Briefmarke von Dürer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neuling
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2007
    • 2

Briefmarke von Dürer

Hallo zusammen,

ich habe verzweifelt im Internet versucht etwas über eine Briefmarke herauszufinden. Es geht um eine Marke aus dem Jahr 1980 2 Franc, es ist ein Portait von Albrecht Dürer zu sehen. Nun das eigentliche, es ist ein Fehldruck, da auf der Marke der Name Albert Dürer steht. Kann mir irgendjemand etwas dazu sagen?
    Wie gesagt im Internet habe ich nichts gefunden, kann leider kein französisch, um es auf google Frankreich zu versuchen.
  • Jürgen Witkowski
    Stempelsammler
    • 10.04.2007
    • 252

Hallo Neuling,

es wird sich wahrscheinlich um die Michel-Nr. 2209 handeln, die zusammen mit einem Zierfeld herausgegeben wurde.

Was ist an Deiner Marke besonderes, da Du von einem Fehldruck sprichst?

Ein Scan wäre hilfreich, um Dir weiterhelfen zu können.
    Ohne Stempelkunde - keine Philatelie! Poststempelgilde

Kommentar

• Alfred Bulenz
      Registrierter Benutzer
      • 12.06.2003
      • 954

tja - so sind sie, die Nachbarn ALBERT Dürer, ausgegeben anlässlich "PhilexFrance 82 - PARIS LA DEFENSE 10-24 juin 1982" immerhin steht im Link zur Biographie "Albrecht Dürer" ...aber so sehen alle Marken der Auflage aus
      ...wir bringens rüber

Kommentar

• neuling
        Registrierter Benutzer
        • 16.06.2007
        • 2

Achso, dann ist das überhaupt kein Fehldruck, sondern Absicht?
        Ich dachte, es ist ein Schreibfehler .....

Kommentar

• intellisammler
          Entdecker
          • 27.10.2003
          • 853

Fehler auf Briefmarken

Dies ist wieder mal ein schönes Beispiel wie Fehler auf Briefmarken den Laien verwirren können.
          So gibt es etliche andere Marken, wo sich bei der Schrift oder den Darstellungen Fehler eingeschlichen haben ohne dass diese zunächst bei den postinternen Kontrollen aufgefallen sind.

In einem älteren Thread wurden einige bereits gezeigt.

Zunächst aber willkommen in diesem Forum, auch für Neulinge äußerst interessant und hilfreich.

Intellisammler

Kommentar

• Bill
            Registrierter Benutzer
            • 14.07.2003
            • 1135

Kinder wie die Zeit vergeht! An diesem Wochenende vor 25 Jahren flanierten wir nach dem Besuch der Philexfrance durch das sommerliche Paris. Und der Brückentag 17. Juni (damals Donnerstag) ist auch nicht mehr.

Die Marke Mi.Nr. 2209 ist übrigens schon 1980 erschienen. Auf der Ausstellung gab es die ersten französischen ATM auf Thermopapier, die sind inzwischen nicht durchgefettet sondern unlesbar.

Gruß: Bill
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Bill; 16.06.2007, 19:58.

Kommentar

• dietbeck
              Registrierter Benutzer
              • 24.10.2005
              • 179

Zitat von intellisammler

In einem älteren Thread wurden einige bereits gezeigt.

Und hier der erwähnte Thread. Tatsächlich handelt es sich bei der Marke um einen trotz aller Kontrollen übersehenen Fehler. Allerdings ist dieser auf JEDER Marke und daher handlet es sich nicht um eine Abart/Fehldruck/Plattenfehler.

Also eher ein Fehler nach dem Motto "Errare humanum est"

Meine Sammelgebiete:

Postkrieg
              Zurückgezogene Marken

Kommentar

• DROGER Jean-Paul
                Registrierter Benutzer
                • 26.11.2005
                • 54

ja das ist ein Fehler aber Die Post hat nicht eine neue Marke herausgeben mit dem richtigen Vornahme Albrecht; es hat auch den selben Fehler in MONACO gegeben, aber Monaco hat die falsche Marke nicht herausgegeben und hat eine neue Marke gedruckt mit dem gutem Vornahme aber nach einigen Jahren haben die Händler doch Marken mit Albert verkauft, aber viel teurer!! wie diese herausgekommen sind weiß Ich leider nicht!

Kommentar

Lädt...