Feldpost 1. WK

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Claus Wentz
    • Heute

Feldpost 1. WK

Frage an die Experten:

Kommt es häufig vor, daß deutsche Truppen in Siebenbürgen ung./östrr. Feldpostkartenformulare benutzten?
    Mir liegt ein solches Stück vor "TABORI LEVELEZÖLAP / Feldpostkorrespondenkarte", geschrieben "Siebenbürgen, den 10.11.16". Stempel: Kais.. Deutsche / Feldpoststation/ Nr. 207 - 11.11.16 und Briefstempel "Reserve-Eisenbahn... 48"

Vielen Dank für erleuchtende Antworten.
    Schönes Wochenende
    Claus Wentz
  • Germaniaspezialist
    BDPh-Mitglied
    • 27.07.2008
    • 250

Hallo, ich hatte vor einiger Zeit eine ähnliche Karte, allerdings von einem bayrischen Infantrie-Regiment, auch irgendwo auf dem Balkan. Ich habe diese Karte an einen Feldpost WK 1 Sammler aus unserem Verein weiterverkauft, ich glaube für 20-25 Euro, anscheinend sind das keine ganz grossen Seltenheiten, aber für den Feldpostsammler von gesteigertem Interesse.

Kommentar

• Claus Wentz

Vielen Dank für die Antwort. Mein Stück habe ich vor vielen Jahren erworben, den Preis hatte ich mir notiert: 20,- DM. Wer sagt da, Philatlie enthielte keinen Wertzuwachs :-)

Kommentar

• gerhard.heinrich
        Registrierter Benutzer
        • 30.09.2006
        • 402

claus wentz
        Im Feldzug gegen Rumänien operierte ab September 1916 von Siebenbürgen aus die deutsch-habsburgische 9. Armee (neu) unter General v. Falkenhayn gegen die rumänische Walachei. Zu dieser Armee gehörten bayerische und und sächsische Einheiten. Diese verwendeten nicht selten Feldpostkarten-Vordrucke aus Ungarn mit rein ungarischen und ungarisch-deutschen Texten. Aufgegeben wurden die Sendungen in der Regel bei einer deutschen Feldpoststation. Solche Karten werden innerhalb der Arge Deutsche Besetzung 1. Weltkrieg in der Regel mit Preisen zwischen 5 und 10 Euro gehandelt.
        Freundlicher Gruß
        gerhard.heinrich

Kommentar

• Claus Wentz

gerhard.heinrich

Vielen Dank für die Aufklärung.

Beste Grüße
          Claus Wentz

Kommentar

Lädt...