Fragen zu Italien, Postgeschichte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dicampi
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2018
    • 2

Fragen zu Italien, Postgeschichte

Hallo, liebe ExpertInnen, im speziellen aus Südtirol!

Ich bräuchte eure geschätzte Hilfe: Ich suche die Portotarife der italienischen Post ab 1918. Hat jemand Links oder Tipps, in welchen Büchern / Markenkatalogen man so etwas finden könnte / kann? Weiters suche ich dazu die jeweiligen Umrechnungskurse Lire / Schilling (vor 1938), Lire / Reichsmark (2. WK), Lire / Schilling (ab 1945). Wo kann man so etwas finden? Vielen Dank!

Alfredo DiCampi = Alfred J. Hahnenkamp, neu hier und aus dem Wienerwald.
  • buzones
    Homo philatelicus hisp.
    • 11.06.2003
    • 567

Buongiorno Alfredo! Penso che il tuo italiano sarà abbastanza buono per leggere le seguenti tabelle ...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tariffe-postali-italia-1874-1946.jpg
Ansichten: 1
Größe: 105,4 KB
ID: 264472

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tariffe-postali-italia-1946-1983.jpg
Ansichten: 1
Größe: 107,6 KB
ID: 264473

Die italienischen Posttarife waren/sind bekanntermaßen ja mit die kompliziertesten der Welt, aber zumindest die Basistarife und -zuschläge von 1874 bis 1983 kann ich dir hier übersichtlich als Scan aus dem Katalog UNIFICATO Filigrano I.P. von 2002 (23. Aufl.) anbieten. Leider werden die Grafiken hier von der Forensoftware automatisch verkeinert. Falls dir die angezeigte Größe nicht ausreicht, schick mir 'ne PN - ich mail dir dann die Originalscans zu!

Was die Währungsparitäten angeht, kann ich dich schonmal auf Wikipedia verweisen; detaillierter Angaben bedürfen ausgiebigerer Recherchen.

Ich hoffe, das hilft dir für's Erste!
    Saludos filatelicos
    Ralf

Kommentar

• Rainer Fuchs
      Weltenbürger
      • 02.06.2004
      • 3776

Hier gibts auch die die alte Rivista delle Comunicazioni der Italienischen Post zum runterladen und studieren.
      Mitglied bei:
      BDPh, DASV, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, India Study Circle, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

Sammelgebiete:

Kommentar

• dicampi
        Registrierter Benutzer
        • 14.03.2018
        • 2

Buona sera! Perfetto! Grazie mille!

Kommentar

Lädt...