DR Nr.86 II f ????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • farbmarke
    Brustschild-Fan
    • 27.12.2008
    • 543

DR Nr.86 II f ????

Hallo,

habe mal 3 verschiedene Nr. 86 eingescannt.
    Die rechte Marke ist geprüft c, die daneben geprüft a.
    Wenn ich den Michelfarbenführer zur Hand nehme,
    bin ich bei dem Paar bei der f-Farbe. Ich weiß, das eine Farb-Klassifizierung am PC sehr schwer ist, dennoch, kann vielleicht einer mit einem Vergleichsstück mir vage sagen, ob es sich um die besagte Farbe handelt
    Unter der Fluolampe sehe ich ( rot bis dkl.rot )

Freue mich auf Eure Antworten.

Mit freundlichem Sammlergruß Michael
    Angehängte Dateien
  • erron
    Inflation und Grönland
    • 25.12.2005
    • 311

farbmarke.

Am Monitor ist eine genaue Farbunterscheidung der Nr 86 nicht möglich.

Und der Michel Farbenführer kann diese Farben nicht im Orginal wiedergeben, da die Orginal Druckfarben immerhin fast 100 Jahre alt sind.

Am besten eine aktuell BPP geprüfte Nr 86 f sich zulegen und dann vergleichen.

Hier: http://www.philadb.com/?site=list&catuid=483 , in diesem Link ist alles Wissenswerte über die Germaniaausgaben beschrieben.

Alle diese Seiten wurde vom user "germaniafan" aus dem philaforum in seiner Freizeit erstellt, und sind zurzeit die ausführlichste Informationsquelle über die Germaniaausgaben im www.

Auch die Nr DR Nr 63 ist darin ausfürlichst beschrieben.

Nachtrag zu der Nr 86 II f.
    Eine Unterscheidung unter UV Licht ist nicht möglich, da sowohl die Nr 86 IIa und die Nr 86 IIf unter UV Licht "leuchtend rot" quarzen. Dieser Farbton "f" war ja jahrelang dem Farbton "a" zugeordnet.
    Ein Vergleich ist teoretisch möglich mit der Nr 86 Id, nur dass bei dieser Friedensausgabe die Farben nicht stumpf erscheinen, wie es bei der Nr 86 IIf durch das Kriegspapier und die Kriegsfarben der Fall ist.

mfg

erron
    Zuletzt geändert von erron; 25.02.2010, 19:02. Grund: Nachtrag

Kommentar

• farbmarke
      Brustschild-Fan
      • 27.12.2008
      • 543

DR Farben

Hallo erron,

vielen Dank für den Super Tipp ( Link ).
      Hier wird ja wirklich ausführlich über die germaniamarken geschrieben. Eine wirklich große Hilfe.

Kommentar

• Germaniaspezialist
        BDPh-Mitglied
        • 27.07.2008
        • 250

Stempeldatum...

das Stempeldatum macht es schon wahrscheinlich, dass es eine f sein könnte.
        Es gibt so spät eh nur noch die Farben a,c und f, wobei das Verhältniss a:c ungefähr 3:1 entspricht.........wobei man kaum eine Häufigkeit der f daraus ableiten kann, jedoch gelingt es mir recht häufig, nach Stempeldaten vorsortiert, gerade in 1920 öfters eine f zu finden.......

Kommentar

• farbmarke
          Brustschild-Fan
          • 27.12.2008
          • 543

Zitat von Germaniaspezialist
          das Stempeldatum macht es schon wahrscheinlich, dass es eine f sein könnte.
          Es gibt so spät eh nur noch die Farben a,c und f, wobei das Verhältniss a:c ungefähr 3:1 entspricht.........wobei man kaum eine Häufigkeit der f daraus ableiten kann, jedoch gelingt es mir recht häufig, nach Stempeldaten vorsortiert, gerade in 1920 öfters eine f zu finden.......
          Hallo Germaniaspezialist,

danke für den Tipp.
          Ich habe noch ein paar andere dieser Spezis, die ich jetzt zum prüfen schicke, mit der Hoffnung, das eine f dabei ist.
          Dann hätte ich auch für die Zukunft, zumindestens ein Vergleichsstück.

Kommentar

Lädt...