Diskussion zu den Themen Gummiriffelung, Papier und Papierstruktur

Collapse
X

• Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Rainer Fuchs
    Weltenbürger
    • 06.2004
    • 3768

Rein,

auch wenn ich keine Deutschland sammle darf ich hier im BDPh Forum aktiv sein. Nur weil dies ein BDPh Forum ist heißt das noch lange nicht dass nur Deutschland Sammler hier schreiben dürfen.

Ich weiß auch was Gummiriffelung ist. Nur entzieht sich leider mir und anderen der Sinn Deiner Bilderorgien. Was willst Du uns damit sagen? Dass es verschiedenen Arten von Riffelungen mit unterschiedlichen Riffelabständen gibt? Dann solltest Du das erforschen und uns die Ergebnisse in aufbereiteter Forum präsentieren..., so ist das was Du magst in meinen Augen Contra-Produktiv.
    Mitglied bei:
    BDPh, DASV, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, India Study Circle, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

Sammelgebiete:

Comment

• Jurek
      DDR Spezial, bis MiNr.745
      • 09.2005
      • 2834

Hallo Rein,
      wenn für JEDEN Deutschlandsammler (der jedenfalls diese Ausgaben sammelt, weil ich sammle nur einen kl. Teil-Deutschland und von diesen Ausgaben habe ich 0 Ahnung), so meine ich, dass es hier sehr wichtig wäre die Bilder nur als Einzelbeispiel sehr deutlich und sozusagen noch deutlicher als deutlich (im Gegensatz zur Vorseite) zu zeigen (ohne gleicher Massenserien von gleichen Beispielen zu machen) und ganz genau zu beschreiben, um was es dir dabei geht.
      Oder auch zwei Vergleichsbilder dazu. Aber bitte mit genauen Erklärungen.
      Dann käme es nicht dazu, das hier Leute schreiben, dass sie nur deine Striche drauf sehen und sonst nix, und nicht wissen, um was es dir überhaupt da geht. Denn wohl der einziger hier, um was da wirklich geht, wärst nur du, und das wäre eigentlich nicht der Sinn der Sache hier.
      Also bitte wenn, dann sozusagen das (von deiner Seite aus) 1x1 genau erklären und so deutlich das mit EINEM Bild zu je einem Thema zeigen, dass jeder was damit anfangen kann.
      Und wie Rainer schreibt, hier deutliche Ergebnisse präsentieren.

Beste Sammlergrüße und Wünsche für ein gutes Gelingen!
      Jurek

Comment

• erron
        Inflation und Grönland
        • 12.2005
        • 311

Originally posted by ReintjedeVos
        Entschuldigung, meine Herrn!

Ich hätte wissen sollen dass man hier noch nie eine Gummiriffelung beobachtet hat und auch nicht ohne Michel-Nummern ahnen kann um welche Briefmarken es geht.

Gruss, Rein
        @Rein,

Da gibt es doch tatsächlich etwas über die Gummi-Riffelung seit nun schon 6 Jahren zu lesen.

@Rein; ganz nach unten scrollen.

mfg

erron

Comment

• ReintjedeVos
          Registrierter Benutzer
          • 08.2006
          • 2570

Erron!

Danke, aber Infla Bericht 191 ist nicht dabei! Ausführliche Informationen über diese Gummi-Riffelung, siehe INFLA Berichte Folge 191

Jedenfalls, endlich etwas meritorisches!

Und nicht nur die Drang und Zwang fertige Ergebnissen präsentiert haben zu kriegen wonach man doch gar nicht interessiert war...

Der ältere Philatelist macht eine Forschung und wartet 40 Jahre damit er alles zusammen hat! Und dann geschah etwas unerwartetes und alles war weg...

Das ist nicht meine Stil! Ich erforsche was ich heute Morgen bekommen habe und publiziere noch diese Nacht!

Wer nie etwas zu publizieren hat, hat es leicht andere zu kritisieren. Viel Glück damit.

Gruss, Rein
          "Wenn man sich immer an die vorgegebenen und die unausgesprochenen Forenregeln hält, dann ist ein Verbleib in irgendwelchem Forum auch kein Problem."

Comment

• ReintjedeVos
            Registrierter Benutzer
            • 08.2006
            • 2570

Bei diese Briefmarken Saar hat die 12 [links] weniger waagerechte Riffelungs-Linien per senkrechte cM als die 6 [rechts].

Bei meine erste Bilder was es die 12 mit die grössere Liniendichte der Riffelung, nicht nur die postfrische sondern auch die beide gebrauchte 12:

"Wenn man sich immer an die vorgegebenen und die unausgesprochenen Forenregeln hält, dann ist ein Verbleib in irgendwelchem Forum auch kein Problem."

Comment

• Lars Böttger
              www.arge-belux.de
              • 08.2003
              • 8417

Hallo Rein,

bitte nehme mein Zitat aus Deiner Signatur.
              www.bdph.de und www.arge-belux.de

Comment

• ReintjedeVos
                Registrierter Benutzer
                • 08.2006
                • 2570

Was schon ab 1935 [?] sichtbar setzte sich fort:

Sehr feine Riffelung links, grobe, normale Riffelung rechts.

1936 Lufthansa!

Comment

• ReintjedeVos
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.2006
                  • 2570

1936 Lufthansa!

Sehr feine Riffelung:

Sehr grobe Riffelung:

Comment

• Jurek
                    DDR Spezial, bis MiNr.745
                    • 09.2005
                    • 2834

Eine Frage in Ehren soll niemand verwehren:

Handelt es sich da nicht doch eher um gleiche (gleich ausgeweitete) Riffelung, nur bei einem ist diese schwächer, bei anderen stärker ausgeprägt?
                    Wenn die eine viel stärker ausgeprägt ist, könnte vielleicht sein, dass bei der weniger, und bei der schwächeren, wiederum mehr die feinere Strukturen dazwischen hervortreten =?

Grüße!
                    Attached Files
                    Last edited by Jurek; 12.03.2014, 17:18.

Comment

• ReintjedeVos
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.2006
                      • 2570

Jurek,

NEIN! Sonst würden die gelbe Linien auch die gleiche Winkel haben!

Versuch mal solche Marke zu finden und selber fest zu stellen was los ist!

Gruss, Rein
                      Last edited by ReintjedeVos; 12.03.2014, 19:18.

Comment

Working...