Privater Perfin auf privater Ansichtskarte?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seeschwob
    Registrierter Benutzer
    • 08.07.2014
    • 1

Privater Perfin auf privater Ansichtskarte?

Hallo zusammen! Ich bin eigentlich Bodenseeschiffspostsammler, neu hier und habe eine Frage zu einer Perfinlochung aus Konstanz oder Überlingen am Bodensee (s. Anlage). Ich habe davon wenig Ahnung, glaube aber gelesen zu haben, dass solche privaten Lochungen meist nur auf Firmenpost vorkommen. Kann mir jemand weiterhelfen, was diese Lochung ("Mez") bedeuten könnte?
    Danke und viele Grüße aus dem Nordschwarzwald!
    Angehängte Dateien
  • Claus Wentz

Der Schreiber war wohl bei der Firma MEZ-Garne in Freiburg beschäftigt und hat die Marke privat verbraucht.

Kommentar

• fricke
      Registrierter Benutzer
      • 30.10.2006
      • 1538

So wie die Marke aussieht wurde sie abgepult und wiederverwendet, weil der Stempel auf der Firmenpost sie nicht getroffen hatte.
      Dass der Absender aus Konstanz in Freiburg beschäftigt war ist unwahrscheinlich - und ein offensichtlicher Diebstahl von Firmenmarken konnte den Arbeitsplatz kosten.

Kommentar

• Claus Wentz

@ fricke

Derartigen "privaten Verbrauch" habe ich mehrfach in meinen Beständen, meistens handelt es sich um Grüße von Geschäftsreisen, aber auch auch Urlaubsgrüße. Manchesmal geht aus dem Text hervor, daß der Verwender kein "kleiner Mann" in der Firma war. Daß bei mißbräuchlicher Verwendung Entlassung drohte, ist mir bekannt.

Schönen Tag
        Claus Wentz

Kommentar

• fricke
          Registrierter Benutzer
          • 30.10.2006
          • 1538

Meine Theorie resultierte aus dem überaus "prächtigen" Zustand der Marke.

Kommentar

Lädt...