Stempel Javbnik - Javornik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Primastempler
    Registrierter Benutzer
    • 24.10.2009
    • 13

Stempel Javbnik - Javornik

Hallo Alle zusammen!

Wer kann mir zu dem gezeigten K.u.K. Stempel etwas sagen. der Ort lag auf jugoslawischen Gebiet und trotz Googel habe ich nichts gefunden außer Javornik auf Tschechischem Gebiet. Wer kennt diesen Stempel. Er scheint oben auch aptiert zu sein.
    Mit freundlichen Grüßen an alle Primastempler

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Javobnik.jpg
Ansichten: 1
Größe: 106,7 KB
ID: 279810
  • buzones
    Homo philatelicus hisp.
    • 11.06.2003
    • 567

Hallo Primastempler,

der von dir gefundene Ort JAVORNIK (früher Jauernig/Mährisch-Schlesien) führte bis 1920 keinen zweisprachigen Ortsstempel und daher kann es sich hierbei nicht um einen aptierten Stempel dieses Ortes handeln. Im slawischen Sprachbereich ist der Ortsname mehrfach anzutreffen, aber da der von dir gesuchte Ort sich im damals neu gegründeten Südslawien befinden muss, kommt wohl nur JAUERBURG/JAVORNIK in Slowenien in Frage, das zu KuK-Zeiten zum Herzotum Krain gehörte.
    Zuletzt geändert von buzones; 19.12.2014, 10:57. Grund: Fhälerkorregdur! :)
    Saludos filatelicos
    Ralf

Kommentar

• Primastempler
      Registrierter Benutzer
      • 24.10.2009
      • 13

Vielen Dank für deine Antwort. Das Gebiet der K.u.K. Ist ein sehr interessantes geschichtliches Gebiet mit wechselnden Grenzen und Deutschen und Slawischen Ortsbezeichnungen. gerade nach 1918 als sich die Neuen Nationalstaaten gründeten und alte Formulare und eben auch alte und Aptierte Stempel zum Einsatz kamen machen diese ganzen Gebiete unwahrscheinlich spannend.

Und nun wünsche ich Allen ein frohes Weihnachtsfest.
      Primastempler

Kommentar

Lädt...