Schweizer Wasserzeichen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der-coole-duke
    Registrierter Benutzer
    • 28.12.2007
    • 2

Schweizer Wasserzeichen

Hallo!
    Ich habe einen größeren Posten Marken der Scheiz bekommen, und stehe nun vor einem kleinen Problem:
    Einige der Marken sollen - laut Philex (einen anderen Katalog für die Schweiz habe ich derzeit nicht) - mit Wasserzeichen sein, andere nicht. Ich finde mit meinem Suchgerät allerdings zwei verschiedene Zeichen auf allen Marken.
    Zum einen ein einfaches großes Kreuz, zum anderen ein kleineres Kreuz in einem Oval.
    Nun gibt es ja - soweit ich das lese - bei schweizer Marken sowohl ein Kontrollzeichen, als auch ein Wasserzeichen. Was ist nun welches?
    Kennt irgendjemand eine Auflistung oder genaue Beschreibung der Wasserzeichen auf schweizer Marken?
    Mein eigentliches Sammelgebiet ist Deutschland, daher bin ich hier nicht so firm. Und meine Suche im Netz hat bis jetzt auch nichts gebracht.
    Würde mich über eine konstruktive Antwort freuen...
  • olikli
    Registrierter Benutzer
    • 04.05.2004
    • 190

Hallo,

bei dem Kreuz im Oval handelt es sich tatsächlich um das sogenannte Kontrollzeichen. Es ist nachträglich ins Papier eingepresst und unterscheidet sich so vom Wasserzeichen. Es gibt zwei verschiedene Typen des Kontrollzeichens, die sich meist recht gut unterscheiden lassen. Die erste Type hat ein dickes Kreuz in einem etwas dickeren Oval, bei der zweiten Type ist das Kreuz etwas schlanker, ebenso das Oval. Diese Unterscheidung ist bei den Ausgaben Kreuz/Ziffer und Stehende Helvetia wichtig.

Viele Grüße,
    Oliver

PS an die Moderatoren: Wäre dieser Thread nicht besser im Schweiz-Forum aufgehoben?
    http://www.philablog.de Blog für Philatelie und Postgeschichte

Kommentar

• klassiker
      Registrierter Benutzer
      • 12.06.2006
      • 209

Zitat von olikli
      Die erste Type hat ein dickes Kreuz in einem etwas dickeren Oval, bei der zweiten Type ist das Kreuz etwas schlanker, ebenso das Oval. Diese Unterscheidung ist bei den Ausgaben Kreuz/Ziffer und Stehende Helvetia wichtig.
      Frei nach einer bekannten Weinbrandwerbung:
      Die Unterschiede sind nicht riesig, aber fein (0,45 mm).
      Mit Abbildungen und Masszahlen findest Du z.B. hier etwas zum Thema.

Chris
      http://www.klassische-philatelie.ch

Kommentar

• der-coole-duke
        Registrierter Benutzer
        • 28.12.2007
        • 2

Vielen Dank erstmal für die Antworten!
        Hat mir erstmal weitergeholfen!

Ich werde mir jetzt einen Michel für die Schweiz, kaufen.

Und zukünftig achte ich auch besser darauf, in welches Forum ich meine Beiträge setze...

Kommentar

Lädt...