Übungsfeldpostnummer 126065

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • reinhard
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2007
    • 76

Übungsfeldpostnummer 126065

hallo sammlerfreunde !
    vor kriegsbeginn wurde an die angehörigen der deutschen truppen sechsstellige übungsfeldpostnummern mit den dazugehörigen postleitstellen verteilt.
    meine frage.......welcher postleitstelle ist der übungsfeldpostnummer 126065 zuzuordnen und zu welcher einheit gehörte sie, wo war ihr einsatzort ?
    feldpoststempel vom 29.03.1939
    Zuletzt geändert von reinhard; 06.08.2007, 18:38.
  • Walkmühle
    Registrierter Benutzer
    • 28.06.2007
    • 58

Sechsstellige Feldpost-Nrn. gab es nur zur Besetzung der Tscheoslowakei bzw. Böhmen und Mähren und unmittelbar vor Kriegsbeginn bei dem damaligen Wehrmachts-Manöver. Das Datum Deines Beleges deutet auf "Besetzung Techoslowakei/Böhmen und Mähren" hin. Leider ist mir die Entschlüsselung dieser Fp.-Nr. nicht gelungen. Meines Wissen gibt es aber zu diesem Thema ein kleines Handbuch von einem Herrn Höhn aus Leverkusen.

Kommentar

• reinhard
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2007
      • 76

vielen dank für deine info. das büchlein von robert höhn "feldpost vor dem II.weltkrieg" von 1936-1939 habe ich, nur leider ist diese feldpostnummer im büchlein nicht vorhanden.
      noch einige hinweise: auf dem kuvert steht als absender
      XX mann und postleitstelle wien

mfg
      reinhard

Kommentar

• reinhard
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2007
        • 76

Beleg eingescannt

leider sind bis heute zu wenig Anworten gekommen, daher habe ich den Beleg eigescannt, ich hoffe durch das Bild auf mehr Antworten. Besonders würde mich die Einheit sowie der Standort für diese Feldpostnummer interessieren.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• PW0001
          Tschechoslowakei
          • 16.11.2003
          • 767

Am 30.3.1939 schrieb ein Soldat einen Brief nach Riedlingsdorf. Absendeort war Wessely. Die Adresse des Soldaten war

2/131
          über Post 130124 Postleitstelle Wien
          Postanstalt für 44. Div.
          Lundenburg
          Gruß Peter

Kommentar

Lädt...