Bahnpoststempel auf DR Dienst Mi-Nr. 65

Collapse
X

• Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Germaniaspezialist
    BDPh-Mitglied
    • 07.2008
    • 250

Bahnpoststempel auf DR Dienst Mi-Nr. 65

Die Dienstmarke des Deutschen Reiches Mi-Nr. 65 ist sicherlich eine der am meisten mit Falschstempeln versehenen Marken des Deutschen Reiches. Trotzdem ist da bei mir immer so 1-2 Restprozent Hoffnung, dass da mal ne echte dabei sein könnte.

Frage ist hier an die Bahnpostexperten: Kann der Stempel mit diesem Segment bereits eindeutig zugeordnet werden ???

Frage an die Inflaexperten: Kann der Bahnpoststempelabschlag als zeitgerecht oder sogar echt eingestuft werden ???
  • reichswolf
    Registrierter Benutzer
    • 06.2006
    • 776

Der Stempel müßte der Werrabahn (Eisenach-Lichtenfels) zuzuordnen sein. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen, nur daß die Stempelform als solche durchaus zur Zeit der Inflation in Gebrauch war. Aber das heißt ja leider gar nichts...
    Beste Grüße,
    Christoph

Comment

• Germaniaspezialist
      BDPh-Mitglied
      • 07.2008
      • 250

das ist doch schon mal was...

@reichswolf: besten Dank...die Stempelfarbe passt nach meiner Beurteilung auch zur Inflazeit...wobei ich das Segment trotzdem nicht für prüffähig halten kann...ausser ich bekomme hier noch weitere Meinungen dazu.
      Grüsse nach Aachen!!!

Comment

• erron
        Inflation und Grönland
        • 12.2005
        • 311

@ Germaniaspezialist

Diverse Merkmale an diesem Bahnpoststempelabschlag lassen eine nachträgliche Entwertung erkennen.

mfg

erron

Comment

• Michael Lenke
          Administrator
          • 01.2006
          • 6910

Dann wäre es an der Zeit "Diverse Merkmale" mal zu nennen, um alle ein wenig zu informieren. Die "ich weiß, was was ihr nicht wisst Einstellung" ist nicht so produktiv.

Aleks
          Wehr fähler findet, daf si behaltn.
          Die Krakauer Aufdrucke von Polen 1919 - mit Schlitzohrparade.
          Prüfer und Experte des Polnischen Philatelistenverbandes (PZF)

Comment

• gerhard.heinrich
            Registrierter Benutzer
            • 09.2006
            • 402

Dienstmarke 10 Pfg. orange

Die Marke kam im Bereich der OPD Nürnberg längere Zeit zur Verwendung und könnte deshalb durchaus mit Bahnpoststempeln aus der Region Kronach / Lichtenfels vorkommen. Eine INFLA-Prüfung dürfte deshalb sinnvoll sein.
            Last edited by gerhard.heinrich; 28.04.2010, 23:16. Reason: Schreibfehler

Comment

• Germaniaspezialist
              BDPh-Mitglied
              • 07.2008
              • 250

welche Merkmale genau ?

@erron:

Originally posted by erron
              @ Germaniaspezialist

Diverse Merkmale an diesem Bahnpoststempelabschlag lassen eine nachträgliche Entwertung erkennen.

mfg

erron
              Dein Einwand ist wichtig und interessant, die Merkmale die für eine nachträgliche Entwertung sprechen interessieren mich sehr....

Comment

• Germaniaspezialist
                BDPh-Mitglied
                • 07.2008
                • 250

Kronach oder Eisenach...

Originally posted by gerhard.heinrich
                Die Marke kam im Bereich der OPD Nürnberg längere Zeit zur Verwendung und könnte deshalb durchaus mit Bahnpoststempeln aus der Region Kronach / Lichtenfels vorkommen. Eine INFLA-Prüfung dürfte deshalb sinnvoll sein.
                @gerhard.heinrich:
                von Reichswolf habe ich den Bahnstempel als Eisenach-Lichtenfels identifiziert bekommen, irgendwo so Richtung OPD Erfurt, was stimmt jetzt, Kronach oder Eisenach, das Lichtenfels nehme ich jetzt schon mal ab...

Comment

• Lars Böttger
                  www.arge-belux.de
                  • 08.2003
                  • 8417

@germaniaspezialist:

Stempelfarbe und Konsistenz (zu schwarz, Farbe sehr fettig), Abschlag "verschämt" (Datum ist nicht sichtbar), Stempel sehr abgenutzt bzw. schmutzig (Buchstaben sehr breit bzw. zusammenhängend) - Echtheit ist m.E. mehr als fraglich.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
                  Last edited by 1867; 29.04.2010, 12:17.
                  www.bdph.de und www.arge-belux.de

Comment

• erron
                    Inflation und Grönland
                    • 12.2005
                    • 311

Den Ausführungen von @ deckelmouk ist noch anzufügen, dass diese Nr D 65 nie und nimmer den postalischen Weg durchlaufen hatte.

Diese nachträgliche Abstempelung nach der Gültigkeitsdauer der Marke erfolgte auf der losen Marken(rolle), erkennbar an der exakten Markentrennung und an den Zähnungsspitzen.
                    Die Marke wurde ja bekanntlich nur in Rollen verwendet und Marken mit diesen perfekten Zähnungsspitzen sind als echt gestempelt und dann noch mit Bahnstempel schon Seltenheiten.

Als Scann eine echte Abstempelung mit einem Bahnpoststempel.

mfg

erron
                    Attached Files

Comment

• Germaniaspezialist
                      BDPh-Mitglied
                      • 07.2008
                      • 250

vielen Dank

Originally posted by erron
                      Diese nachträgliche Abstempelung nach der Gültigkeitsdauer der Marke erfolgte auf der losen Marken(rolle), erkennbar an der exakten Markentrennung und an den Zähnungsspitzen.
                      @erron: diesen Gesichtspunkt mit der Markentrennung bei D65, das muss ich mir merken. Normalerweise freut man sich richtig, wenn man eine seltene Marke, gestempelt und dann noch mit guter Zähnung in der Hand hält....Infla wird wahrscheinlich nie meine grosse "Briefmarkenliebe" werden....recht schönen Dank.....

Comment

• Germaniaspezialist
                        BDPh-Mitglied
                        • 07.2008
                        • 250

Genau so schlau wie zuvor....

Den Scan habe ich jetzt einem Infla-Prüfer zukommen lassen....Ergebnis:

im Moment nicht prüfbar, da im Stempelarchiv nicht erfasst.

Comment

Working...