Danzig bei Kriegsende/Bewertung Bedarfsbelege

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hangover
    Danzig und T+T
    • 05.09.2003
    • 644

Nachdem ich hier teilweise Mist geschrieben habe, eine Richtigstellung. Frei nach dem Motto: Literatur im Schrank (in diesem Fall "Werner Rittmeister: DANZIG Sonder- und Werbestempel 1904-1945", Selbstverlag des Autors, 1987) nuetzt nichts, wenn man sie nicht liest.

Angewandt auf die Karten bedeutet dies, dass der Stempel "500 Jahre Krantor" falsch ist. Dieser Stempel weist ab Ende Dezember 1943 eine Beschaedigung auf, die auf der Karte nicht zu erkennen ist. Da kaputte Stempel nicht von selbst wieder heil werden und der Stempel mit Beschaedigung bis Maerz 1945 bekannt ist, bleibt nur die Deutung: falsch.

Nach diesem Ergebnis muss dann auch die andere Karte noch einmal genauestens untersucht werden, da nun auch hier eine "Faelschung in allen Teilen" mehr als wahrscheinlich ist. Leider liegt mir kein Originalabschlag des Danziger Aufgabestmepels vor, so dass ich mir hierzu kein Urteil mehr erlauben moechte - Unsinn habe ich in diesem Thread schon genug verfasst und lasse es dabei bewenden.

-Hangover

Kommentar

• Rassy
      Registrierter Benutzer
      • 06.09.2003
      • 43

Danzig

Hallo Hangover,
      erst einmal vielen Dank für die Mühe, mir die doch etwas enttäuschende Auskunft bezüglich des Krantorstempels mitzuteilen. Bevor ich beide Karten
      dem Reißwolf zur Verfügung stelle, würde ich natürlich gerne mal sehen, wie
      der Schaden am Stempel eigentlich aussieht. Muß wohl mal zur Bibliothek;
      oder macht es noch Sinn, einen Prüfer einzuschalten?. Welcher kennt sich da besonders aus?

Mit freundlichen Grüßen, Rassy

Kommentar

• Hangover
        Danzig und T+T
        • 05.09.2003
        • 644

Zitat von Rassy
        Bevor ich beide Karten dem Reißwolf zur Verfügung stelle, würde ich natürlich gerne mal sehen, wie der Schaden am Stempel eigentlich aussieht.
        Aaalso, erstmal eine Bitte - auch wenn das Eliminieren von Faelschungen per Reisswolf grundsaetzlich keine dumme Idee ist - schmeiss die Karten nicht weg. Auch Faelschungen sind hin und wieder dokumentationswuerdig.

Der Schaden am echten Krantor-Stempel ist eine mehrere Millimeter lange Unterbrechung des Aussenkreises rechts oberhalb des Wortes "JAHRE".

Zum Thema Pruefer: mich haben zwei der Herren in Zusammenarbeit am letzten Wochenende per e-Mail auf den Unfug hingewiesen, den ich geschrieben habe.

-Hangover

Kommentar

Lädt...