Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Es handelt sich um eine Eisenbahnmarke. Fällt in die Rubrik "Fiskalphilatelie". Ob die preussischen irgendwo katalogisiert sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Im Bayern Spezial von Sem sind die bayerischen Marken katalogisiert und bewertet, auch auf Frachtbrief. Jedoch werten niedrige Einzelstücke nur sehr wenig, da kaum Nachfrage. Bei kompletten Frachtbriefen schlägt schon mal der Heimatsammler zu, hier wird`s manchmal interessant.
Hallo flipper,
evtl. wirst du in diesem Werk fündig:
Erler / Norton u.a: Kataloge der Stempelmarken von Deutschland. Band 4: Altdeutsche Staaten bis 1945 / Lippe bis Württemberg
Leider liegt es mir nicht vor, daher ist's nur eine Vermutung meinerseits...
Beste Grüße,
Christoph
Hallo flipper,
evtl. wirst du in diesem Werk fündig:
Erler / Norton u.a: Kataloge der Stempelmarken von Deutschland. Band 4: Altdeutsche Staaten bis 1945 / Lippe bis Württemberg
Leider liegt es mir nicht vor, daher ist's nur eine Vermutung meinerseits...
Beste Grüße,
Christoph
@reichswolf hat recht. Leider besitze ich diesen Katalog auch nicht. Er kann über die Arge Fiskalphilatelie bezogen werden.
Du kannst aber einfach dort mal über Kontaktadresse nachfragen. Diese Marken sind auch sehr interessant, was die Abstempelungen betrifft (Viele Typen). Und sie sind (noch?!) erschwinglich. Der Hauptboom war in den beiden ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts.
so wurden die Marken auf der Rückseite von Frachtbriefen verwendet. Dieser Frachtbrief gehört zum Beispiel zu einer plombierten 30kg Kiste Wein, die von Berlin ins Umland ging. abrixas sagt es-interessante Marken! -spannendes Sammelgebiet!
Weiterhin viel Spaß!!!
Fehldruck
Angehängte Dateien
Zuletzt geändert von Fehldruck; 20.02.2008, 10:37.
Kommentar