Ebay Angebot, Nothilfeblock, DR Block 2 ungebraucht mit falz, Marken postfrisch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pitty_62
    Registrierter Benutzer
    • 01.03.2019
    • 37

Ebay Angebot, Nothilfeblock, DR Block 2 ungebraucht mit falz, Marken postfrisch

Block echt? Gummi original?

Was halten Sie von diesen Angebot? Da der Falz auf dem Block ist, gehe ich von echter Gummierung der Marken aus.
    Etwas störened der kleine dunkle Streifen im rechten Feld und über den Marken, der sicher durch Überlagerung mit einen anderen Block entstanden ist.

Sind 260 € ein fairer Preis? Die marken stehen ja allein bei 1200 Michel.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von pitty_62; 05.03.2019, 13:16.
  • Wanderer
    Registrierter Benutzer
    • 27.06.2007
    • 2274

Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Moin, ohne den Segen eines Prüfers ist das eine hochriskante Transaktion solche Katalogschlager. Mit den schrägen Fotos des Verkäufers läßt sich keine Echtheitsanalyse machen.

Er gibt noch nicht mal eine Nachprüfgarantie mit Rückabwicklung.
    Zuletzt geändert von Wanderer; 05.03.2019, 10:43. Grund: tipfehla beseitigt
    Mit Sammlergruß & Glückauf
    Jochen A. Wanderer

Kommentar

• Markus Pichl

Hallo,

der Block hat Euro 257,60 erzielt und das ist für einen nachgummierten Block, mit den weiteren Mängeln, der korrekte Marktpreis.

Wer sich das Wasserzeichen, vor allem bei der ersten und der vierten Marke ansieht, die Nachgummierungsreste in den Zahnlöchern beachtet, als auch mit originalgummierten Blocks vergleicht, der kommt schnell auf den Trichter, dass der Block keine originale Gummierung aufweist.

Es gibt schlimmeres, auf ebay.

Beste Grüße
      Markus

Kommentar

• pitty_62
        Registrierter Benutzer
        • 01.03.2019
        • 37

warum sollte man den Block nachgummieren wenn auf den Marken gar kein Falz war? Der ist ja am Blockrand und aus Spass hat sicher keiner den Gummi abgewaschen und danach neu aufgetragen.

Kommentar

• Markus Pichl

Der Block zeigt doch im Bereich um die Marken herum deutliche Spuren, die von einem Wasser- bzw. Feuchtigkeitsschaden stammen. Warum sollte ein solcher Block dann noch Originalgummierung tragen können?

Neben den bereits genannten Merkmalen, die für Neugummi sprechen, ist auch nicht die typische Wölbung des Papiers, wie sie beiden originalgummierten Blocks entsteht, erkennbar. Der Block liegt flach.

Kommentar

• pitty_62
            Registrierter Benutzer
            • 01.03.2019
            • 37

Block 2 bessere Scans

Hier nochmal ein paar bessere Scans zur Beurteilung.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Markus Pichl

Hallo Pitty,

die besseren Fotos bringen leider keine abschließende Erkenntnis, ob es sich um Originalgummierung handelt oder nicht. Meine Zweifel bleiben bestehen. Entweder handelt es sich um Neugummi oder die Originalgummierung hat unter Feuchtigkeitseinfluß gelitten. Der Preis ist, egal was sich bei Prüfung am Original ergeben sollte, dennoch in Ordnung.

Nachstehend Originalgummierung.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Block-2-Originalgummierung.jpg
Ansichten: 1
Größe: 91,8 KB
ID: 266737

Beste Grüße
              Markus

Kommentar

• pitty_62
                Registrierter Benutzer
                • 01.03.2019
                • 37

Hallo Markus,
                Danke für die Begutachtung der Marken und deine genaue ausführliche Einschätzung.

Viele Grüße Pitty

Kommentar

• pitty_62
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.03.2019
                  • 37

und wie sieht die Gummierung bei diesen Block aus? auch nachgummiert?
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Markus Pichl

Hallo Pitty,

vielleicht liegt es nur an dem Foto, dass mir der Gummi nicht gefallen möchte? Das Foto ist für mich nicht abschließend beurteilbar. Auch habe ich verschieden Möglichkeiten für den zuvor gezeigten Block in Aussicht gestellt, wobei ich bei diesen aufgrund der Feuchtigkeitsspuren etc. etc. von Neugummi ausgehe. Am Original können sich Merkmale in das Gegenteil umwandeln, aber nicht immer.

Originalgummierung zeigt oftmals mehr oder weniger weiße Gummischlieren. Druck- und Aufdruckfarbe kann auf der Gummierungsseite partiell erscheinen, muß es aber nicht.

Der Buchdruck-Aufdruck prägt auf der Rückseite mehr oder weniger durch, manchmal nur mit der Lupe erkennbar.

Alle vier Marken haben bei Originalgummierung die gleiche Papierspannung und wölben sich nach vorne, also zur Bildseite hin. Liegt der Block mit der Bildseite auf der flachen Hand, so ist das für mich zumindestens deutlich spürbar und bei vielen Blocks mit bloßem Auge erkennbar.

Nachstehend ein weiteres Beispiel für Originalgummierung, die sich lagerungsbedingt partiell verändert, sprich gebräunt (kristallisiert) hat. Diese lagerungsbedingten Veränderungen entsprechen zwar nicht dem einstigen Originalzustand, werden aber von Seiten des BPP als "einwandfrei" eingestuft.

Bildquelle Philasearch bzw. Anbieter HBA

Name: 508-511_001-1.jpg
Größe: 119,2 KB
ID: 266743

Name: 508-511_001-2.jpg
Größe: 80,3 KB
ID: 266744

Name: 508-511_001-3.jpg
Größe: 100,1 KB
ID: 266745

Name: 508-511_001-4.jpg
Größe: 96,9 KB
ID: 266746

Originalgummierung gibt es nur eine, Nachgummierungen hingegen in zig verschiedenen Varianten.

Später folgen noch weitere Beispiele, für Originalgummierung und Neugummi.

Beste Grüße
                    Markus

Kommentar

• Smy
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.09.2020
                      • 1

Hallo, bin neu im Forum. Habe die Beiträge hier gelesen und wollte Eure Meinung zu einem weiteren Nothilfe Block aus meiner Sammlung hören.
                      Habe auch überlegt ihn zum Prüfer zu schicken, würdet Ihr das machen?
                      Danke und viele Grüße, Smy

Name: Nothilfe.jpg
Größe: 83,0 KB
ID: 267341

Kommentar

• Hugo67
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.12.2011
                        • 1077

Auch in diesem Fall gilt aus meiner Sicht, dass ein abschließendes Urteil nur am Original möglich sein wird.
                        Die Antwort auf die Frage Prüfung oder nicht ist Geschmackssache. Ich persönlich würde erst einmal versuchen, mir selber anhand der genannten Kriterien ein Urteil zu bilden.
                        Wenn ich den Block verkaufen will und überzeugt bin, er sei postfrisch, ist ein aktuelles Attest ein probates Mittel, den Verkaufserlös zu optimieren.

PS Rein ästhetisch finde ich gebräunte Gummierungen furchtbar, egal was der Prüfer dazu sagt.

Kommentar

• Rainer Fuchs
                          Weltenbürger
                          • 02.06.2004
                          • 3776

Aus dem Bild würde ich auch nicht schliesen wollen ob die Gummierung echt und original ist. Am besten zum prüfen senden, dann bist Du auch bei einem Verkauf auf der sicheren Seite
                          Mitglied bei:
                          BDPh, DASV, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, India Study Circle, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

Sammelgebiete:

Kommentar

Lädt...