DR 793 und 795

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bear
    Registrierter Benutzer
    • 19.12.2004
    • 4

DR 793 und 795

Auf einer Auswahlheftseite, die ich in einem Karton gefunden habe, sind zwei Marken. Deutsches Reich 793 und 795. Bei der 793 steht folgender Text: kornblau mit Druckfehler auf der rechten Marke. Bei der 795 ist noch ein "y" vermerkt.
    Da ich die Kataloge nicht habe, würde ich gerne wissen:

- Sind die Farbe Kornblau und der Druckfehler bei der 793 besonders?
    - Was bedeutet das "y" bei der 795?
    - Und: Im normalen Michel sind die Marken mit wenigen Cent angegeben, sind sie so mehr wert?

Würde mich freuen, wenn jemand einem Anfänger helfen könnte.

Vielen Dank,
    André
    Angehängte Dateien
  • TeeKay
    Registrierter Benutzer
    • 05.08.2003
    • 574

Laut Michel Spezial gibts weder Kornblau noch eine 795y. Und der Druckfehler sieht eher nach einer Druckzufaelligkeit aus, die nicht katalogisiert wird und auch keinen besonderen, materiellen Wert hat.

Kommentar

• Claus Wentz

Kleine Berichtigung

1. Den Fleck bei der 793 sehe auch ich als Zufälligkeit an - Farbverschmierung. Die Farbbezeichnung lautet violettblau bis dunkelviolettblau.
      2. Eine 795y gibt es sehr wohl, man hat lediglich vergessen die Farbe des Gummis (v = heller Gummi, w = dunkler Gummi) mit anzugeben. Das "y" bezieht sich auf die selten vorkommende waagerechte Riffelung des Gummis. "x" steht für die übliche senkrechte Riffelung.

Einen schönen 4. Advent wünscht
      Claus Wentz

Kommentar

• TeeKay
        Registrierter Benutzer
        • 05.08.2003
        • 574

Ah stimmt, sorry. Die Tabelle mit den unterschiedlichen Gummiarten stand auf der nachfolgenden Seite.

Kommentar

• bear
          Registrierter Benutzer
          • 19.12.2004
          • 4

Vielen Dank für die Antworten.

Kommentar

Lädt...