Trachtenserie, Michel # 893 zu 3 Gr. auf Brief

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Darklook
    Registrierter Benutzer
    • 10.02.2007
    • 67

Trachtenserie, Michel # 893 zu 3 Gr. auf Brief

Ich habe vor einiger Zeit angefangen Ganzsachen mit Frankaturen der Trachtenserie zu sammeln, dabei sind inzwischen auch einige Briefe mit der Michel Nr. 893, 3 Groschen. Gibt es eigentlich eine postalische Verwendung aus dieser Zeit für eine Einzelfrankatur, wenn ja, welche? Wie werden Mischfrankaturen auf dem Markt tatsächlich bewertet?

Gibt es einen Katalog für Briefebewertungen?

Ich bin für jeden Hinweis, auch auf weiterführende Literatur dankbar.

Mit freundlichen Grüssen aus Bayern

Gerhard Reichert
    Angehängte Dateien
  • buzones
    Homo philatelicus hisp.
    • 11.06.2003
    • 567

Zitat von Darklook
    Ich habe vor einiger Zeit angefangen Ganzsachen mit Frankaturen der Trachtenserie zu sammeln, dabei sind inzwischen auch einige Briefe mit der Michel Nr. 893, 3 Groschen. Gibt es eigentlich eine postalische Verwendung aus dieser Zeit für eine Einzelfrankatur, wenn ja, welche? Wie werden Mischfrankaturen auf dem Markt tatsächlich bewertet?

Gibt es einen Katalog für Briefebewertungen?

Ich bin für jeden Hinweis, auch auf weiterführende Literatur dankbar.

Mit freundlichen Grüssen aus Bayern

Gerhard Reichert
    Hallo Gerhard

Die Verwendungsmöglichkeit der 3 Groschen als Einzelmarke war nur kurze Zeit gegeben: Die Marke wurde am 13. März 1950 verausgabt und diente zur Frankatur von Inlandsblindensendungen bis 5 kg Gewicht. Am 1. September 1951 wurde das Porto hierfür auf 5 Groschen erhöht, so dass eine portorichtige Einzelfrankatur lediglich knapp 18 Monate möglich war. Im Aufbrauch als Mischfrankatur kommt die Marke, genau wie die anderen Kleinstwerte zu 5, 10 und 15 Groschen, sehr häufig vor.

Es gibt eine aktuelle Publikation, die für dich interessant sein dürfte:

Heinzel: Österreich nach 1945, Band 2. Katalog der Bedarfsbelege. 2004.

Übrigens: Ganzsachen sind was anderes als der von dir gezeigte Beleg!
    Saludos filatelicos
    Ralf

Kommentar

• Darklook
      Registrierter Benutzer
      • 10.02.2007
      • 67

Danke für die Info!

Hallo Ralf,

herzlichen Dank für die Informationen und auch für den Hinweis auf die falsche Benutzung des Begriffs "Ganzsache". Da war ich beim Verfassen des Beitrags etwas vorschnell :-).

Beste Grüsse aus Bayern

Gerhard

Kommentar

Lädt...