Information zur Berechnung von Paketkarten ins Ausland

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zyx

Information zur Berechnung von Paketkarten ins Ausland

Guten Tag
    wo kann ich Informationen finden wie man den Weg einer Paketkarte ins Ausland berechnet, bzw. kann mir das einer erklären.
    Beipiel

Zone 4 bis 750 km
    50 Pfennig Porto plus 10 Pfennig Reichsabgaben = 60 Pfennig

Schweiz = 20 Pfennig ?

Im Infla Band 12 steht da leider nichts drüber.
    danke für die Hilfe

Bei der hier vielleicht deutlicher

Zone 5 bis 1125 Km
    50 Pfennig Porto plus 10 Pfennig Reichsabgaben = 60 Pfennig

Schweiz = 20 Pfennig ?
    Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2008, 13:03.
  • Lars Böttger
    www.arge-belux.de
    • 07.08.2003
    • 8417

@zyx:

http://www.paketkarten.de/ - Wenn der Betreiber der Seite Dir nicht weiterhelfen kann, dann wird es schwierig. Wie @wuerttemberger es schon in einem anderen Thread geschrieben hat, benötigt man die Originalunterlagen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
    www.bdph.de und www.arge-belux.de

Kommentar

• olikli
      Registrierter Benutzer
      • 04.05.2004
      • 190

Hallo,

bei den 80 Pf handelt es sich um das Standardporto für Pakete bis 5 kg in ein Nachbarland, das zwischen den Ländern des Weltpostvereins vereinbart wurde (nach manchen Ländern in der Anfangszeit auch nur 2 oder 3 kg). Pro beteiligtem Land wurden 0,50 Goldfranken berechnet, was 40 Pf entsprach. Hier waren zwei Länder beteiligt, also betrug das Porto 80 Pf. Für ein Stück Seeweg fielen übrigens 20 Pf an, aber das war ja für die Schweiz nicht der Fall (der eventuelle Transport über den Bodensee war im Preis inbegriffen )

Die Reichsabgabe galt nicht für Pakete. Dieses Standardporto blieb über 40 Jahre konstant! Getrennte Berechnung für den in- und ausländischen Teil gab es nur für Pakete über 5 kg

Viele Grüße,
      Oliver
      Zuletzt geändert von olikli; 02.12.2008, 13:52.
      http://www.philablog.de Blog für Philatelie und Postgeschichte

Kommentar

• zyx

deckelmouk
        danke da war ich schon un der Betreiber hat mir auch schon geholfen nur das mit der Berechnung für Ausland steh da nicht.

@olikli
        danke danach hab ich gesucht
        ich hab noch ne dritte Paketkarte über 6 Kilo da stand die Berechnung drauf

Danke für die Hilfe

Kommentar

Lädt...