Spanische Lokalausgabe (??)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • salzemicha
    Motivsammler
    • 10.08.2004
    • 51

Spanische Lokalausgabe (??)

Hallo,

da ich leider nicht über den entsprechenden Katalog verfüge und der Michel-Online-Katalog auch nix hergibt, kann mir vielleicht jemand die Michel-Kategorisierung und den aktuellen Wert des folgenden Blocks mitteilen ?

Vielleicht hat ja jemand das passende Katalogwerk.

Danke und liebe Grüße

Michael
    Manche meinen, sie seien liberal geworden, nur weil sie die Richtung ihrer Intoleranz geändert haben.
  • buzones
    Homo philatelicus hisp.
    • 11.06.2003
    • 567

Hallo Michael!

Der Block ist im Juli 1937 im republikanischen "Pins del Vallés" (Barcelona) herausgegeben worden. Die "Michel-Kategorisierung und den aktuellen Wert" kann ich Dir leider auch nicht mitteilen. Im Michel-Katalog sind die Lokalmarken - denn darum handelt es sich hier - aus dem Spanischen Bürgerkrieg nicht behandelt.

Die Lokalmarken der Gemeinden (mit Ortsnamen!) im republikanischen Teil sind aus mehr als 300 Orten bekannt. Der Verkaufserlös ging meist an Flüchtlinge, Milizen und an soziale Einrichtungen; teilweise findet man sie auch auf Briefen.

Einen Katalog der Marken/Vignetten gibt es auch: F. Gómez-Guillamón: The Republican Local War Tax Stamps (1936-1939) Leider besitze ich ihn nicht, aber in der Preisliste eines großen Briefmarkenhändlers aus Barcelona (März 2003) wird Dein Block für 9.00 Euro angeboten.

Ich hoffe, dass Dir das hilft!
    Saludos filatelicos
    Ralf

Kommentar

Lädt...