Ansichtskarten und Edeldruckverfahren in monochrom und mehrfarbig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kartendruck
    Gabriele Dickel
    • 10.02.2017
    • 477

Ansichtskarten und Edeldruckverfahren in monochrom und mehrfarbig

Hallo,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil hier auch Philokartie und die Heimatphilatelie angesprochen bzw. besprochen werden.

Zu meinen (momentanen) Hauptinteressen gehören die Edeldruckverfahren, die in schwarzweiß für Ansichtskarten verwendet wurden.
    Diese Druckarten werden heutzutage als Druckkunst betrachtet, in SW z.B. der Lichtdruck, in Farbe natürlich die Lithografie.

Bevor ich jetzt einfach anfange, Bilder hochzuladen: Gibt es hier überhaupt Teilnehmer, die sich allgemein für Druckgeschichte interessieren?

Das Thema scheint, zumindest in anderen BM-Foren, nicht gerade attraktiv zu sein.

Viele Grüße, kartendruck
    "bzw. ... oder alles kann von zwei Seiten betrachtet werden ..."
  • Juergen
    Registrierter Benutzer
    • 03.03.2008
    • 656

Herzlich Willkommen

Hallo kartendruck,

herzlich willkommen im Forum.
    Es gibt hier einige Sammler die jenseits aller "Haupt"-Sammelgebiete interessante Beiträge einstellen.
    Wichtig finde ich, daß nicht nur in einer Bilderflut erscheint, sondern das auch Wissen vermittelt wird.
    Egal ob dies allgemeines Fachwissen ist (was in Deinem Sammelgebiet vermutlich nur ein Drucker hat),
    oder eigene Forschungsergebnisse.
    Bei den Beiträgen würde ich nicht nur auf die Rückmeldungen achten, sondern auch darauf wie oft
    diese aufgerufen werden, was ja auch ein deutliches Zeichen für Interesse ist.

Viele Grüße

Juergen

Kommentar

• kartendruck
      Gabriele Dickel
      • 10.02.2017
      • 477

Hallo Jürgen,

vielen Dank für den Willkommensgruß , das ist sehr nett.
      (die Anzahl der Aufrufe ist "schlagartig" gestiegen, nachdem ich einen Avatar hinzugefügt hatte.)
      In einem "neuen" Forum beobachte ich ja auch die Reaktionen)

Ich bin leider kein Drucker und habe auch nicht dieses Fachwissen. Da muß ich mich auf irgendeine Art "durchstoppeln".
      Aber es ist sooo beeindruckend, was schon mit der analogen Drucktechnik vollbracht wurde, und natürlich mit gehärteter Gelantine

Auf Wikipedia sind schon Beschreibungen der verschiedenen Drucktechniken zu finden. Auch bei Druckereien findet man Hinweise.

Aber manchmal ist das für unkundige Menschen recht schwierig, zu einem Ergebnis zu kommen.

Dazu sende ich mal Bilder mit, könnte das ein Pigmentdruck (Kohledruck) sein?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 18980727b.jpg
Ansichten: 1
Größe: 81,5 KB
ID: 263045

Name: 18980727detail2.jpg
Größe: 84,1 KB
ID: 263046

Name: 18980727detail3.jpg
Größe: 101,5 KB
ID: 263047

Du siehst, im Moment habe ich eigentlich mehr Fragen als Antworten.

Viele Grüße, kartendruck

Kommentar

• ReintjedeVos
        Registrierter Benutzer
        • 15.08.2006
        • 2570

Lichtdruck ist wahrscheinlicher!?
        "Wenn man sich immer an die vorgegebenen und die unausgesprochenen Forenregeln hält, dann ist ein Verbleib in irgendwelchem Forum auch kein Problem."

Kommentar

• kartendruck
          Gabriele Dickel
          • 10.02.2017
          • 477

Hallo,

bevor ich weitere Ausarbeitungen vorstelle:
          beim nickname "kartendruck" habe ich in meinen Klarnamen hinzugefügt (falls mich mal jemand zitieren möchte )

Die Vorgeschichte der ganzen SW-Druckarten ist die Fotografie, mit der echte Tonwerte dargestellt werden konnten.
          Zu Anfang waren Fotos nicht wiederholbare Einzelstücke. Schnell kam der Wunsch auf, dass ein Foto auch reproduziert werden kann.
          In der Drucktechnik entstanden einige verschiedene Verfahren, die versuchten, die fotografischen Tonwerte nachzubilden.
          Erst später, mit der Erfindung vom Negativ-Positiv-Verfahren, konnte ein Bild wirklich vervielfältigt werden.

Die alten SW-Postkarten zeigen dabei die Entwicklungsstufen der Halbtondrucke als Bilder.

Den Pigmentmentdruck betrachte ich als Vorstufe vom Negativ-Positiv-Verfahren.
          Das Foto selbst wurde auf einem wachsgetränkten feinen Papier als Einzelstück hergestellt.
          Danach wurde Gelantine mit Pigmenten vermischt, auf ein neues Blatt Papier gleichmäßig aufgetragen und lichtempfindlich gemacht.
          Dann wurde die Wachspapierfotografie auf das Pigmentgelantinepapier gelegt und dem Tageslicht ausgesetzt.
          Je mehr Licht nach der chem. Gerbung auf die Pigment-Gelantine traf, desto wasserunlöslicher wurde sie.
          In der unlöslichen Gelantine blieben die Pigmente erhalten.
          Also entstand eine Kontaktkopie von der Wachspapier-Fotografie auf dem Pigment-Gelantine-Papier.

@ReintjedeVos , die Karte ist kein Lichtdruck, die Tonwerte im Bild sind nicht durch "Runzelkörner" strukturiert.

Viele Grüße, Gabi

Kommentar

• ReintjedeVos
            Registrierter Benutzer
            • 15.08.2006
            • 2570

Gabi,

ich bin sehr froh dich wieder zu sehen in einem Forum!

Ich selber habe auch mehrere Karten zu Seite gelegt um weiter zu studieren, meistens weil die in Rakeltiefdruck hergestellt waren!

Mach weiter so!

Gruss, Rein
            "Wenn man sich immer an die vorgegebenen und die unausgesprochenen Forenregeln hält, dann ist ein Verbleib in irgendwelchem Forum auch kein Problem."

Kommentar

• ReintjedeVos
              Registrierter Benutzer
              • 15.08.2006
              • 2570

Gabi,

mit wieviel DPI hast du deine Skans gemacht?

Die Bildschirm-Ausschnitte sind OK [96dpi] aber vielleicht kannst du eas noch scharfer!?

Gruss, Rein

Kommentar

• ReintjedeVos
                Registrierter Benutzer
                • 15.08.2006
                • 2570

Gabi,

ich benutze die Niederländische Ausgabe von Bamber Gascoign "How to identify prints"!

Veilleicht gibt es auch eine Deutsche Ausgabe?

Gruss, Rein

Kommentar

• ReintjedeVos
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.08.2006
                  • 2570

Photoqualität!? Kein Lichtdruck!?

Kommentar

• kartendruck
                    Gabriele Dickel
                    • 10.02.2017
                    • 477

Hallo Rein,

ich freue mich auch

Meine Ausschnitte sind aus einem 1200dpi-Scan.

Die Pigmentdruckkarte zeigt als Original auch nicht viel deutlichere Strukturen im Bild.
                    Ich glaube der Grund für die Unschärfe ist das Verfahren der Kontaktkopie von der Wachspapier-Fotografie ...

Deine gezeigte Karte ist ein Lichtdruck.

Beim Lichtdruck ist die Struktur vom Ausschnitt mit 1200dpi sehr viel deutlicher als beim Pigmentdruck:

Name: 19281123runzelkorn.jpg
Größe: 101,1 KB
ID: 263048

Viele Grüße, Gabi
                    Zuletzt geändert von kartendruck; 11.02.2017, 12:04.

Kommentar

• ReintjedeVos
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.08.2006
                      • 2570

Schwarzweiss-Karten sind oft beigefarbt:

Aber wie????

Kommentar

• ReintjedeVos
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.08.2006
                        • 2570

Schwarzweiss-Karten sind oft beigefarbt:

Aber wie???? Sehrt aus als eine Mehrfarbendruck!?

Wobei nur Schwarz eine Runzelkorn hat?!
                        Zuletzt geändert von ReintjedeVos; 11.02.2017, 13:38.

Kommentar

• ReintjedeVos
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.08.2006
                          • 2570

Kommentar

• kartendruck
                            Gabriele Dickel
                            • 10.02.2017
                            • 477

Hallo Rein,

Du machst das Thema ja schnell schwieriger ...
                            möchtest Du erforschen, was ich weiter gelernt habe?

Mit den alten SW-Techniken komme ich wohl inzwischen ganz gut klar.

Allerdings habe ich noch Probleme mit der Autotypie, per Glas oder Folie durchgeführte SW-Rasterung ab ca. 1882 (<- auf Deinen Karten?).
                            Deshalb nehme ich an, dass Raster für SW per Folie vorgenommen wurden und Anfangs lithographische Druckplatten waren.
                            Das vermute ich nur, ich weiß es noch nicht.

Die Farben wurden ebenso mit Lithoplatten gedruckt. Die Farbfotografie mit Dreischichtfilmen gab es erst ab 1936.
                            (Dazu gab es auch viele dokumentierte Versuche)

Auch der Bromsilberdruck (Rotationsfotografie ab ca. 1892) scheint schwierig erkennenbar zu sein.

Name: 18991024bildkl.jpg
Größe: 60,8 KB
ID: 263050

Name: 18991024auge3200.jpg
Größe: 69,2 KB
ID: 263051

Die ersten Offsetdrucke über Gummituch wurden schon ab 1900 verwendet, so dass dann auch Buch-, Tief- und Flachdruck für ein Bild kombiniert werden konnten.

Was ich nicht richtig glauben mag sind die hand- oder schablonencolorierten SW-Bilder?

Du zeigst sehr interessante Details der schönen Karten, danke

Viele Grüße, Gabi
                            Zuletzt geändert von kartendruck; 11.02.2017, 15:05.

Kommentar

• kartendruck
                              Gabriele Dickel
                              • 10.02.2017
                              • 477

Hallo Rein und weitere Interessierte,

welche Rastermöglichkeiten gibt oder gab es denn überhaupt?

Jetzt hoffe ich mal, das ich die Rasterungen nun richtig verstanden habe:

Hochdruck: Autotypie (Netzätzung), per Glas oder Folie fotografisch durchgeführte Rasterung ab ca. 1882
                              Dann wäre meine vorhergehende Vermutung über den Druck von lithographischen Druckplatten falsch.

Tiefdruck:
                              Aquatinta
                              Heliogravüre

Flachdruck:
                              Lichtdruck
                              Offsetdruck

Alle vorhergehenden Druckarten konnten auch mehrfarbig ausgeführt werden. Pro Farbe wurden je eine eigenständige Druckplatte verwendet.
                              Also ist meine Einteilung in SW/Color nicht ganz richtig ...

Der frühe Pigmentdruck arbeitete ja nicht mit Druckplatten sondern mit Kontaktkopien.

Viele Grüße, Gabi

Kommentar

Lädt...