Stempel DEYNZE auf Germania, Belgien?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hauptsachebayern
    Registrierter Benutzer
    • 05.06.2008
    • 85

Stempel DEYNZE auf Germania, Belgien?

Hallo zusammen!
    Ich hoffe ich schreibe in der richtigen Rubrik...
    Wo gehört dieser DEYNZE-Stempel hin? Ist das ein Stempel von der Stadt Deynze in der belgischen Provinz Ostflandern und müßte das dann nicht auch eine Belgien-Landespost-Aufdruck-Marke sein?
    Oder liege ich komplett daneben?
    Bitte keine Bemerkungen zum Zustand der Marke - die ist Schrott!
    Angehängte Dateien
  • Lars Böttger
    www.arge-belux.de
    • 07.08.2003
    • 8417

@hauptsachebayern:

Der Stempel sieht nach einem Formular- oder Grobsendungsstempel aus. Möglicherweise wurde er bei der Feldpostverwendet, das würde die deutsche Marke erklären können (verbilligtes Soldatenpäckchen oder eine Postanweisung). Eventuell klebte die Marke auch auf einem Geschäftsbrief, der mit der Feldpost aufgegeben wurde.

Das sind aber nur Theorien! Ich kenne Germaniamarken in besetzten Gebieten nur mit Dt. Feldpoststempel.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
    www.bdph.de und www.arge-belux.de

Kommentar

• petzlaff
      Lieber Exoten als Bund
      • 15.02.2008
      • 2068

Auf den ersten Blick sieht das aus wie ein Stempel von der Rolle: links und rechts außen die Buchstaben dick und verquetscht, in der Mitte dagegen schlank und rank (und offenbar etwas kleiner.

Vor fast 60 Jahren im Bubenalter hatte ich einen Vater, der Briefmarken sammelte und eine Kinderdruckerei. Es hat wahnsinnigen Spaß bereitet, mit den Gummidrucklettern aus den Dubletten meines Vaters "gefühlte" Raritäten zu zaubern

Letztere Möglichkeit halte ich für wesentlich wahrscheinlicher als die vorher genannte.
      LG
      Stefan

Kommentar

• Lars Böttger
        www.arge-belux.de
        • 07.08.2003
        • 8417

Hallo Stefan,

so etwas würde ich auch nicht ausschliessen. Aber wenn die Marke auf einem Päckchen klebte, dann würde das die "gebogene" Form des Stempelabschlages erklären. Jetzt bräuchten wir halt ein "Referenzstück"

Beste Sammlergrüsse!

Lars
        www.bdph.de und www.arge-belux.de

Kommentar

• hauptsachebayern
          Registrierter Benutzer
          • 05.06.2008
          • 85

Stempel DEYNZE auf Germania

bei mir ist nochmal eine aufgetaucht... Zustand ebenfalls nicht toll...
          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...