DR, Block 1 "IPOSTA 1930", ** postfrisch ?? KW 1650,-
Einklappen
X
-
DR, Block 1 "IPOSTA 1930", ** postfrisch ?? KW 1650,-
Zuletzt geändert von pitty_62; 18.03.2019, 07:38. -
Ob da überhaupt noch etwas vom Originalgummi da ist, ist fraglich. Ich habe überhaupt Zweifel, ob der Block überhaupt echt ist. Das Wasserzeichen aufgedruckt? Die Marken sollen Stichtiefdruck sein?
So etwas kauft man nur mit neuem Attest oder Rückgabegarantie.
Mehr als 1€ würde ich nicht anlegen. -
Hallo Pitty,
der Block ist echt, aber die Gummierung ist nicht postfrisch. Eventuell Restgummierung, evtl. falsche Gummierung.
Das Wasserzeichen schlägt in der Art durch, wie ich es von gestempelten Blocks, also gewässerten Blocks, kenne. Am linken Blockrand zeigen sich Stockflecken. Vielleicht hat der Block einen Feuchtigkeitsschaden erlitten.
Nachstehend Scans, eines kürzlich auf ebay verkauftem, aktuell als postfrisch und einwandfrei attestiertem Block.
Einen Überblick über auf ebay erzielte Preise, kann sich ein Jeder über die "erweiterte Suche" auf ebay verschaffen. "Block 1" als Suchbegriff, "Briefmarken" als Kategorie, einen Haken an "Verkaufte Artikel" setzen und sich dann bis zur Unterkategorie "Deutsches Reich 1924-1932" durchklicken.
Wer keine zu hohen Anforderungen an die Qualität des Blocks und die Echtheit der Gummierung legt, kann hier und da bereits für um die Euro 100.- einen vollformatigen Block 1 ergattern.
Beste Grüße
MarkusKommentar
-
Hallo Markus,
Danke für die Begutachtung des Blockes und deine Einschätzung. Habe demnächst noch zu einen gestempelten Block 1 bezüglich Echtheit der Prüfung und des Stempels eine Frage an Dich und werde Bilder dazu reinstellen. Was hälst Du von solch einen Ebay Angebot ** für 300€ gleich mehrfach mit Mengenrabatt ? -- aber Top Bewertung vom Verkäufer und Rückgaberecht.
Viele Grüße PittyKommentar
-
-
Hallo Markus,
Danke für die Begutachtung des Blockes und deine Einschätzung. Habe demnächst noch zu einen gestempelten Block 1 bezüglich Echtheit der Prüfung und des Stempels eine Frage an Dich und werde Bilder dazu reinstellen. Was hälst Du von solch einen Ebay Angebot ** für 300€ gleich mehrfach mit Mengenrabatt ? -- aber Top Bewertung vom Verkäufer und Rückgaberecht.
https://www.ebay.de/itm/DR-Block-1-I...53.m1438.l2649
es gibt Anbieter auf ebay, die dafür bekannt sind, dass die Wahrscheinlichkeit recht groß ist, auf Murksware hereinzufallen.
Das hat Harald sehr gut beobachtet, mit der vertikalen Zähnung zwischen den Marken. Die ist angetrennt. Der Block ist Murks. War irgendwie bei diesem Anbieter, vor allem zu diesem Preis, zu teuer für ungebraucht, zu billig für postfrisch, nicht anders zu erwarten.
Beste Grüße
MarkusKommentar
-
Die Marken wurden "per Hand" gummiert, d.h. die Gummilösung mit dem Pinsel aufgetragen. Die Stellen ohne Gummi sind herstellungsbedingt.
Eine andere Frage ist, wie der Markt zu "herstellungsbedingten" Mängeln steht. Wenn es genügend einwandfreies Material gibt, sind Stücke mit herstellungsbedingten Mängeln nur mit Preisabschlägen zu handeln. Wobei die Philatelie ungerecht ist: bei leicht verzähnten Marken schreit der Philatelist "pfui, dezentriert", wenn die Zähnung durch das Markenbild geht und die Qualitätskontrolle in der Druckerei komplett geschlafen hat, wird eine wertvolle Abart daraus.
P.s. wie bereits geschrieben, sollte man diesen Block nur mit neuem Attest erwerben.Kommentar
-
Deutsches Reich Block 1 und 2 wurden mit der Hand gummiert. Bei beiden Blocks kommen Gummischlieren bzw. gummifreie Stellen vor.
Allerdings wird auch Neugummi mit einem Pinsel aufgetragen und ich kann an dem Bild, des Eingangs gezeigten Block, keine unbehandelte/unbeeinflusste Originalgummierung erkennen.
Eine abschließende Beurteilung ist ohnehin nur am Original möglich. Von beiden Blocks, hatte ich schon genügend in der Hand, manchmal bis zu einem Dutzend gleichzeitig und es gibt mehr nachgummierte, als sich mancher vorstellen mag.
Beste Grüße
MarkusKommentar
-
Ohne neueres BPP Fotoattest würde ich diesen Block auch nicht kaufen - es sei denn man hat selbst viel Ahnung!Kommentar
Kommentar