Hallo Leute, ich bin komplett ohne Ahnung und habe einen Brief mit Marke gefunden. Mich würde der Markenwertung interessieren. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, danke!
Wertermittlung
Einklappen
X
-
@funforme:
Das ist keine Briefmarke, sondern eine Steuermarke, die für eine bestimmte Gebühr zu bezahlen war. Entwertet wurde sie mit einem Stempel eines Finanzamtes. Genaueres können Dir sicher die Fiskalspezialisten sagen.
Beste Sammlergrüsse!
Larswww.bdph.de und www.arge-belux.de -
Hallo,
wie geschrieben ist es eine preussische Stempelmarke der Ausgabe von 1925.
Bei der ArGe Fiskalphilatelie kann man den Katalog der Stempelmarken von Gesamt-Altdeutschland bestellen.
Siehe auf der Homepage der ArGe Fiskalphilatelie unter Literaturangebote
Zu der gezeigten Marke: Davon gibt es neun Wertstufen ½ bis 50 Reichsmark.
Die lose Marken ist unter 1 € bewertet. Jedoch wenn die Marke auf einem kompletten Dokumente ist, sieht es oft anders aus.
Denn der zweite Schritt bei einer Fiskalsammlung ist das Sammeln der Verwendungsarten. Ich mache bei meinen Dokumenten mit STM und den Stempelpapieren eine kurze Übersicht des Textes, mit der sich daraus ergebenen fiskalischen Verwendung. Eine Ortsgeschichte und Namenzuordnung bringt oft überraschende Ergebnisse.
Ist der Briefkopf schön gestaltet wirkt sich das auf der Kaufpreis aus.
Diese Recherchen und Zuordnungen haben mich überzeugt Fiskalmarken und Stempelpapiere mit ihren verschiedenen Wertstempel zu sammeln
Mit freundlichen Grüßen
Bayern FiskalKommentar
Kommentar