Deutsches Reich Block 2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus Ball
    Registrierter Benutzer
    • 12.06.2003
    • 70

Deutsches Reich Block 2

Habe in meiner Sammlung besagten Block - postfrisch - gepr. Schlegel.
    Er hat einen Blockrand-Prüfstempel. Dazu sind alle vier Marken auch noch einzeln signiert. Beim stöbern bei ebay lese ich nun, dass ein Block mit signierten Einzelmarken als "gebraucht" zu bewerten ist. Stimmt das?
    Danke an ALLE - Klaus Ball
  • mur
    Registrierter Benutzer
    • 22.07.2005
    • 914

Das kann ich mir partout nicht vorstellen.

Kommentar

• Klaus Ball
      Registrierter Benutzer
      • 12.06.2003
      • 70

Deutsches Reich Block 2

Hier die Beschreibung.
      Klaus Ball

Beschreibung Der Verkäufer ist verantwortlich für das Angebot.
      Deutsches Reich Block 2 postfrisch geprüft Schlegel BPP, und wie es sich für einen echten Postfrischen Block gehört nur im Blockrand geprüft alle Blöcke wo die Einzelmarken signiert sind sind ungebraucht.Im oberem rechten Rand leichter brauner Fleck im Scan nicht zu sehen ist aber da deswegen etwas höher geprüft und beim bieten bitte mit zu berücksichtigen..Zum sicherem Transport wird er in einem edelem schwarzem Sieger Falzlos Album geliefert. Bitte beachten sie auch meine anderen Auktionen.

Kommentar

• Max und Moritz
        Registrierter Benutzer
        • 04.05.2006
        • 363

Dein Block gilt leider tatsächlich als ungebraucht, nicht mehr als postfrisch.

Nachzulesen auf der Homepage von Hans-Dieter Schlegel, Unterpunkt Signierpraxis:

Blockausgaben erhalten das Prüfzeichen auf dem Blockrand, in der Stellung entsprechend den Markensignierungen. Sind bei Blöcken die Ränder mit Wasser oder Chemikalien behandelt worden, so sind diese ungebraucht und erhalten zusätzliche Signierungen auf den Marken.

Kommentar

• Klaus Ball
          Registrierter Benutzer
          • 12.06.2003
          • 70

Deutsches Reich Block 2

Hallo MUR,
          in Ordnung: Der Verkäufer schreibt "ungebraucht" - heißt das nun postfrisch mit Falz oder WAS. Vielleicht ist er im Recht.
          Gruß - Klaus Ball

Kommentar

• Juergen Kraft
            Registrierter Benutzer
            • 30.11.2005
            • 1747

Ungebraucht im Zusammenhang mit dem Bild und tief geprüften Einzelmarken bedeutet, dass die Marken postfrisch sind und der Blockrand Spuren aufweist, die zum Beispiel vom Entfalzen stammen können. Dabei kann ein Falzrest minimal angefeuchtet werden und wenn der Gummi flüssig ist, der Falz abgehoben werden und die Gummireste vom Papier entfernt werden. Dabei bleiben immer Spuren zurück. Der Block ist dann logischerweise nicht wie postfrisch zu bewerten.

Bei Deutschem Reich Bl. 1 und 2 sind die Blockränder ja ungummiert. Entfalzungen fallen weniger auf. Deshalb die spezielle Signierpraxis.

Ein Angebot, das alle Signaturen zeigt und nicht den Begriff postfrisch verwendet, ist sicher nicht zu beanstanden.

Generell kann immer wieder empfohlen werden, wenn ein Begriff nicht klar ist, einfach den Verkäufer fragen. "Ungebraucht" als Oberbegriff für Marken, die nicht zu Frankaturzwecken verwendet wurden, kann natürlich auch postfrisch einschließen. Wird jedoch die genauere Bezeichnung "postfrisch" nicht verwendet, kann man immer davon ausgehen, dass die Marken nicht postfrisch sind.
            Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Tenerife-Sur - Spanien
            Projekt Stempeldatenbank, Stampswiki, Linkdatenbank
            Mitglied BDPH, AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)

Kommentar

• Klaus Ball
              Registrierter Benutzer
              • 12.06.2003
              • 70

Deutsches Reich Block 2

Danke M&M,
              Hut ab vor Familie Schlegel. Denke mal, dass der Vorbesitzer den Blockrand gebügelt hat. Wasser oder Chemie kann ich mir nicht vorstellen. Warum auch?
              Sicher haben nur ein paar Falten gestört. Seit wann gilt diese "Signierpraxis" ?
              Gruß - Klaus Ball

Zitat von Max und Moritz
              Dein Block gilt leider tatsächlich als ungebraucht, nicht mehr als postfrisch.

Nachzulesen auf der Homepage von Hans-Dieter Schlegel, Unterpunkt Signierpraxis:

Kommentar

• Klaus Ball
                Registrierter Benutzer
                • 12.06.2003
                • 70

Deutsches Reich Block 2

DANKE an ALLE, die mir geantwortet haben. Werde alle Eure Antworten in meiner postfrischen Sammlung - Deutsches Reich - beifügen !!!
                Damit das Thema wohl beendet. Grüße - Klaus Ball

Kommentar

Lädt...