Italien - Briefbewertungen der Nr. 88,89 + 130

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerd III.
    Registrierter Benutzer
    • 01.11.2005
    • 104

    #1

    Italien - Briefbewertungen der Nr. 88,89 + 130

    Hallo - guten Abend,

    gibt es hier vielleicht einen Sammler der sich sicher mit Italien Marken, konkret Briefbewertungen der Nr. 88, 89 und 130 auskennt ?

    Mich interessiert z.B. eine Preisangabe für einen Brief mit der Nr.89
    der - 10 Cmi Marke.

    Ich habe nur einen 12 Jahre alten Michel aus diesem Gebiet und aber mittlerweile woanders gelesen, das es von dieser Marke sehr teure Ausgaben auf Brief gibt - Postfälschungen der Mi. Nr. 89

    Kann mir Jemand auch sagen wo ich etwas über diese Marken im Internet nachlesen kann ?- habe schon etliches versucht, aber kaum etwas gefunden, auch kein Angebot von Briefen mit dieser bzw. den anderen Marken.

    Wo kann ich etwas über diese Postfälschungen nachlesen - z.B. wie ich diese erkennen kann ?

    Es wäre schön wenn mir da Jemand ganz praktische Web-adress Hinweise oder Hinweise auf Fachhändler geben kann welche sich mit den alten Ausgaben auskennen bzw. diese gar selbst anbieten oder aber Bilder bzw. Listen der Marken hier einstellt.

    Es ist ja nicht möglich sich wegen ein paar Marken jedesmal einen speziellen Katalog zu kaufen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
  • Lars Böttger
    www.arge-belux.de
    • 07.08.2003
    • 8417

    #2
    Bolaffi

    Hallo Gerd III.,

    mehr als Dich bei Bolaffi umzusehen, fällt mir bei dem Thema auch nicht ein: http://www.bolaffi.it/sezione.aspx?ch=2.1 - zu Italien habe ich zwar einen Spezialkatalog hier, aber der ist von 1934. Da waren Briefbewertungen nicht wirklich en vogue.

    Beste Sammlergrüsse!

    Lars
    www.bdph.de und www.arge-belux.de

    Kommentar

    • buzones
      Homo philatelicus hisp.
      • 11.06.2003
      • 567

      #3
      Zumindest mal was...

      Hallo Gerd III

      vielleicht hilft dir das etwas weiter: Italien Postfälschungen Mi.-Nr. 89

      Der Scan der Seite stammt aus einem älteren Werk über weltweite Postfälschungen Fletcher, H.G. Leslie: Postal Forgeries of the World. London 1977. (Harry Hayes Philatelic Study n° 26).

      Mehr gibt meine bescheidene Handbibliothek zum Thema leider nicht her...

      Preise kann ich auch keine nennen - da müßte ein Italien-Kenner was zu sagen können.
      Saludos filatelicos
      Ralf

      Kommentar

      • Gerd III.
        Registrierter Benutzer
        • 01.11.2005
        • 104

        #4
        Vielen Dank für die

        Hallo vielen Dank für die freundlichen Hinweise. Ich konnte leider nicht früher "antworten".

        "Bolaffi" kannte ich schon, aber da findet man nicht nicht wirkliche Informationen zu diesen Marken - jede Menge nobler Stücke - und Hinweise und alles logischerweise in italienisch, das ich aber nicht lesen kann. Aber dennoch vielen Dank für den Hinweis.

        Die "Fälschungsinformationen" finde ich auch interessant und es handelt sich u.a. auch genau um diese 10 er Marken. Nur bin ich leider nicht richtig schlau darüber geworden, was da eigentlich genau erklärt wird - mit den Pfeilen usw.

        Vielleicht hat ja Jemand noch einen anderen Tip wo man etwas in deutscher Sprache nachlesen kann ? oder vielleicht gibt es hier auch einen kleinen oder großen Italien Spezialisten / Fan, der selbst so etwas sammelt oder aber genauer Bescheid weiß ?

        Immer wieder stelle ich fest, es gibt bei den Briefmarken eine Unmenge zu lernen, wirklich eine Unmenge, es scheint mir einfach endlos - aber ich habe auch Phasen dabei, wo es mir zumindest sehr viel Spaß macht und es auch sehr spannend ist, die Ein oder Andere Marke "zu erforschen".

        Also viele Grüße an alle anderen Phila - Interessierten und wer was zu diesem Thema weiß, schreibe es bitte hier rein - am Besten auch mit einem Verweis auf betreffende Bilder.

        Kommentar

        • apholzer
          Italien-Sammler
          • 11.06.2003
          • 210

          #5
          Hallo zusammen,

          nach längerer Zeit auch wieder einmal im Forum unterwegs. Vielleicht kann ich weiterhelfen:

          1. Briefe mit diesen drei Marken sind Massenware, gemäss dem italienischen CEI werten sie 1 Euro (MiNr. 88 und 89) bzw. 1,25 Euro (MiNr. 130).

          2. Von der MiNr. 89 sind drei Fälschungen zum Schaden der Post bekannt: Die sog. Fälschung von Palermo (aus dem Jahre 1918) und jene von Mailand und von Intra (beide aus dem Jahre 1920). Am schnellsten erkennt man diese Fälschungen an der Zähnung: Während das Original 14 x 14,25 gezähnt ist, weisen die Fälschungen von Palermo und von Mailand eine Zähnung von 11,5; jene von Intra von 13,5 auf.

          3. Von der Nr. 130 sind zwei Fälschungen zum Schaden der Post bekannt; beide stammen aus Mailand und weisen eine Zähnung 11, statt 14 x 14,25, auf.

          4. Von den drei Marken sind überdies noch folgende Zähnungsvarianten (Originale) bekannt: 13,75 x 14; 13,75 x 14,25; 14 x 14,25
          Education is not a preparation for life; education is life itself.

          (John Dewey)

          Kommentar

          Lädt...