Stempel- Grundlagen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carpediem
    • Heute

Stempel- Grundlagen

Hallo Stemplefreunde,

ich bin ganz neu in diesem Bund und kenne mich mit Briefmarken und co. noch nicht richtig aus. Außerdem habe ich vor kurzem einen anoymen Brief erhalten und würde gerne wissen, woher er kommt. Deshalb hätte ich ein paar grundlegende Fragen:
    1. Wie kann ich herausfinden, welche Bezirke genau zu welchen Briefzentren gehören?
    2. Was bedeuten die waagerecht gedruckten Zahlen auf dem Stempel?
    3. Kann man einen Brief bis zu dem Briefkasten zurückverfolgen, in den er eingeworfen wurde?
    4. Das gehört eigentlich schon in eine andere Kategorie, aber weiß jemand, ob die Polizei gegen anoyme Briefeschreiber vorgeht, die keine Drohgebärden oder Sonstiges verschicken?

Ich würde mich sehr über schnelle Antworten freuen
    cd
  • Lars Böttger
    www.arge-belux.de
    • 07.08.2003
    • 8417

@carpediem:

1. http://de.wikipedia.org/wiki/Briefze...utsche_Post_AG) - da sind pro Briefzentrum enorm viele Bezirke, Städte, Landkreise dabei
    2. Meinst Du die Datumszeile?
    3. Nein - nicht bei einem Briefzentrumsstempel
    4. Nein - wie sollte sie auch gegen so jemanden vorgehen?

Beste Sammlergrüsse!

Lars
    www.bdph.de und www.arge-belux.de

Kommentar

• carpediem

danke für deine superschnelle antwort.
      zu 2. ja, die meine ich. bei einem brief steht: -8-71-21 . das verstehe ich nicht ganz. wahrscheinlich wird das datum nicht immer erneuert, oder?
      lg
      cd

Kommentar

• Jörg
        Registrierter Benutzer
        • 11.08.2005
        • 484

Also, irgendwie ist Dein Datum für einen zeitgenössischen deutschen Briefzentrumsstempel stark verstümmelt. Generell: die Art, das Datum im Stempel zu verteilen, ist von Land zu Land und von Zeit zu Zeit unterschiedlich. Manchmal wurden Teile (Uhrzeit und oder Jahr) weggelassen. Es gibt sogar Stempel ganz ohne Datum.
        Für einen heute üblichen deutschen Briefzentrumsstempel gilt folgendes Datumsformat:
        TT.MM.JJ - SS
        Wobei TT die beiden Ziffern des Tages sind, MM die beiden Ziffern des Monats und JJ die beiden Ziffern des Jahres. SS sind die Stundenziffern.
        Beispiel:
        11.-7.11 - 21
        wäre der 11. Juli [= 7] [20]11 [es werden nur die letzten beiden Ziffern des Jahres gestempelt] um 21 Uhr.

Bei den von Dir geschriebenen Zahlen könnte also eigentlich nur der August [= 8] [19]71 um 21 Uhr gemeint sein. Dann würde der Tag fehlen - das kommt mal vor, weil Teile des Stempels immer mal nicht richtig abgeschlagen werden. Aber: Briefzentren wurden in Deutschland erst Ende der neunziger Jahre eingerichtet. Ein Briefzentrumsstempel kann also unmöglich aus 1971 stammen. Und 2071 dauert noch eine ganze Weile.

Briefkasten-Rückverfolgung geht gar nicht; meines Wissens werden alle Briefe aus Briefkästen zentral im jeweiligen Briefzentrum bearbeitet, das heißt gestempelt. Einen Stempel einer Postagentur oder eines Postamtes bekommt ein Brief nur bei persönlicher Aufgabe am Schalter, zum Beispiel als Einschreiben oder bei anderen besonderen Versendungsformen - bei anonymen Schreiben wohl eher nicht zu erwarten.

Und die Briefzentrums-Nummer legt zwar eindeutig das Gebiet fest, in dem der Briefkasten steht - es gibt aber in Deutschland fast 100 Briefzentren bei rund 80 Millionen Einwohnern. Pro Briefzentrum also rund 800.000 Verdächtige - plus Randgebiete, wo jemand mit wenigen Kilometern Fahrt an einen Briefkasten eines anderen BZ gelangen könnte. Das ist also bei der Suche nach einem Verdächtigen fast keine Hilfe - und für eine Verurteilung kein Beweis.

Kommentar

• Lars Böttger
          www.arge-belux.de
          • 07.08.2003
          • 8417

@carpediem:

Ein Bild des Stempelabschlages hilft - bzw. meinst Du überhaupt den Stempelabschlag oder eine Strichcodierung?

Beste Sammlergrüsse!

Lars
          www.bdph.de und www.arge-belux.de

Kommentar

• carpediem

danke vielmals =)

Kommentar

Lädt...