Frage zu DDR Stempel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jurek
    DDR Spezial, bis MiNr.745
    • 28.09.2005
    • 2834

Frage zu DDR Stempel

Ich habe immer noch keine Ahnung von Stempeln…
    Aber wem ist dazu was bekannt?

Ich habe (da der Stempel trotz recht fettem Abschlag im Detail schlecht erkennbar ist) dazu den abgezeichnet.

Was fällt Jemanden dabei auf? Ist da nicht die „(3)“ nachträglich hinzugefügt? Dann wozu die „2“? Oder was konkret bedeutet das?
    Auch eher selten so ein GROSSER U.B. …
    Sind solche Stempel wirklich selten? -(oder gar hier falsch, denn die Farbe schaut eher wie Tusche [tiefschwarz, „klebrig“] aus und keine übliche Poststempelfarbe…?).

Für näherführende Infos bin ich dankbar.
  • reichswolf
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2006
    • 776

Die (3) steht für das Postleitgebiet nach der Aufteilung von 1944, die 2 dagegen ist die Nummer des Postamtes vor Ort. Es ist IMHO denkbar, daß die (3) nachträglich in einen existierenden Stempel eingefügt wurde, da das meines Wissens öfter der Fall war.
    Zuletzt geändert von reichswolf; 03.07.2007, 18:22.

Kommentar

• Jurek
      • 28.09.2005
      • 2834

Danke! Aber das sieht so aus, als ob diese (3) nachträglich hinzugefügt wurde... (?)

Meine Antwort mit deiner Hinzufügung haben sich gekreuzt.
      Nur warum wurde das seit 1944 erst sooo spät hinzugefügt, und WARUM begegnet man das nicht bei anderen Stempeln dieser Zeit (so oft?).., - zumindest ich fand das nicht.
      Dann ist noch der Großer UB der üblicherweise klein wäre ... (?)

Übrigens SCHWERIN hatte ja die PLZ: 2750. Wo wird das verankert, oder ab wann?

Und noch ein Nachtrag: Schau dir mal deinen Link an wo die "3" ist, und wo Schwerin liegt. Also wie ist das wieder zusammen zu bringen?

Gute Nacht!
      Zuletzt geändert von Jurek; 03.07.2007, 18:58.

Kommentar

• Jörg
        Registrierter Benutzer
        • 11.08.2005
        • 484

Verschiedene Jahre, verschiedene Systeme