Spanische Feldpost?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alfred Bulenz
    Registrierter Benutzer
    • 12.06.2003
    • 954

Spanische Feldpost?

Kann jemand diesen Stempel erklären? Es wurde damit Feldpost der Taskforce Tizona (Kosovo, KFOR) verschickt, der Stempel wurde wohl in Madrid aufgebracht - ist das ein spezieller Stempel oder???

Text: "SUC??O ---- MADRID" - der Stempel wirbt für "blaue Pakete - Pakete nach Hause"
    ...wir bringens rüber
  • buzones
    Homo philatelicus hisp.
    • 11.06.2003
    • 567

crantsch

Dieser Stempel hat nun aber auch garnix mit Feldpost zu tun. Es handelt sich um einen ganz gebräuchlichen Madrider Maschinenstempel mit Werbeeinsatz.

"SUC.?0" ist die Abkürzung für eines der vielen Madrider Zweigpostämter (= sucursal) mit unleserlicher Nummerierung. Die Werbefahne "PAQUETE AZUL • PAQUETE A DOMICILIO" bezieht sich auf ein Produkt der spanischen Post, das paquete azul Dabei handelt es sich um den Versand von Paketen/Päckchen etc. innerhalb Spaniens und Andorras. Sie werden eingeschrieben versandt und nur gegen Unterschrift an den Empfänger ausgehändigt (Paquete azul: Envío a domicilio de paquetes o documentos voluminosos en España y Andorra. Circulan registrados y se entregan bajo firma del destinatario. )
    Saludos filatelicos
    Ralf

Kommentar

• Alfred Bulenz
      Registrierter Benutzer
      • 12.06.2003
      • 954

Danke dir - parallel kam eine Mail vom Absender heute nacht und der hat mir geschrieben, was er gemacht hat: Das spanische Kontingent hat keine Feldpost in dem Sinne wie die BW, aber nutzt eine "geschlossene" Postabfertigung - d.h. die schicken die Post nach Madrid zur Stammkaserne, wo dann die Post einfach nach Zivil übergeben wird (ohne spezielle Stempel). Da Teile der TF Tizona aus Madrid stammen, klärt das den entspr. Stempel!

Danke dir!
      ...wir bringens rüber

Kommentar

• Bent
        Briefmarken-/GS-Sammler
        • 22.08.2003
        • 158

Spanischer Stempel

Zu den von @crantsch gezeigten Stempel kan ich nichts sagen,
        aber ich habe einen Brief mit einem ähnlichen Stempel aus Spanien
        bekommen (siehe Anhang).

Gruß Bent