Privatpost

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • renk
    Registrierter Benutzer
    • 31.12.2008
    • 9

Privatpost

Hallo, ich bin neu auf dem Gebiet Privatpost und möchte auf diese Weise etwas darüber erfahren.Ich habe einige Briefmarken von Privatpost Pin A.G , Pin Sachsen , Pin NRW , Allgäu-mail , Turbo P.O.S.T Neuruppin , und Opti Mail
    Wer kann mir Auskunft darüber geben wieviel Briefmarken von den einzelnen Anbieter angeboten werden.Ich habe einen Michel Katalog,aber der geht nur bis 2005.Oder gibt es irgendwo eine Aufstellung der Privarbriefmarken bis heute.Vielen Dank im voraus und viele Grüße und ein gutes neues Jahr wünscht renk
  • abrixas
    Extra Bavariam nulla vita
    • 08.09.2004
    • 1839

Ois easy!

@renk
    Erstmal willkommen hier im Forum.

Versuch es mal damit:

Damit kannst Du immer auf dem neuesten Stand bleiben

Kommentar

• Holzland-Sammler
      Registrierter Benutzer
      • 20.11.2007
      • 875

Herzlich willkommen im Forum

Erst einmal zur Präzisierung Deiner Frage:

- Es ist ein Unterschied, ob etwas von einer Firma herausgegeben wurde, also nur noch anderweitig (z. B. Kauf, Tausch) erworben werden kann

und

- ob es zur Zeit von dieser Firma angeboten/genutzt wird (also aktuelle Ausgaben).

Gerade PIN (!!!), und Turbo-Post ist ein weites Feld. Solltest Du die "OPTIMAIL" Nr. 1 haben, herzlichen Glückwunsch.

Auf einen neueren Katalog nach den großen Veränderungen Anfang 2008 bis heute warten viele.

Ein kleiner Hinweis: Interphil, Schaubeck verschicken (andere Händler stellen sie ins Internet) "Kaufangebote". Ich hebe diese - nach Firmen sortiert - in A5-Folien in einem Hefter - auf und habe so eine zwar nicht 100%ige, aber zumindest einigermaßen aktuelle Ergänzung.

Holzland-Sammler

Kommentar

• abrixas
        • 08.09.2004
        • 1839

Suchst Du sowas, dann....

Zitat von renk
        Hallo, ich bin neu auf dem Gebiet Privatpost und möchte auf diese Weise etwas darüber erfahren.Ich habe einige Briefmarken von Privatpost Pin A.G , Pin Sachsen , Pin NRW , Allgäu-mail , Turbo P.O.S.T Neuruppin , und Opti Mail .....
        ......nichts wie hin zur ArGe!
        Angehängte Dateien

Kommentar

• renk
          Registrierter Benutzer
          • 31.12.2008
          • 9

Privatpost

Hallo abrixas,vielen Dank für die Mitteilungen.Bekomme ich die Ergänzungen bei Turbo P.O.S.T ?

Kommentar

• abrixas
            • 08.09.2004
            • 1839

Zitat von renk
            Hallo abrixas,vielen Dank für die Mitteilungen.Bekomme ich die Ergänzungen bei Turbo P.O.S.T ?
            Verstehe ich nicht ganz!

Die Bezugsmöglichkeit ist doch als Web-Adresse angegeben, oder was meinst Du?

Kommentar

• renk
              Registrierter Benutzer
              • 31.12.2008
              • 9

Privatpost

Das ist richtig.Ich meine aber ob ich bei turbo P.O.S.T. [B]alle[/B erschiedenen Briefmarken in einer Liste bekommen kann.

Kommentar

• abrixas
                • 08.09.2004
                • 1839

Da muss ich passen!

Zitat von renk
                Das ist richtig.Ich meine aber ob ich bei turbo P.O.S.T. alle erschiedenen Briefmarken in einer Liste bekommen kann.
                Sorry, ich sammle nur klassische Privatpost! Weil: Abgeschlossenes Gebiet!

Aber es gibt in Bayern ein (auch für Nichtbayern verständliches) Sprichwort:

Frog'n kosd nix!

Also?

Kommentar

• Pete
                  Oberschl., DR, Privatpost
                  • 19.06.2003
                  • 735

@ renk:

wie abrixas im Beitrag 2 schon schrieb, hält bisher die ArGe Merkur die Neuheitenkatalogisierung für Privatpostmarken aufrecht. Dies erfolgt 4x pro Jahr (ähnlich wie die Michel-Rundschau).

Der "Michel-Katalog Band II - Moderne Privatpost" (entstanden in Zusammenarbeit mit der ArGe Merkur) schließt leider mit dem Jahreswechsel 2005/06 ab, eine Neuauflage existiert bisher nicht.
                  Als einzige mir bekannte Möglichkeit der vollständigen Katalogisierung bietet sich nur der Michel-Katalog + Neuheitenmeldungen (Rundschreiben) ab der Nr. 22/23 (Doppelausgabe) von 2006 der ArGe Merkur an. Vor einigen Tagen wurde Heft Nr. 33 (Dezemberausgabe 2008) an die ArGe-Mitglieder verschickt.

Als grobe Übersicht, welche Unternehmen bisher Marken herausgegeben haben, dient diese Seite im Forum:

Sofern vorhanden, wurde auch die Internetseite des Unternehmens angegeben, wo man bei Bedarf weitere Informationen einholen kann.

Bei einzelnen Bestimmungsfragen kannst du auch gern Scans ins Internet stellen.

Zitat von Holzland-Sammler
                  Gerade PIN (!!!), und Turbo-Post ist ein weites Feld.
                  PIN - Übersicht:
                  - PIN AG Berlin (2000-2006; 158 Marken, 4 Blocks, 8 Kleinbogen)
                  - PIN Sachsen GmbH aus Leipzig (2001-2006; 24 Marken, 4 Blocks)
                  - PIN NRW GmbH aus Köln (2005-2006; 8 Marken)
                  - PIN Mail Group aus Leudelange/ Luxemburg (2007- Mitte 2008; 38 Marken, 4 Blocks)
                  - PIN Mail AG Berlin (ab Juni 2008; bisher 8 Marken)

In der Masse summieren sich natürlich die einzelnen Ausgaben von PIN *g*

Gruß
                  Pete

Kommentar

• renk
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.12.2008
                    • 9

Privatpost

Hallo Pete, vielen Dank,werde mich demnächst melden,wenn ich eine Frage habe.

Kommentar

• Pete
                      Oberschl., DR, Privatpost
                      • 19.06.2003
                      • 735

Zitat von renk
                      Ich habe einen Michel Katalog,aber der geht nur bis 2005.Oder gibt es irgendwo eine Aufstellung der Privarbriefmarken bis heute.
                      Bei Recherchen im Internet fand ich folgende Seite (noch im Aufbau begriffen):

Des weiteren fand sich ein Artikel von 2006 über das Sammeln von Marken der Moderne Privatpost:

Der nachfolgende Link ist evtl. den Sammlern der klassische Privatpost bekannt:

Und als letzter Link (zumindets ist die Domain bereits reserviert - leider bisher ohne Inhalt und im Aufbau begriffen?):

Gruß
                      Pete

Kommentar

Lädt...