Wasserzeichen Wellenlinien

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johannabecks
    Registrierter Benutzer
    • 01.07.2024
    • 1

Wasserzeichen Wellenlinien

Hallo Zusammen,

ich bin absolute Laie auf diesem Gebiet und hoffe auf eine Antwort auf meine (wahrscheinlich) naive Frage:

Im Rahmen meiner Masterarbeit beschäftige ich mich mit einem Kunstwerk auf dem der Künstler eine sog. Führerpostkarte (rot, Halbportrait Adolf Hitlers, Postwertzeichen 12) von 1937 in einem Überformat reproduziert hat. Überdruckt hat er diese mit einem Wellen Wasserzeichen.

Auf meine Recherche hin, ob die Wellenlinien als Wasserzeichen während der Zeit des Nationalsozialismus verwendet wurden, bin ich auf konträre Angaben gestoßen.
    Kann mir jemand eine Antwort darauf geben?

Vielen Dank und besten Grüßen
    Johanna
  • milli
    Registrierter Benutzer
    • 28.10.2007
    • 209

Den Unterschied zwischen einem Überdruck und einem Wasserzeichen kennen Sie aber schon?

Kommentar

• Samuel Vimes
      Registrierter Benutzer
      • 10.06.2018
      • 136

und genau deshalb die Frage: Wiederaufnahme des Wasserzeichens ins Druckbild, allerdings - so wie ich das lese - transparent / durchschimmernd, wahrscheinlich in den Vordergrund gerückt, weshalb der Eindruck eines "Überdrucks" entsteht - dass kann z.B. Microsoft Word auch - und somit ist die Frage völlig berechtigt.

Fotos wären nicht schlecht.
      Die Kernfrage bleibt: Wellenlinien als Wasserzeichen Dt. Reich; da fällt mir nur ein: https://www.safepub.com/pdfs/GermanWatermarks.pdf
      Ist aber nicht mein Sammelgebiet, vielleicht weiß jemand mehr?

Oder könnte es sich um die Replik einer bestimmten Marke mit Überdruck nach Mai 1945 handeln?
      Zuletzt geändert von Samuel Vimes; 01.07.2024, 23:18.

Kommentar

Lädt...