DR Ganzsache P43 Jahrhundertwende Zudruck echt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dietmarrudolph
    Dietmar Rudolph
    • 05.11.2007
    • 4

DR Ganzsache P43 Jahrhundertwende Zudruck echt?

Guten Tag!
    Kennt sich einer der Forumsteilnehmer mit der Ganzsache P43 aus, das ist die zur Jahrhundertwende 1900. Mich interessiert, ob dieser private Zudruck auf der Rückseite der Ganzsache zeitgenössisch (also echt) ist. Das einzige mir vorliegende Exemplar hat nämlich keinen Poststempel oder Anschrift - wodurch sich einige Zweifel ergeben.
    Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
    Dietmar Rudolph
    Angehängte Dateien
  • heku49
    Heimatsammler + Luxemburg
    • 09.06.2006
    • 1134

Hallo Dietmar Rudolph,
    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
    kann es sein, das die Karte in einem Umschlag verschickt wurde? Das würde den fehlenden Poststempel und Anschrift erklären.
    Gruß Helmut
    Zuletzt geändert von heku49; 05.11.2007, 19:15. Grund: Willkommen hinzugefügt

Kommentar

• dietmarrudolph
      Dietmar Rudolph
      • 05.11.2007
      • 4

Vielen Dank und ganz großes Kompliment an dieses Forum!

Nicht nur, dass Helmut so schnell auf meine Frage geantwortet hat, mein Gesuch wurde blitzschnell an andere Foren weitergeleitet und keine zwei Stunden nach meiner Frage erhielt ich telefonisch alle Informationen über diese Karte, die ich suchte!

Falls es interessiert: Ja, dieser private Zudruck ist zeitgenössisch. Es sind noch weitere Exemplare dieser Karte bekannt. Sie ist auch im Privatpostkartenkatalog Band 1: Deutsches Reich 1873-1945 von Hanspeter Frech verzeichnet und trägt dort die Nummer PP 19 C 13.

Nochmals vielen Dank!

Dietmar

PS: Wer sich ebenfalls für Belege zum Thema "Wuppertaler Schwebebahn" interessiert, kann mir gern eine private Nachricht schicken. Der von Artur Mönkedick und mir zusammengestellte Katalog umfasst bisher 10 Marken, 21 "amtliche" Ganzsachen, 10 Ganzsachen mit privatem Zudruck, 14 Privatganzsachen, 23 Maschinenwerbestempel, 1 Absenderstempel für Massendrucksachen, 32 Sonder- und Werbestempel, 2 postamtliche Bestätigungsstempel sowie 165 Absenderfreistempel zur Wuppertaler Schwebebahn. Aber man findet immer noch etwas Neues, siehe oben.

Kommentar

• Claus Wentz

Kleine Anmerkung: Der "Frech" bewertet diese schöne Stück mit 130 Euronen.

Kommentar

Lädt...