Besondere Stempel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars Böttger
    www.arge-belux.de
    • 07.08.2003
    • 8417

Besondere Stempel

Mir ist vollkommen klar, dass es für so ein grosses Land wie Deutschland schwierig ist, seltene Stempel zu identifizieren. Aber spezialisierte Sammler wissen trotzdem, wenn sie ein besonderes Stück vor sich liegen haben.

Ich möchte den Thread mit einem Stück aus meiner Luxemburgsammlung "Retour- und Nachsendepost" beginnen. Der Stempel von der "Rückbriefstelle" des Postamtes "Berlin C.2" ist sicher nicht häufig. Ich würde mich freuen, wenn andere Sammler ebenfalls ihre Besonderheiten vorstellen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Lars Böttger; 31.03.2008, 15:15.
    www.bdph.de und www.arge-belux.de
  • BaD
    Registrierter Benutzer
    • 25.03.2008
    • 134

Ich möchte diesen Thread nutzen, einen unscheinbaren Nebenstempel vorzustellen. Eilbrief vom 11.1.1902 von Berlin (10-11 V) nach Hamburg. Rückseitig Ankunftsstempel 11.1.02 5-6 N vom Postamt Hamburg 1.
    Den Nebenstempel von Z ( handschr. 69) und Eilb.No ( handschr. 16 ) habe ich nirgendwo anders gefunden. Auch eine Frage an anderer Stelle brachte keine Erklärung. Wer kennt ihn oder hat einen ähnlichen, der den Zweck klären könnte.

Mit freundlichen Grüssen BaD
    Angehängte Dateien

Kommentar

• reichswolf
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2006
      • 776

Hallo BaD,
      es dürfte sich um einen Zustellerstempel handeln. Diese Stempel kommen in zahlreichen Formen vor, vom L1 mit Namen des Zustellers über "Nummern-"Stempel bis zu so netten wie deinem.
      Grüße,
      Christoph
      Zuletzt geändert von reichswolf; 31.03.2008, 22:51.

Kommentar

• Micha
        Infla-Sammler
        • 11.06.2003
        • 66

Zitat von reichswolf
        Hallo BaD,
        ...in zahlreichen Formen vor, vom L1 mit Namen des Zustellers über ...
        Grüße,
        Christoph

Hallo Reichswolf,

rein interessehalber: L1 mit Namen des Zustellers kennst Du woher ?

Gruß Micha

Kommentar

• reichswolf
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2006
          • 776

Hallo Micha,
          ich bin mal beim googeln darauf gestoßen, nachzulesen in diesem PDF http://www.infla-berlin.de/berichte/219/eilboten.pdf
          Ich gehe mal davon aus, daß du den Artikel kennst und auf weitere Belege von mir hoffst, aber da muß ich dich leider enttäuschen...
          Beste Grüße,
          Christoph

Kommentar

• Micha
            Infla-Sammler
            • 11.06.2003
            • 66

Hallo Reichswolf,

ich kenne den Artikel nicht nur, ich habe ihn sogar geschrieben
            Schade, dass Du da keine weiteren Belege hast bzw. kennst - seit damals habe ich auch nicht e i n e n weiteren Eilbeleg mit solchen Stempeln gesehen... Lediglich eine Postkarte mit dem gleichartig gestalteten Stempel "Wittgenstein" konnte ich inzwischen auftreiben, die allerdings keine Eilbeförderung aufweist und aus (Berlin)Lichterfelde kommt. Ich vermute mal, der betreffende Eilbote wohnte dort (Lichterfelde schließt nördlich an Potsdam an) und hat seinen Botenstempel - stolz wie Bolle - als Absenderstempel mißbraucht. Aber wie gesagt, reine Vermutung...

Gruß Micha

Kommentar

• Lars Böttger
              www.arge-belux.de
              • 07.08.2003
              • 8417

@BaD:

Meine spontane Idee wäre ein privater Eingangsstempel gewesen. HAPAG als Empfänger könnte damit die Eingangspost sortiert haben.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
              www.bdph.de und www.arge-belux.de

Kommentar

• abrixas
                Extra Bavariam nulla vita
                • 08.09.2004
                • 1839

Woher?

Ich habe auch einen Stempel auf Bayern-Marken, dessen Herkunft unbekannt ist. Weiß jemand von Euch, wo dieser Stempel verwendet wurde?
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Zackenmike
                  interessierter Neuling
                  • 26.03.2008
                  • 23

Man beachte doch die äußerst schnelle Postbeförderung Anno Dazumal auch über Land. Aufgegeben in Bad Gandersheim am 20.3.1894 1-2 N und Ankunft 4-5 N !!!! Das sollte unserer heutigen Post AG zu Denken geben
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...