Frage zu DDR Stempel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jurek
    DDR Spezial, bis MiNr.745
    • 28.09.2005
    • 2834

Frage zu DDR Stempel

Ich habe immer noch keine Ahnung von Stempeln…
    Aber wem ist dazu was bekannt?

Ich habe (da der Stempel trotz recht fettem Abschlag im Detail schlecht erkennbar ist) dazu den abgezeichnet.

Was fällt Jemanden dabei auf? Ist da nicht die „(3)“ nachträglich hinzugefügt? Dann wozu die „2“? Oder was konkret bedeutet das?
    Auch eher selten so ein GROSSER U.B. …
    Sind solche Stempel wirklich selten? -(oder gar hier falsch, denn die Farbe schaut eher wie Tusche [tiefschwarz, „klebrig“] aus und keine übliche Poststempelfarbe…?).

Für näherführende Infos bin ich dankbar.
  • reichswolf
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2006
    • 776

Die (3) steht für das Postleitgebiet nach der Aufteilung von 1944, die 2 dagegen ist die Nummer des Postamtes vor Ort. Es ist IMHO denkbar, daß die (3) nachträglich in einen existierenden Stempel eingefügt wurde, da das meines Wissens öfter der Fall war.
    Zuletzt geändert von reichswolf; 03.07.2007, 18:22.

Kommentar

• Jurek
      • 28.09.2005
      • 2834

Danke! Aber das sieht so aus, als ob diese (3) nachträglich hinzugefügt wurde... (?)

Meine Antwort mit deiner Hinzufügung haben sich gekreuzt.
      Nur warum wurde das seit 1944 erst sooo spät hinzugefügt, und WARUM begegnet man das nicht bei anderen Stempeln dieser Zeit (so oft?).., - zumindest ich fand das nicht.
      Dann ist noch der Großer UB der üblicherweise klein wäre ... (?)

Übrigens SCHWERIN hatte ja die PLZ: 2750. Wo wird das verankert, oder ab wann?

Und noch ein Nachtrag: Schau dir mal deinen Link an wo die "3" ist, und wo Schwerin liegt. Also wie ist das wieder zusammen zu bringen?

Gute Nacht!
      Zuletzt geändert von Jurek; 03.07.2007, 18:58.

Kommentar

• Jörg
        Registrierter Benutzer
        • 11.08.2005
        • 484

Verschiedene Jahre, verschiedene Systeme

Hallo Jurek,

das passt natürlich nicht zusammen, das Gebiet "3" auf der Karte und Schwerin. Aber die Karte bildet die HEUTE gültigen Bereiche ab (also da, wo auf der Karte "3" steht, beginnen die heutigen, fünfstelligen PLZ mit einer "3").

Für den Stempel gilt die Einteilung von 1944, die weiter unten in Wikipedia in einer Tabelle ohne Karte steht: 3 = Mecklenburg - das könnte mit Schwerin ja so knapp hinkommen, oder?

MfG
        Jörg

Kommentar

• Harald Krieg
          Ostafrikasammler
          • 27.06.2003
          • 4795

@jurek

Übrigens SCHWERIN hatte ja die PLZ: 2750. Wo wird das verankert, oder ab wann?
          Die vierstellig Postleitzahl wurde in der DDR erst im Januar 1964 eingeführt und kann daher 1954 noch nicht in einem Stempel zu finden sein. Vorher auch in der DDR immer noch das System der Postleitgebiete, welches im Deutschen Reich eingeführt wurde - in diesem Fall die 3.

Kommentar

• bernhard
            Poststempel
            • 17.08.2003
            • 128

Die Karte bei Wikipedia zeigt nicht das Postleitgebiet 3 von 1944. Schwerin (Meckl) war seinerzeit sogar Sitz der Reichspostdirektion für das Postleitgebiet 3.

Im echten Poststempel mit dem UB "c" wurde die PLZ vermutl. bereits 1944/45 nachträglich hinzugefügt. Dies ist an der Asymmetrie des Stempelbildes erkenntlich.

Dein Stempel scheint aber eine bekannte Fälschung zu sein. Die Erkennungsmerkmale dieser Fälschung sind u.a. ein etwas größeres "c" und ein Punkt hinter der PA-Nr. 2.
            Quelle: H.-J. Richter, Mecklenburg-Vorpommern, die Poststempel der Postämter, Zweigpostämter und Poststellen 1945-1952.
            Gruß
            Bernhard

www.plz-stempel.de

Kommentar

• bernhard
              Poststempel
              • 17.08.2003
              • 128

kleiner Nachtrag:
              In der DDR wurden Stempel mit PLZ nur bis Mitte 1950 hergestellt. Ab 1952 mußten dann diese Postleitzahlen wieder aus den Stempeln entfernt werden, was aber nicht überall sogleich geschah.
              Gruß
              Bernhard

www.plz-stempel.de

Kommentar

• *MGS*
                DDR und Preussen
                • 30.10.2003
                • 328

Ich würde den Block prüfen lassen, mir kommt der Stempel sehr merkwürdig vor, auch gerade wegen der Farbe und des verschmierten Zustandes. Hat der Karl-Mar-Block noch Gummi ?

Kommentar

• Jurek
                  • 28.09.2005
                  • 2834

Ich möchte mich für die interessanten Beiträge recht herzlich bedanken!

@Jürg:
                  Aber natürlich! …

@Saeckingen:
                  Was mich nur da verwunderte, das ist das Aussehen des Stempels, als ob man einen moderneren Stempel alt gemacht hätte, weil dieses „(3)“ wurde ja m.M. NACHTRÄGLICH hinzugefügt… -(wenn das schon seit 1944 der Brauch war…), wie ich mir das dachte, ohne blasen Schimmer davon zu haben… Daher so ein Tohuwabohu für mich damit.

@Bernd:
                  Also die Grundform des Stempels (zumindest des echten) entsprach auch (ungefähr) diesem Bild! Ich habe gedacht, dass bei den alten gab es Gitterbügen oder nur Einkreissteg-Stemp. o.ä., wie am Anfang von DDR im Spezial abgebildet…
                  Das heißt (wenn ich es jetzt richtig verstanden habe), dieser Stempel war schon Anfang der 40-ger in der Grundform im Gebrauch, und Mitte der 40-ger (wie du meinst: von ’44/45 bis ca. ’52), wurde nachträglich diese 3 in Klammern dazu angebracht. Habe das richtig verstanden?

Dein Stempel scheint aber eine bekannte Fälschung zu sein. Die Erkennungsmerkmale dieser Fälschung sind u.a. ein etwas größeres "c" und ein Punkt hinter der PA-Nr. 2.
                  Quelle: H.-J. Richter, Mecklenburg-Vorpommern, die Poststempel der Postämter, Zweigpostämter und Poststellen 1945-1952.
                  „Etwas größeres ‚c’“? Das ist (für mich) nicht nur etwas, sondern ein Großbuchstabe, wie die anderen. Ich kenne eigentlich nur KLEINBUCHSTABEN als UB bei OTs.
                  Aber weniger die Form als solche (von der ich sowieso nur soviel Ahnung habe wie die Hühner von den Sternen) hat mich dem Stempel gegenüber misstrauisch gemacht, als dessen tiefschwarze Farbe, und Eigenschaft dessen! Das ist nie und nimmer Poststempelfarbe, die ich mit meiner bescheidener Erfahrung kenne…
                  Das ist regelrecht Tusche! So einer art „klebrige“, mehr dickflüssige Farbe, die ich so (am Original sieht man das besser) noch nie bei Stempeln erlebte… Das macht(e) mich misstrauisch!
                  Schade! (Der Block ist ohne Gummi! *MGS*) …
                  (Übrigens, weißt du was @Reichswolf mit „IMHO“ meinte?).

Und somit hier (wie an anderer Stelle schon erwähnt), wäre dieser ansonsten einwandfreie Block (DDR-Bl.9B) völlig wertlos, weil der anscheinend eben mit einem FALSCHEN STEMPEL versehen wurde??? (Darüber wäre ich skeptisch!). …

Dank und Grüße!
                  Zuletzt geändert von Jurek; 04.07.2007, 14:21.

Kommentar

• Jürgen Witkowski
                    Stempelsammler
                    • 10.04.2007
                    • 252

Zitat von Jurek
                    …
                    (Übrigens, weißt du was @Reichswolf mit „IMHO“ meinte?).
                    Hallo Jurek,

IMHO = In My Humble Opinion = Meiner unmaßgeblichen/bescheidenen Meinung nach

Weite Abkürzungen findest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_d...en_(Netzjargon)

Beste Grüße!
                    Ohne Stempelkunde - keine Philatelie! Poststempelgilde

Kommentar

• Jurek
                      • 28.09.2005
                      • 2834

D A N K E !

Kommentar

• bernhard
                        Poststempel
                        • 17.08.2003
                        • 128

Zitat von Jurek
                        Das heißt (wenn ich es jetzt richtig verstanden habe), dieser Stempel war schon Anfang der 40-ger in der Grundform im Gebrauch, und Mitte der 40-ger (wie du meinst: von ’44/45 bis ca. ’52), wurde nachträglich diese 3 in Klammern dazu angebracht. Habe das richtig verstanden?
                        Fasst.
                        Die Grundform dieses Stempels (Zweikreisstegstempel) wurde bereits 1931 eingeführt. Ab ca. Mai/Juni 1944 wurden neue Stempel (in der gleichen Grundform) nur noch mit PLZ hergestellt, in älternen Stempeln wurde die PLZ nachträglich hinzugefügt. Und dies in der DDR nur bis Mitte 1950. Ab Mitte 1950 hergestellte Stempel bekamen also keine PLZ mehr. Erst ab 1954 (sorry, hatte mich vertippt) kam die Anweisung, dass die PLZ aus den vorhandenen Stempeln bis Ende 1954 zu entfernen sei. 1956 kam dann nochmal eine Anmahnung mit Frist bis Ende 1956. Aber auch danach gab es noch einige DDR-Stempel mit den alten PLZ.
                        Gruß
                        Bernhard

www.plz-stempel.de

Kommentar

• Jurek
                          • 28.09.2005
                          • 2834

Also dein 100-tster Beitrag hat es auf den Punkt gebracht! Danke!

Kommentar

• Stempelfreund
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.04.2006
                            • 39

Hallo und guten Abend,
                            da ich "postalischer Heimatsammler" von Schwerin bin, habe ich mal nach dem Stempel geguckt. Er ist auf einigen Belegen aus dem Jahr 1947 zu finden - siehe Anhang.
                            Dies nur zur Ergänzung. Der Einschätzung hinsichtlich des Stempelabdrucks auf dem Block soll damit nicht widersprochen sein.
                            Freundliche Grüße
                            vom
                            Stempelfreund
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Jurek
                              • 28.09.2005
                              • 2834

Sehr (!) interessant @Stempelfreund! DANKE auch dir! Freut mich sehr!
                              Da ist aber der UB auch GROSS!
                              (Vielleicht wäre noch gut NUR diese Stempel größer reinzustellen?).

Kommentar

Lädt...