Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ich habe seit einigen Jahren einen Berliner Beleg vom 24.2.1959 in meiner Sammlung, der mit 10 Pf frankiert ist und die folgende Anschrift zeigt: Postlagerkarte 30 Berlin Zoo. Kann mir jemand sagen, was das ist?
Die Post bot/bietet als eine Dienstleistung die Postlagerkarte an. Man kann sich auf jedem (Haupt-)Postamt (ohne Ansehen der Person) eine Postlagerkarte ausstellen lassen. Wer im Besitz einer Postlagerkarte ist, kann beim betreffenden Postamt "gewöhnliche" Briefsendungen (also keine Einschreiben oder Wertbriefe) ohne weitere Prüfung der Personalien abholen. Als Adresse auf dem Brief schreibt man nur die Kennung "An Postlagerkarte XY-987, 12345 Zahlenberg" - das reicht völlig aus. Postlagerkarten werden noch heute gerne in der Anarcho-Szene (und nicht nur dort) genutzt: [xxx]
Hallo Buzones,
ich habe mal den Link entfernt, da dieser etwas problematisch war.
Gruß & Sorry
Curtis
Kommentar