Express-Gebühr 1930 Ausland

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolf Heß
    Registrierter Benutzer
    • 06.07.2003
    • 269

Express-Gebühr 1930 Ausland

Ich habe hier einen Brief aus 1930, der EXPRESS von Leipzig nach Wien versandt wurde. Der Michel-Spezial weist leider nur die Inland-Eilzustellungen aus, aber keine Express-Gebühren für das Ausland. Wer könnte mir da unter die Arme greifen?

Herzlichen Dank im Voraus

MfG
  • Lars Böttger
    www.arge-belux.de
    • 07.08.2003
    • 8417

Hallo Herr Dr. Hess,

mein Michel-Postgebührenhandbuch weist einen Zuschlag von 40 Pfg. für Brief nach Österreich aus (gültig ab 01.08.1927).

Mit besten Sammlergrüssen!

Lars
    www.bdph.de und www.arge-belux.de

Kommentar

• Wolf Heß
      Registrierter Benutzer
      • 06.07.2003
      • 269

Der Brief weist einen Maschinen-Stempel für 45 Pfennige aus und zusätzlich wurden 2 x 5 Pfennige im Leipziger Postamt C2 nachfrankiert und dort mit dem entsprechenden Stempel entwertet. Gleichzeitig erfolgte dort wohl eine Rötel-Kreuzung des Gesamtbelegs wie bei Einschreiben. Kann das des Rätsels Lösung sein. Die 40 Pfg. hatte ich auch gesehen, allerdings nur für das Inland.

Kommentar

• Lars Böttger
        www.arge-belux.de
        • 07.08.2003
        • 8417

Für Österreich galt ein besonderer Tarif bei den Expressbriefen, normal waren 50 Pfg. für das UPU-Ausland. Also müsste sich das Porto aus 15 Pfg. (Tarif für einen Brief bis 20 Gr. nach Österreich ab dem 01.07.1928) + 40 Pfg. zusammensetzen = 55 Pfg., zumindest wenn ich dem Postgebührenhandbuch glauben darf.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
        www.bdph.de und www.arge-belux.de

Kommentar

• Wolf Heß
          Registrierter Benutzer
          • 06.07.2003
          • 269

Danke für die Hilfe!

Best wishes

Kommentar

• wuerttemberger
            Württemberg
            • 10.02.2005
            • 606

Zitat von deckelmouk
            Für Österreich galt ein besonderer Tarif bei den Expressbriefen, normal waren 50 Pfg. für das UPU-Ausland. Also müsste sich das Porto aus 15 Pfg. (Tarif für einen Brief bis 20 Gr. nach Österreich ab dem 01.07.1928) + 40 Pfg. zusammensetzen = 55 Pfg., zumindest wenn ich dem Postgebührenhandbuch glauben darf.
            Diesmal darfst Du dem Postgebührenhandbuch vertrauen, obwohl man diesem Werk immer eine gesunde Portion Skepsis entgegenbringen sollte. Die erste Auflage strotzte nur so von Fehlern und ich habe dieses Werk auf die Seite gelegt und nur noch sehr selten benutzt.

Laut dem Postbuch vom 1. November 1928 - herausgegeben vom Reichspostministerium - wurden für Eilbestellungen in die folgenden Länder und Gebiete nur die Inlandssätze erhoben: Danzig; Litauen und Memelgebiet; Luxemburg; Österreich.

Gruß

wuerttemberger

Kommentar

Lädt...