Stempels ist zeittypisch. Eine erste, ganz einfache Prüfung kann man unter der UV-Lampe mal machen:

Bei den blauen Marken der Reichspost gibt es keine Leuchteffekte der eigentlichen Marke unter dem UV-Licht. Also eine vergleichbare Marke mit echtem Stempel nebendranlegen und wenn die Stempelfarben an den Rändern der Buchstaben nirgends aufleuchten(oder dort, wo der Farbauftrag des Stempels etwas "dünner" ist), ist das ein Beweiss, dass es eine sehr alte Stempelfarbe ist, bei der keine Beimischung von optisch aktiven Aufhellersubstanzen verwendet wurde. So kann man prüfen, ob ein alter Stempel mit einer "modernen" Stempelfarbe abgeschlagen wurde.

Kommentar

Lädt...