Stempel + Marken europäischer Länder und woher man sie bezieht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Samuel Vimes
    Registrierter Benutzer
    • 10.06.2018
    • 136

Stempel + Marken europäischer Länder und woher man sie bezieht

Ein großes Hallo in die Runde,

als Irland-Sammler ist man ja Exot - doch habe ich den Eindruck, dass generell die europäischen Sammelgebiete ein wenig unterrepräsentiert sind.
    Vielleicht mögen mir ja trotzdem ein paar Sammler antworten:

1. Neben den postfrischen Jahrgängen versuche ich natürlich auch, schöne gestempelte Exemplare ins Album zu bringen (und das ist bei Irland gar nicht so leicht). Nun würde mich interessieren, wie Ihr (ganz allgemein, ohne Länderspezialisierung!) mit Kiloware umgeht: Papierreste abwaschen, pressen, aufbewahren - oder möglichst viel vom Stempel "ringsum" aufbewahren? (Es gibt ja jede Menge interessanter Stempel, auch und gerade bei Kiloware, bisher habe ich mich eher davor gesträubt, aber seitdem ich mich auch immer mehr für Ganzsachen und Bedarfsbriefe etc. interessiere, stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre, gut erhaltene Stempelbilder auch bei Kiloware aufzuheben.)

2. Die meisten online-Auktionen (und Auktionskataloge), die ich kenne, befassen sich vornehmlich mit Deutschland und deutschen Sammelgebieten. Mich würde interessieren, woher die Europa-Sammler unter Euch die Marken beziehen. Ebay? Auktionshaus? Briefmarken-Versandhandel? (Wobei ich da einige negative Erfahrungen machen musste.)

Freue mich auf Eure Diskussionsbeiträge.
    Mit freundlichen Sammlergrüßen
    Sam
  • Rainer Fuchs
    Weltenbürger
    • 02.06.2004
    • 3782

Bei ebay.com (der amerikanischen Seite) oder delcampe.net wirst Du sicher fündig...
    Mitglied bei:
    BDPh, DASV, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, India Study Circle, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

Sammelgebiete:

Kommentar

• hesselbach

Ebay.uk https://www.ebay.co.uk/myb/Summary?MyEbay&gbh=1

Aber auch auf deutsch gibt es ab und zu etwas zu finden.

Kommentar

• Samuel Vimes
        Registrierter Benutzer
        • 10.06.2018
        • 136

Hallo Rainer - natürlich kaufe ich auch bei ebay, leider ist da auch viel "Schrott" dabei und viele Privatkäufe sind vom Umtausch ausgeschlossen - und auf den hochgeladenen Bildern kann man eben nicht immer alles sehen;
        deshalb würde es mich interessieren, was die Leutchen hier, die sicher wesentlich mehr Erfahrung haben als ich (Sammler seit circa 10 Monaten) bevorzugen.

Woher beziehst Du beispielsweise Marken aus Deinem Sammelgebiet und wie zufrieden bist Du mit dem Bezug über diesen Kanal? (Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu persönlich! Ich frage rein aus Interesse.)

Ich lese bei Deinen Mitgleidschaften India Study Circle und Forschungsgemeinschaft Indien - inzwischen ist bei mir ein gazes Lageralbum voll mit (ich vermute Massenware) indischen Marken angefallen. Gibt es da in Deutschland eine größere Fan-Gemeinde? Gibt es (außer dem Michel natürlich) eine schnelle Info-Seite über indische Marken? Herzlichen Dank im Voraus.

Kommentar

• Samuel Vimes
          Registrierter Benutzer
          • 10.06.2018
          • 136

Sorry, habe mich wahrscheinlich doof ausgedrückt - mir geht es ja nicht um den Kauf von Briefmarken bei ebay. Diese Quelle nutze ich natürlich auch. Mir geht es eher darum, ob die Sammler hier bei Auktionshäusern wie Felzmann, Gärtner etc. pp. kaufen und welche Erfahrungen sie dabei gemacht haben, denn in den betreffenden Katalogen von Felzmann, Schlegel, Dr. Fischer usw. ist das Thema "europäische Länder" eher ein Randthema (von Schweiz, Liechtenstein und Österreich vielleicht mal abgesehen).

Es ist aber schon interessant, dass die ersten beiden Antworten direkt an ebay verweisen. Sind die "analogen" Auktionshäuser gar nicht so interessant wie die ebay-Angebote? Oder hängt das eher mit dem Fokus auf Deutschland zusammen? Jedenfalls danke für die Antwort!

Kommentar

• Rainer Fuchs
            Weltenbürger
            • 02.06.2004
            • 3782

Ich bin seit fast 23 Jahren Mitglied bei ebay und habe praktisch nur gute Erfahrungen. OK; man muss aufpassen, aber sooo schlimm wie manch es beschreiben ist es nicht.
            Gute Bilder im Angebot sind ein muss..., sonst kaufe ich nicht, andererseits, ich sammle nur sehr wenige lose Marken, aber auch bei den Angeboten wenn mich was interessiert passe ich auf.

Wegen der FG-Indien, da gibt es hier im Forum eine eigene Diskussion.

Lose (billige) Indien Marken sind aber auch in Deutschland nur wenig gesucht...
            Mitglied bei:
            BDPh, DASV, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, India Study Circle, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

Sammelgebiete:

Kommentar

• Samuel Vimes
              Registrierter Benutzer
              • 10.06.2018
              • 136

Gerade bei Lots auf Albumseiten habe ich die Erfahrung gemacht, dass einige Marken ganz schön böse Knicke haben, die man auf den Bildern so nicht sieht...
              Lieben Dank für die Foren-Links - als Newbie ist es ja manchmal etwas unübersichtlich

Kommentar

• Rainer Fuchs
                Weltenbürger
                • 02.06.2004
                • 3782

Auf Sammellose zu bieten ist immer wie Lotto, ob bei Online Auktionen oder konventionellen Auktionen! Mit einem gewissen Ausschuss, mal kleiner mal größer bis sehr groß, ist immer zu rechnen...
                Mitglied bei:

Sammelgebiete:

Kommentar

• Harald Krieg
                  Ostafrikasammler
                  • 27.06.2003
                  • 4795

Der Kauf bei Auktionshäusern ist durchaus ein guter Weg. Allerdings würde ich nicht empfehlen Sammlungen oder Posten ohne vorherige Besichtigung zu kaufen. Das Angebot bei Auktionshäuser repräsentiert sehr gut was gesammelt wird. Irland ist in Deutschland sicherlich kein häufiges Sammelgebiet, entsprechend selten wird dann solches Material hier angeboten.

Über die FGI bekommst Du sicherlich Kontakt zu anderen Sammlern und dadurch auch an Material.

Ein befreundeter Sammler, der sich auch für Irland interessiert, fährt auch regelmässig zur Stampa.

Kommentar

• Samuel Vimes
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.06.2018
                    • 136

Hallo Harald,

ja, die Stampa reizt mich auch, ebenso wie die Treffen der FGI, leider schieben mir da Frau, Kind (2,5 Jahre), Job und (derzeit) Fernstudium einen Riegel vor. Aktuell bin ich froh, wenn ich eine Stunde pro Woche über meinen Marken sitzen kann
                    Aber das wird auch mal wieder anders.

Kommentar

• ralph
                      D 45/49, Eire, RhB, Dernb
                      • 12.02.2004
                      • 701

Hallo Samuel,

Irland gestempelt ist ein anspruchsvolles Gebiet. Es ist hier völlig normal, ca. 90-95% der Marken eines Postens als nicht sammelwürdig auszusortieren. Um so mehr Freude macht es mir, finde ich dann mal ein wirklich gut gestempeltes Stück. Neben meiner Länder-Sammlung Irland 1922-2001 gestempelt sammle ich noch Abschläge der unterschiedlichen Poststellen Irlands. Die Idee kam mir, als ich mich fragte, wie ich meine Dubletten noch sinnvoll verwerten kann.

zu 1:
                      Ich würde irische Briefstücke im allgemeinen nicht ablösen, da dabei oftmals ein Teil der Stempelinformation verloren geht: "Was fort ist, ist fort." Oft ist der Stempelort auf einer losen Marke nicht mehr erkennbar. Nachteil ist natürlich der etwas höhere Platzbedarf, auch spielt die Ästhetik eine Rolle - bevor ich ein Stück ins Wasserbad gebe, überleg ich mir immer, wie dann die lose Marke aussieht.

zu 2:
                      Die Hibernian-Auktion aus Rodgau ist auf Irland spezialisiert, etwa 3...4 Auktionen im Jahr mit etwa 500..600 Losen.

Weiterhin viel Spass mit Deiner Sammlung - niemals aufgeben !
                      Viele Grüße aus Berlin, Ralph

Kommentar

• Samuel Vimes
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.06.2018
                        • 136

Vielen Dank, Ralph, ich schau mal, dass ich eine optisch schöne Lösung für die Kiloware finde, ist natürlich, wie Du bereits sagtest, eine Platzfrage.
                        Herzmerci für den Tipp mit der Hinernian-Auktion. Die kannte ich noch gar nicht!
                        Der Austausch im Forum ist da schon hilfreich.
                        Viele Grüße

Kommentar

Lädt...