Postgeschichtliche Studie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • widderchen
    Registrierter Benutzer
    • 12.12.2005
    • 49

Postgeschichtliche Studie

hallo,
    ich sammle Russland mit den dazugehörenden Gebieten. Unter Anderem besitze ich die Studie "Der Zarenadler weicht dem Sowjetstern" von Leon Nebenzahl, erschienen im VEB Verlag für Verkehrswesen, Berlin 1987.
    Mich würde interessieren ob man diese Studie immer noch, abgesehen von den "revolutionären Passagen", als Grundlage nutzen kann. Ich glaube, sie enthält eine ganze Menge Fachwissen.
    Kennt jemand dies Büchlein und wie ist die meinung dazu.
    Grüsse
    widderchen
  • buzones
    Homo philatelicus hisp.
    • 11.06.2003
    • 567

Nebenzahl

Hallo widderchen

Ich besitze den besagten Band ebenfalls. Da ich nebenher auch ein wenig zaristisches Russland sammle, bekomme ich öfter mal Belege aus der Zeit von 1918-23 herein, die ich dann portomäßig anhand der Nebenzahlschen Tabellen aufdrösele, was immer eine sehr spannende Angelegenheit ist.

Mit dem vermittelten Wissen bin ich sehr zufrieden - die ideologischen Passagen lese ich immer schmunzelnd...

Ich bin zwar beileibe kein Russland-Spezialist, aber zumindest was das deutschsprachige Schrifttum zu dieser Thematik angeht, wüßte ich nichts aktuelleres.
    Saludos filatelicos
    Ralf

Kommentar

• widderchen
      Registrierter Benutzer
      • 12.12.2005
      • 49

Hallo,
      der Meinumg bin ich auch. Ich hatte nur gehofft, dass es vielleicht noch etwas aktuelleres gäbe.
      widderchen

Kommentar

• Ferrari
        Registrierter Benutzer
        • 18.08.2006
        • 461

Neuigkeiten !!

Meine mich erinnern zu können, daß gerade brandaktuell eine Rußlandpublikation erschienen ist.
        Kann mich leider nicht erinnern, wo ich das gelesen habe.
        Entweder philatlie, DBZ, Briefmarkenspiegel.

mfg

Kommentar

• Tbberger
          Registrierter Benutzer
          • 03.10.2006
          • 3

Literatur Postgeschichte Russland

Hallo,
          zu welchem Thema genau soll der Nebenzahl denn Informationen liefern? Dieses Büchlein beschäftigt sich in sehr detaillierter Weise mit den Formularkarten des Zarenreiches und ihrer Verwendung bis in die RSFSR hinein. Hier geht es also nur um Vordruckkarten ohne eingedruckten Wertstempel.
          Habe die m. E. nach wichtigste Literatur zur Zarenzeit mal hier zusammengefasst:

Bei spezifischen Fragen einfach hier im Forum nachhaken

Kommentar

Lädt...