stelle Ihnen auch noch die Plattenfehler der Mi 63 1 Mark vor
neue Plattenfehler der Mi 63 1 Mark ?????
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
Plattenfehler ???
Als Plattenfehler würde ich dies nicht bezeichnen. Ein Plattenfehler kann nur entstehen wenn die Druckplatte verändert wurde. Solche kleinen Mängel deuten darauf hin das die Druckplatten schlecht oder aus Sparsamkeits Gründen mit ungeeigneten Mitteln gereinigt wurden. Zur Sammlungsauflockerung sind solche Stücke bestens geeignet.
MfG aus dem verregneten Dresdner Norden Tilo -
das ist ja das Dilemma mit den Plattenfehlern... gibt es eigentlich Regeln für neue Plattenfehler? Muss ich wirklich erst 50 Tonnen der Hildgard Knef durchwühlen um 5 gleiche Fehler zu finden und dann einen Prüfer bestechen der das dann auch als Plattenfehler dem Michel meldet und nicht etwa sagt das sei nur dreckig
Kommentar
-
Nein. Wenn Du Dir den Druckvorgang vorstellst, ist es ganz einfach. Drucken ist kein steriler Vorgang sondern findet in einem "normalen" Raum statt, dieser ist nun mal mit Staub und anderen Schmutzteilchen belastet, hin zu kommt noch die menschliche Arbeitskraft. Denn was bei einem Standart ist muß ein anderer Drucker nicht genauso sehen/handeln, auch wenn es Vorschriften gibt.
So ist ein Plattenfehler oder eine Druckzufälligkeit eine weitere Gütekontrolle durch den Sammler. Wenn Du einen findest ists i.O. kaufen würde ich es nicht,
auch wenn dies im Moment trendy ist.
MfG TiloZuletzt geändert von Tilo; 31.01.2005, 12:21.Kommentar
-
Die neueren Plattenfehler kann man sich alle von der Bundesdruckerei bestätigen lassen. Die heben irgendwie von jeder Charge Kontrollbögen auf, so daß die Fehler nachvollzogen werden können.
Schwierig ist es halt bei älteren Marken. Wer kann Dir mit Sicherheit sagen, ob vor 150 Jahren mal ein Staubkrümel auf der Druckplatte lag oder die Platte wirklich beschädigt war. Da brauch es dann schon mehrere Marken für, am besten mit Bogenfeldbestimmung.
Einige vermeindliche Plattenfehler kann man auch schon rein vom Druckverfahren her ausschließen. Beim Rastertiefdruck z.B. können unbedruckte Stellen nicht von einem Plattenfehler stammen, sondern können nur Verschmutzung sein. Denn die Farbe wird von Vertiefungen aufgenommen und nicht von Überständen.Kommentar
-
Reichspost 1 Mark Mi 63
Hallo liebe Sammler
hier habe ich mal eine kleine Aufstellung der fehler gemacht die ich zu diesem
Thema gefunden habe . Natürlich steht es mir nicht zu diese als Plattenfehler
zu bezeichnen . Mit sicherheit finden sich aber mehr Sammler die solche oder
ähnliche Fehler gefunden haben und keine erklärung in Katalogen oder Fach-
büchern finden . Es wäre schön wenn es solche Meldungen zu diesem Thema
gäbe , das würde einer Forschungsarbeit weiterhelfen .
Mit freundlichen grüßen
winnilupe http://home.arcor.de/winnilupe/Der%2...entstanden.pdfKommentar
Kommentar