Hallo, und gleich eine Frage...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jojo
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2010
    • 5

Hallo, und gleich eine Frage...

Hallo erstmal,

bin ja neu hier... Aber quasi eine alter Philatelist, wenn auch einer, der seine Sammlung seit 25 jahren nicht mehr angeguckt hat. Aber jetzt hat's mich doch wieder gepackt. Liegt wohl am Wetter.

Und da habe ich jetzt gleich mal eine Frage, die mir der Michel Spezial auch nicht beantworten kann (Es sei denn, ich habe bei der Mikroschrift irgendeinen Hinweis irgendwo übersehen...?)

Also, ich habe einige Marken MiNr 830, diese schlichte hellbraune 3+2 Pf Marke. Genaugenommen habe ich da ziemlich viele, so um die 100, und ich stelle fest, dass einige anscheinend anders gummiert sind: Der überwiegende Teil der Marken hat ein glattes, nicht geriffeltes Gummi, das ein bisschen brüchig wirkt. Aber bei vieren ist die Gummierung ganz klar senkrecht geriffelt und kein bisschen brüchig.

Wäre schön wenn jemand mir dazu was sagen könnte. Muss ja entweder was ganz besonderes sein (und ist deswegen nicht im Michel gelistet) oder was vollständig unbesonderes (und deswegen nicht im Michel...)

Gespannte Sammlergrüsse,
    Jo
  • Wanderer
    Registrierter Benutzer
    • 27.06.2007
    • 2274

Reichsadler

Moin-moin @Jo, nur oben ungezähnt notiert besser - über die Gummierungsvariante gibt es keine Preisaufschläge - ähnlich wie bei dem nächsten Satz, da wird z.B. nur erwähnt das es drei Gummisorten glatt, waagerechte und senkrechte Gummierung gibt.
    Angehängte Dateien
    Mit Sammlergruß & Glückauf
    Jochen A. Wanderer

Kommentar

Lädt...