Tschechoslowakei MiNr: 24 ... 33 welche Farbtöne sind das

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andreashk
    Registrierter Benutzer
    • 31.03.2009
    • 20

Tschechoslowakei MiNr: 24 ... 33 welche Farbtöne sind das

Hallo,

tut mir ja fast leid, dass ich schon wieder nerve.
    Ich habe mir nun Michel als Papierkatalog besorgt und auch noch die MichelPerfoscope-Software zum bestimmen der Zähnunszahl.
    Okay soweit so gut.
    Wie macht man am besten die Farbbestimmung?
    (Ich habe habe sogar ein externes Messgerät zum Monitor kalibrieren(Foto-Hobby) die Farben am Monitor sehen dem echten Briefmarken bei Tageslicht sehr ähnlich).
    Gibt es im Web eine Auflistung dieser Referenzfarben(blaßlila, lila, violet, braunrot, rotbraun,..., usw.).
    Der Michel verweist auf sein Buch Michel-Farbenführer, braucht man dieses Buch?

Welche Farbtöne würdet Ihr zuordnen?
    Ach ja und ist es K oder L?

Fragen über Fragen, bitte helft mir.

Danke & Gruß
    Andreas
    Angehängte Dateien
  • brfmhby
    Armenien, Batum
    • 16.09.2005
    • 1516

du brauchst keinen farbführer, die frage mit den farben ist eh ein gebiet für sich (einfach mal die suche benutzen, da sind ausführliche diskussionen im forum vorhanden)

die gezeigten marken kann man anhand der zeichnungsunterschiede zuordnen. das erfordert etwas geduld, ist aber mit michel machbar. genau lesen.
    "Wir beide, wir haben Humor: Sie in der Praxis, ich in der Theorie."

Kommentar

• Wanderer
      Registrierter Benutzer
      • 27.06.2007
      • 2274

Im Scott Katalog

wird ebenfalls für die frühen geschnittenen Marken 1919 nicht lange nach Farben unterschieden, also da keinen großen Aufwand wie @brfmhby schreibt betreiben.
      Die Marken liegen gestempelt leider am unteren Ende der Preisskala.

Farben beschreibt jede Redaktion von diversen Alben- und Katalogherstellern in der Sachbearbeitung anders - da hilft nur Geduld und Beschaffung von definiertem geprüftem Vergleichsmaterial.

Wenn du im Anfangsstadium Deiner Sammeltätigkeit stehst, würde ich mich nicht sofort auf diese Frage konzentrieren, sondern Vorsortieren und warten, bis definiertes Material gekauft ist.
      Angehängte Dateien
      Mit Sammlergruß & Glückauf
      Jochen A. Wanderer

Kommentar

Lädt...