DR 334 INFLA - Frühdatum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wanderer
    Registrierter Benutzer
    • 27.06.2007
    • 2274

DR 334 INFLA - Frühdatum

Moin moin @ all

Im Anhang eine Marke die nach Michel offiziell am 16.11.1923 erschienen ist mit Stempel Leipzig vom Tag davor. Ist das noch im Toleranzbereich oder Machwerk?
    Angehängte Dateien
    Mit Sammlergruß & Glückauf
    Jochen A. Wanderer
  • Lars Böttger
    www.arge-belux.de
    • 07.08.2003
    • 8417

Hallo Jochen,

der Stempel "Leipzig-Stötteritz" wird zweimal im Infla-Band 13 als Falschstempel aufgeführt. Der überaus saubere Abschlag auf der Marke verleitet mich zu der Aussage, dass der Stempel sehr wahrscheinlich nicht als "infla echt" geprüft wird.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
    www.bdph.de und www.arge-belux.de

Kommentar

• Wanderer
      Registrierter Benutzer
      • 27.06.2007
      • 2274

Hallo Lars

und Danke für die Auskunft mit Referenz !

Stötteritz konnte ich nicht entziffern, aber wenn man/frau es per Zitat weiß, dann fügen sich die Buchstabenreste einwandfrei ein.

Leider habe ich nicht die finanziellen Resourcen um all diese Spezialliteratur zu kaufen, insofern nochmals herzlichen Dank für die Hilfe.
      Mit Sammlergruß & Glückauf
      Jochen A. Wanderer

Kommentar

• Alexander Schonath
        Registrierter Benutzer
        • 14.12.2004
        • 865

Nur ist es aber so, daß die in diesem Infla-Band aufgeführten Stempel nicht zwangsläufig Falschstempel sein müssen.
        Es könnte durchaus sein, daß diese Marke in diesem Hochinflations-Chaos schon am 15.11.1923 verwendet worden ist.
        Mal hier klicken: Heilbronner Philatelisten-Verein e.V.

Kommentar

• Oliver Graf
          Pilstrinker
          • 10.06.2003
          • 651

Ich würde mich einfach mal mit Harald Mürmann in Verbindung setzen.
          Die Adresse (auch E-Mail) findest du hier: http://www.infla-berlin.de/rm/Vita.html

Kommentar

• Lars Böttger
            www.arge-belux.de
            • 07.08.2003
            • 8417

Zitat von Alexander Schonath
            Nur ist es aber so, daß die in diesem Infla-Band aufgeführten Stempel nicht zwangsläufig Falschstempel sein müssen.
            Es könnte durchaus sein, daß diese Marke in diesem Hochinflations-Chaos schon am 15.11.1923 verwendet worden ist.
            @alexander schonath:

Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Aber die Kombination aus "Frühdatum" + "notiertem Falschstempel" + "sehr sauberem Abschlag" spricht stark für eine Stempelfälschung und sehr am Rande für einen Frühverwendung bzw. eine Stempelfehleinstellung.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
            www.bdph.de und www.arge-belux.de

Kommentar

Lädt...