Feldpost 1. WK - Zurück + fürs Vaterland

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Onkel Berta
    Registrierter Benutzer
    • 02.03.2011
    • 72

Feldpost 1. WK - Zurück + fürs Vaterland

Hallo,
    habe diese Karte gefunden... sehe zum erstenmal einen solchen Stempel wie diesen hier in rot (habe mich mit Feldpost bisher eigentlich auch nicht beschäftigt). Ich kannte bisher nur die einfachen Zurück-Stempel wie sie ja auch auf dieser Karte abgeschlagen sind, oder die Zurück-neue Anschrift abwarten-Stempel.
    Weiß jemand, was es mit den Gefallen fürs Vaterland-Stempeln auf sich hat?
    Ich wollte nicht so eine Karte zurückgesandt bekommen - bisschen hart so was auf diesem Weg zu erfahren.

Das KW-RIR 246 war zu dieser Zeit in Stellungskämpfe an der Yser (Flandern) verwickelt!

Dank im voraus, Gruß, Onkel Berta

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gefallenfürsvaterland.jpg
Ansichten: 1
Größe: 100,6 KB
ID: 276316
  • Oliver Graf
    Pilstrinker
    • 10.06.2003
    • 651

Falls es von Interesse ist: Gotthilf Winter ist am 25.9.15 bei Ypern gefallen.

Kommentar

• Onkel Berta
      Registrierter Benutzer
      • 02.03.2011
      • 72

Ja! Vielen Dank - woher hast du die Information?

Kommentar

• Oliver Graf
        Pilstrinker
        • 10.06.2003
        • 651

Das Todesdatum habe ich über die Online-Gräbersuche des Volksbundes gefunden.

Zum Regiment findet man z. B. hier (http://wiki-de.genealogy.net/RIR_246) für den 25. September den Eintrag:
        Stellungskämpfe und Stellungsbau in den alten Stellungen bei der Bellewaarde-Ferme. Abwehr des englischen Durchbruchsversuches am 25. September 1915.

Die Bellewaarde-Ferme (ferme frz. Bauernhof) war ein auf einer Anhöhe gelegenes Gehöft etwa 5 Kilometer östlich von Ypern, zu dem Zeitpunkt allerdings längst dem Erdboden gleich gemacht.

Kommentar

• Lars Böttger
          www.arge-belux.de
          • 07.08.2003
          • 8417

für das Vaterland gestorben

@onkel berta:

Aus meiner Retourbrief-Sammlung habe ich zwei ganz ähnliche Belege mit Luxemburg-Bezug. Beide gingen an den Jäger Curt Funke, beide im Mai/Juni 1915 geschrieben. Einmal in Belgien aufgegeben, einmal bei der Feldpoststation Nr. 1 in Luxemburg.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
          Angehängte Dateien
          www.bdph.de und www.arge-belux.de

Kommentar

• Onkel Berta
            Registrierter Benutzer
            • 02.03.2011
            • 72

Danke für die Antworten und Danke @deckelmouk fürs Zeigen!
            Viele Grüße, Onkel Berta

Kommentar

• Trapper
              Registrierter Benutzer
              • 22.01.2012
              • 64

Hallo, ich habe auch einen Zurück-Stempel und dazu den Stempel "Regiment fehlt." Beide in rot. Das Rgt. wurde dann mit Tinte ergänzt. Die Karte ist in Bleistift, aus Fürnried, am 2.5.1915, geschrieben. Sie ging an das 3.bay.AK, 6.Div., II.Abt., 5.Batterie. Als Rgt. wurde das 8.Feld-Art.Rgt. nachträglich eingetragen. Mir stellt sich jetzt die Frage des Postlaufs und wo wurden diese Stempel aufgesetzt. Gruß Trapper

Kommentar

• Trapper
                Registrierter Benutzer
                • 22.01.2012
                • 64

Hallo Miteinander, hier das Bildchen zum Stempel "Regiment fehlt". Wurde er in der Feldpostsammelstelle aufgesetzt und fals ja in welcher der drei Bayerischen. Viele Grüße Trapper
                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...