CSR-Stempel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rimaphil
    Registrierter Benutzer
    • 07.06.2004
    • 10

CSR-Stempel

Hallo Leute,

als Neuling und CSR/Böhmen-Nachlass-Gepeinigter hänge ich hier mal 2 Belege an (oder heißt das Ganzstücke?), wobei mich beim linken Stempel Ort und Datum interessiert (im Deutschlandforum wurde eine Software erwähnt, die sowas automatisch kann: gibt es sowas auch fürs Ausland?): Tannwald ist ja nicht unbedingt ein tschechischer Name (muss aber noch vor Gründung des Protektorats gewesen sein).
    Und beim rechten Beleg aus Prag interessiert mich, ob jemand tschechisch kann und mir das Wort bzw. den Sinn von SIONISTICKY KONGRES (?) interpretieren kann (ist das etwa eine Briefmarkenausstellung gewesen?).

Wäre schön, ein paar Anhaltspunkte zu erfahren.

MpG rimaphil
    Angehängte Dateien
  • Micha
    Infla-Sammler
    • 11.06.2003
    • 66

Hallo,

es handelt sich um zwei Briefstücke- soviel zur Begriffsbestimmung.
    Beim ersten Stempel ist eigendlich auch für Dich alles erkennbar- oben der tschechische Name, unten der deutsche Name Tannwald- Schönburg, soviel wie ich auf dem scan erkennen kann vom 21.9.1934. Solche zweisprachigen Stempel waren in Gebieten mit hohem deutschen Bevölkerungsanteil, z. B. in den Sudeten, üblich. Beim zweiten Stempel ist der hebräische Textanteil ein Fingerzeig- es handelt sich um einen Sonderstempel zum 18. Zionistischen Kongreß. Zum Zionismus gibt Dir sicher ein gutes Lexikon bzw. der gute alte Google Auskunft.
    Ich hoffe, das hilft Dir erst mal weiter.

Gruß Micha
    Zuletzt geändert von Micha; 07.06.2004, 20:52.

Kommentar

• rimaphil
      Registrierter Benutzer
      • 07.06.2004
      • 10

CSR-Stempel

Danke Micha,

ok, Briefstücke, klar: Ganzstücke und Ganzsachen mit eingedruckten Wertzeichen.

"Beim ersten Stempel ist eigendlich auch für Dich alles erkennbar- oben der tschechische Name, unten der deutsche Name Tannwald- Schönburg, soviel wie ich auf dem scan erkennen kann vom 21.9.1934. Solche zweisprachigen Stempel waren in Gebieten mit hohem deutschen Bevölkerungsanteil, z. B. in den Sudeten, üblich."

Dann waren ja die Tschechen in der Vor-Adolf-Ära noch ganz human zu den Deutschen. Der Hass muss also erst durch die Besatzung und Annektierung entstanden sein.

"Beim zweiten Stempel ist der hebräische Textanteil ein Fingerzeig- es handelt sich um einen Sonderstempel zum 18. Zionistischen Kongreß. Zum Zionismus gibt Dir sicher ein gutes Lexikon bzw. der gute alte Google Auskunft."

Oh-jeh, daran habe ich gar nicht gedacht: gerade Prag war ja eine Hochburg jüdischer Gemeinden. Kafka war mein Abiturdichter und ich habe gar nicht daran gedacht, aber Hebräisch beherrsche ich nicht :-)

Vielen Dank vom Anfänger
      rimaphil

Kommentar

• MadMarv6781
        Greenhorn
        • 16.04.2004
        • 383

Re: CSR-Stempel

Original geschrieben von rimaphil
        Danke Micha,

ok, Briefstücke, klar: Ganzstücke und Ganzsachen mit eingedruckten Wertzeichen.

kleine korrektur:
        ganzsachen - eingedrucktes wertzeichen (im ausnahme-/notfall auch gestempelt)
        ganzstücke - allgemeine bezeichnung für ganze poststücke; sei es mit marke, freistempel, eingedrucktem oder gestempelten wertzeichen etc.

Kommentar

• loki
          Registrierter Benutzer
          • 13.03.2004
          • 171

noch eine kleine korrektur zum thema begriffsbestimmung.
          die abgebildeten stücke sind KEINE briefstücke, sondern briefausschnitte. briefstücke müssen die anschrift oder zumindest teile davon aufweisen.
          No Gates! No Bill!

Kommentar

• guy69

Das letzte posting würde ich anzweifeln.

Kommentar

• Micha
              Infla-Sammler
              • 11.06.2003
              • 66

Da kann ich @guy nur beipflichten...

Kommentar

• Fehldruck
                Registrierter Benutzer
                • 30.05.2004
                • 3826

Recht hat der guy

Jo -als Briefausschnitt würde ich einen Teil eines Briefes bezeichnen,der ein gedrucktes Wertzeichen beinhaltet.

Ja -die Bilder zeigen Briefstücke-Marken auf Briefteilen mit vollständig abgebildetem Stempel.

Briefausschnitte und Briefstücke können wiederum beide aus ganzen Briefvorderseiten bestehen bzw. Teile der Adresse enthalten.

Fehldruck

Kommentar

• Micha
                  Infla-Sammler
                  • 11.06.2003
                  • 66

Auch nicht ganz richtig- ein Ausschnitt mit einer/ mehreren eingedruckten Marken( Wertstempeln ) ist ein Ganzsachenausschnitt, selbst wenn da noch Marken zugeklebt sein sollten. Ein Briefausschnitt hat nur aufgeklebte Marken, allerdings kann- wenn das gestattet war, ein Ganzsachenausschnitt dabeisein. Ham wa ´s jetze ? Alles nicht so einfach, am besten garnicht schnibbeln und den ganzen Beleg aufheben.
                  Gruß Micha

Kommentar

• Fehldruck
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.05.2004
                    • 3826

Ne Micha,

hier bleibe ich mal dickköpfig und ergänze wie folgt:

Ein Ganzsachenausschnitt ist erstmal ein Ausschnitt aus einer ungebrauchten! Ganzsache( -ohne zugeklebte Marken), der dann auch auf einen Beleg aufgeklebt werden konnte(falls erlaubt), so konnte der Sammler sehr schön seine Verwendung dokumentieren. Ganzsachenausschnitte auf einem Beleg schön gestempelt (auch mit Marken) werden gesammelt. Ungebrauchte Ganzsachenausschnitte sind wenig wert und werden heute nicht mehr (bzw. vielleicht bei Spezialitäten) gesammelt. Obwohl ich mich manchmal über die erzielten Preise bei ebay gewundert habe. Ich hoffe dies liegt nicht am Verstehen der Begrifflichkeiten.

Fehldruck

Kommentar

Lädt...