Vineta Provisorium

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Großherzogtum Baden
    Registrierter Benutzer
    • 10.08.2004
    • 46

Vineta Provisorium

Warum wurde die Deutsches Reich Michel-Nr. 67 Vineta Provisorium im Michel Katalog gestrichen und die Marke nun mit der Nr. A I versehen?
  • Claus Wentz

Vineta

Man sollte das Vorwort im MICHEL lesen:

"Das Vineta-Provisorium, die wohl umstrittenste Ausgabe aus der Zeit des Deutschen Reiches, ist zwar in etwa an der bisherigen Stelle im Katalog geblieben, erhielt aber, statt der bisherigen Hauptnummer 67, die neue Nummer A I, so daß es nicht mehr in der fortlaufenden Numerierung der Reichspost-Ausgaben mitläuft. Der Effekt ist, daß eine Sammlung Deutsches Reich jetzt auch ohne diese Marke nach Hauptnummern komplett ist."

Außerdem hat zu diesem Thema vor einigen Jahren eine größere Besprechung von entsprechenden Fachleuten (Katalogmacher, Philatelisten, Prüfer, Journalisten) stattgefunden - die Fachpresse berichtete ausführlich.

CW

Kommentar

• Großherzogtum Baden
      Registrierter Benutzer
      • 10.08.2004
      • 46

Vielen Dank Claus für die Antwort. Einen entsprechenden Hinweis im Michelkatalog ( Spezial 2003) konnte ich leider nicht finden. Ich selbst bin nach über 30 Jahren Abstinenz von der Philatelie wieder zu diesem Hobby zurückgekehrt und bin nun dabei meine Jugendsammlung auszubauen. Vielleicht liegt es daran eine solche dumme Frage zu stellen.

Kommentar

• Lars Böttger
        www.arge-belux.de
        • 07.08.2003
        • 8417

Dumme Fragen gibt es nicht...

Hallo Grossherzogtum Baden und Willkommen zurück im Kreis der Sammler!

Dumme Fragen gibt es nicht! Mir war der Sachverhalt mit dem Vineta-Provisiorium so auch nicht bekannt (Verlust der Mi-Nr.). Mein letzter Michel-Katalog ist allerdings auch schon von 1998... Und wenn man sich die Auktionsangebote und eBay so anschaut, dann ist das vielen Sammlern nicht gerade evident.

Beste Grüsse aus dem Grossherzogtum Luxemburg!

Lars
        www.bdph.de und www.arge-belux.de

Kommentar

• Superkolbi
          der gestempelt-Sammler
          • 12.06.2003
          • 234

Re: Dumme Fragen gibt es nicht...

Original geschrieben von deckelmouk
          Hallo Grossherzogtum Baden und Willkommen zurück im Kreis der Sammler!

Und wenn man sich die Auktionsangebote und eBay so anschaut, dann ist das vielen Sammlern nicht gerade evident.

Lars
          Naja, bei ebay werden nur Fälschungen angeboten.
          Aber der Schritt vom Michel war längst überfällig. Die Marke war, wie der Name schon sagt, ein Provisorium, welches (meines Wissens ohne Berechtigung des Reichspostministeriums) auf besagtem Schiff ausgegeben wurde. Warum die Marke überhaupt eine Hauptnummer erhielt, wissen wohl nur findige Händler...

Kommentar

Lädt...