Allg. und Zensurregelungen für Briefverkehr ins neutrale Ausland

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JesusPresley
    Registrierter Benutzer
    • 23.09.2011
    • 1

Allg. und Zensurregelungen für Briefverkehr ins neutrale Ausland

Hallo zusammen,

Kann mir jemand genauere Informationen über die gesetzlichen Regelungen für den deutschen Brief/Feldpostverkehr an Personen im neutralen Ausland während des zweiten Weltkrieges geben? Worüber durfte geschrieben werden? Durfte Post in alle neutralen Staaten verschickt werden? Duften auch Soldaten im Felde Post ins neutrale Ausland schicken? Gab es Möglichkeiten, die Restriktionen der Zensur zu umgehen?

Vor allem interessiert mich aber, in wie fern der Briefverkehr in die USA bis zur deutschen Kriegserklärung im Dezember 1941 möglich war und wie lange eine Postsendung über den Atlantik so etwa dauerte.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
  • Walkmühle
    Registrierter Benutzer
    • 28.06.2007
    • 58

Hallo JesusPresley,
    das ist eine sehr komplexe Fragestellung, die man hier kaum beantworten kann. Ich empfehle das Buch von Horst Landsmann "Die Zensur von Zivilpost in Deutschland im 2. Weltkrieg". Das Buch ist sicher über das Internet zu finden und zu beziehen. In dem Buch sind praktisch alle Fragen beantwortet. Von einem bestimmten Zeitpunkt an durften auch Soldaten mit dem befreundeten Ausland korrespondieren, ebenfalls war der Postverkehr zwischen Soldat und Kriegsgefangenen u.a. in den USA zugelassen.
    Beste Grüße
    Michael Wieneke

Kommentar

Lädt...