Espana - 2-farbig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suse
    Registrierter Benutzer
    • 25.10.2010
    • 59

Espana - 2-farbig?

Liebe Loide..

..beim "Rumsortieren" fiel mir diese Marke auf. Zunächst dachte ich, die 2-farbigkeit sei Absicht. (=Deutliche Trennung von Decke und restlichem Raum)
    ..aber, dafür müsste dann ja jeder Bogen in der rötlichen Farbe sein.

Weiß jemand, ob das so richtig ist?

Vielen Dank im Voraus!

LG
    Suse
    Angehängte Dateien
    ++ User, die meine Posts lesen, lesen auch: Michel, Stempel, die Uhrzeit, Kaffeesatz, SMS und Gedanken ++
  • petzlaff
    Lieber Exoten als Bund
    • 15.02.2008
    • 2068

Hallo suse,

das ist farblich absolut richtig und bei allen Marken dieser Ausgabe vom 23.07.1970 entsprechend. Im spanischen Edifil-Katalog wird die Farbe dieser (dort) Nummer #1986 als "azul y violeta", also "blau und violett" bezeichnet. Im Michel ist das die Nummer #1876 mit der Farbbezeichnung "purpurviolett/violettultramarin". Die Marke wurde wie fast alle spanischen Ausgaben der Neuzeit in der "Fabrica nacional de Monedas y Timbres" = F.N.M.T. = "Staatliche Fabrik für die Herstellung von Banknoten und Briefmarken" hergestellt.
    Zuletzt geändert von petzlaff; 12.11.2010, 15:47.
    LG
    Stefan

Kommentar

• Suse
      Registrierter Benutzer
      • 25.10.2010
      • 59

Oh!

Wie schön!

Herzlichen Dank, Stefan!

Ich hatte schon befürchtet, mal wieder eine Marke zu haben, die zu lange in der Sonne lag.

LG
      Suse
      ++ User, die meine Posts lesen, lesen auch: Michel, Stempel, die Uhrzeit, Kaffeesatz, SMS und Gedanken ++

Kommentar

• ReintjedeVos
        Registrierter Benutzer
        • 15.08.2006
        • 2570

Und da diese Marke mit den Giori-Verfahren gedruckt worden ist - d.h. mit nur EINE Platte - kann die obere Farbe auch noch ein bisschen nach unten oder nach oben verschieben sein!

Gruss, Rein
        "Wenn man sich immer an die vorgegebenen und die unausgesprochenen Forenregeln hält, dann ist ein Verbleib in irgendwelchem Forum auch kein Problem."

Kommentar

• Holzland-Sammler
          Registrierter Benutzer
          • 20.11.2007
          • 875

@Rein..

Ob das @Suse noch liest bzw. interessiert (Datum vom 12.11. 2010 !).
          Wer sich von Brief- oder Fiskal-Marken bzw. Vorausentwertungen der USA trennen - oder seinen Bestand vervollständigen - möchte, kann mich per PN kontaktieren.

Holzland-Sammler

Kommentar

Lädt...