Streifenband Österreich

Collapse
X

• Time
  • Show
Clear All
new posts
  • heku49
    Heimatsammler + Luxemburg
    • 06.2006
    • 1134

Streifenband Österreich

Hallo,
    kann mir jemand bei der Bewertung des Streifenbands behilflich sein?
    Stempel: Mitteilung des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins, Ende August 1919.
    Danke im voraus.
    Gruß Helmut
    Attached Files
  • argeve
    Registrierter Benutzer
    • 07.2006
    • 302

Streifenband Österreich

Hallo Helmut,

hier handelt es sich um ein vorausentwertetes Streifband des Deutschen und Österreichischen Alpenvereines (DÖAV) die in der Zeit von 1910 bis 1919 verwendet wurden. Die Streifbänder sind relativ sehr häufig zu finden, wenn die Empfangsadresse in Deutschland ist, da wohl 90 % aller Mitglieder des DÖAV in den Grenzen des Deutschen Reiches wohnten. Deshalb werten diese Streifbänder ob es sich um 3 oder 5 heller handelt nur etwas 1 - 3 €. Die 5 Heller Streifbänder Kaiserkrone sind nicht so häufig anzutreffen, da sie nur von September 1918 bis November 1919 verwendet wurden. Die Zeitschrift des DÖAV erschien nur einmal monatlich.

Mit schönen Grüßen
    Heinz

Comment

• heku49
      • 06.2006
      • 1134

Hallo Heinz,
      vielen Dank für die Info.
      Gruß Helmut

Comment

• Juergen Kraft
        Registrierter Benutzer
        • 11.2005
        • 1747

Streifbänder

Meine Frau hat zahlreiche dieser Streifbänder verkauft. Mit Ziel Vorarlberg haben diese zwischen 25,- und 55,- Euro gebracht. Das unten abgebildete brachte 27,15

Fast alle Streifbänder wurden nicht nach Deutschland verkauft, obwohl bei ebay.de angeboten. Deutsche Sammler wollen meist um 1,50 bezahlen.

Mir sind zahlreiche Wertstufen in unterschiedlichen Farben bekannt.

Dieses Streifband mit Zusatzfrankatur brachte 77,- Euro.

3,- plus Porto zahle ich gerne für dein Streifband
        Last edited by Juergen Kraft; 16.04.2007, 00:53.
        Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Tenerife-Sur - Spanien
        Projekt Stempeldatenbank, Stampswiki, Linkdatenbank
        Mitglied BDPH, AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)

Comment

• heku49
          • 06.2006
          • 1134

Hallo Jürgen,
          danke für Dein Angebot, aber der Beleg soll für einen Vereinskollegen sein. Möchte Ihn nicht übervorteilen, deshalb die Frage nach der Bewertung.
          Gruß Helmut

Comment

• argeve
            Registrierter Benutzer
            • 07.2006
            • 302

[QUOTE=erstlesen;40401]Meine Frau hat zahlreiche dieser Streifbänder verkauft. Mit Ziel Vorarlberg haben diese zwischen 25,- und 55,- Euro gebracht. Das unten abgebildete brachte 27,15

Fast alle Streifbänder wurden nicht nach Deutschland verkauft, obwohl bei ebay.de angeboten. Deutsche Sammler wollen meist um 1,50 bezahlen.

Mir sind zahlreiche Wertstufen in unterschiedlichen Farben bekannt.

Dieses Streifband mit Zusatzfrankatur brachte 77,- Euro.

3,- plus Porto zahle ich gerne für dein Streifband

Diese Streifbänder sind natürlich deutlich höher zu bewerten. Streifbänder mit Zusatzfrankaturen innerhalb Österreichs oder nach anderen Staaten (außer Deutschland) sind auch relativ selten. Da sind Preise ab 20 € aufwärts gerechtfertigt. Auch ich habe das Angebot ihrer Frau gesehen und mich hätte das eine oder andere davon auch interessiert, aber die Zuschlagspreisse waren mir dann doch zu hoch. Soviel war ich nicht bereit auszugeben.

Von den Streifbändern zwischen 3 und 40 Heller die nach Deutschland gelaufen sind kann ich Dir ca. 30 Stück anbieten. Ich hatte vor einiger Zeit noch ca 200 Stück davon. Diese habe ich allerdings auf einer Vereinsauktion oder in einen Rundsendedienst eingeliefert. Auch vor einigen Jahren habe ich ca. 500 Stück auf einen Schlag verkauft. Ihr seht also die Streifbänder nach Deutschland sind sehr häufig und in meinen Augen Massenware auch wenn diese bei Händlern oft 5 bis 8 € kosten.

Gruß argeve

Comment

• philapistos
              Registrierter Benutzer
              • 01.2007
              • 27

Hallo,

da wir schon beim Thema sind, erlaube ich mir hier meine Frage zu stelln.
              Hätte auch ein Streifband von Österreich.
              Wer kann mir was zu diesen sagen.

MfG

PS: die oberen Antworten haben alle geholfen.
              Attached Files
              lügen? kann ich nicht.

Comment

• Cantus
                Registrierter Benutzer
                • 10.2007
                • 66

Verlegenheitsstreifband

Hallo Philapistos,
                das gezeigte Streifband mit der aufgeklebten Marke ist zwar grundsätzlich nichts besonderes, der Absender hat mich aber aufhorchen lassen.

Das "Zentral-Polizei-Blatt der k.k. Polizei-Direktion in Wien" hatte zu der damaligen Zeit zum Versenden der Zeitschrift üblicherweise Ganzsachen-Streifbänder verwandt. Einige solcher Streifbänder füge ich als Grafik bei. Die Verwendung von einfachen Papierbanderolen mit aufgeklebter Marke ist vermutlich eine Notlösung gewesen, weil gerade keine Ganzsachen mehr vorrätig waren.

Grüße aus dem Oderbruch

Cantus
                Attached Files

Comment

• meistro
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.2008
                  • 10

freistempel

kann denn jemand zu diesem beleg etwas sagen ?
                  Attached Files

Comment

• argeve
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.2006
                    • 302

Originally posted by meistro
                    kann denn jemand zu diesem beleg etwas sagen ?
                    Hallo,

diese Streifbänder wurden zwischen 1928 und 1938 vom Deutschen und Österreichischen Alpenverein benutzt um die monatlich erscheinende Zeitschrift zu verschicken. Der "Postfreistempel" ist aufgedruckt und nicht wie sonst bei Postfreistempeln aufgestempelt.

Der Wert dürfte bei ca. 20 bis 40 Euro liegen.

Gruß

argeve

Comment

Working...