Spanien - Melilla

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RainerK
    Ostwestfale
    • 25.07.2003
    • 167

Spanien - Melilla

Melilla ist eine spanische Exklave an der Mittelmeerküste Marokkos.
    Im Michel werden zwei Aufdruckmarken bei den Lokalausgaben Spaniens unter Melilla gelistet.

Worum handelt es sich aber bei der unten gezeigten Marke?
    Mir sind folgende Werte bekannt: 5 cts, 0,10 Pts, 0,30 Pts, 0,60 Pts und 1,50 Pts.

Wann sind diese Marken herausgegeben worden?
    Wo finde ich weitere Informationen zu dieser Ausgabe?
    Gibt es noch weitere Werte?

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für alle Antworten und Hilfen.

RainerK
    Angehängte Dateien
  • buzones
    Homo philatelicus hisp.
    • 11.06.2003
    • 567

Hallo Rainer

Es handelt sich hierbei um eine Zwangszuschlagsmarke von Melilla. Dieser Zuschlag wurde per Dekret vom 14.8.1936 als obligatorischer Bestandteil der Frankatur in den Städten und Provinzen „Nationalspaniens” (d.h. in den Franco ergebenen Gebieten Spaniens) eingeführt und betrug 5 Céntimos.

Die gezeigte Marke hat die Inschrift "Contra el Paro | Trabajo" (= Gegen die Arbeitslosigkeit | Arbeit). Höhere Werte waren als Zwangszuschlag für die nichtpostalische Verwendung gedacht; die Marke zu 10 c. kommt halbiert auf Brief vor.

Falls du noch mehr Infos brauchst: Einfach melden. Sobald ich Zeit habe, bekommst du Antwort!
    Saludos filatelicos
    Ralf

Kommentar

• RainerK
      Ostwestfale
      • 25.07.2003
      • 167

Das ist ja super!

Hallo buzones,
      vielen Dank für deine schnelle und informative Antwort, sie hat mir sehr geholfen, toll!

Eine kleine Nachfrage noch:
      Ist es richtig, dass der MICHEL diese Zwangzuschlagsmarken von Mellila nicht listet?
      Kennst du noch andere Werte als die genannten?

Ich freue mich auf deine Antwort.

RainerK

Kommentar

• buzones
        Homo philatelicus hisp.
        • 11.06.2003
        • 567

Eine kleine Nachfrage noch:
        Ist es richtig, dass der MICHEL diese Zwangzuschlagsmarken von Mellila nicht listet?
        Kennst du noch andere Werte als die genannten?
        Nein, im MICHEL wirst du diese Marken nicht finden. Dort gibt es im Anhang zu Spanien unter dem Kennbuchstaben E einen Hinweis auf die Zwangszuschlagsmarken der Provinzen und Städte mit einem Verweis auf die Bearbeitung des Themas im spanischen Spezialkatalog EDIFIL. Es gibt mittlerweile zwei oder drei Kataloge zum Thema sellos locales, die ich aber leider nicht besitze. Einer spanischen Händlerliste kann ich aber entnehmen, dass außer den Werten zu 5, 10, 30 und 60 Céntimos und dem bereits erwähnten Wert zu 1,50 Pesetas noch eine 3 Pesetas-Marke existiert.
        Ich möchte aber nochmals betonen, dass alle verausgabten Nominalen über 5 c. allesamt nur für den fiskalischen Gebrauch gedacht waren.

Im Anhang zur Illustration noch zwei Briefe aus Melilla vom Mai und Juli 1937 nach England mit der 5 c. und der halbierten 10 c. aus meiner Sammlung.

Saludos filatelicos
        Ralf

Kommentar

• RainerK
          Ostwestfale
          • 25.07.2003
          • 167

Du hast mir sehr geholfen und mehr Informationen gegeben als ich erwartet habe.

Nochmals: Vielen, vielen Dank!

RainerK

Kommentar

Lädt...