BDPh Online-Seminare

Collapse
X

• Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Harald Krieg
    Ostafrikasammler
    • 06.2003
    • 4781

Findet das heute online-Seminar nicht statt? Ich warte immer noch, bis es gestartet wird.

Grüße
    Harald

Comment

• Michael Lenke
      Administrator
      • 01.2006
      • 6910

Wir haben ein Problem mit der Anmeldung.
      Eric ist heute ausgefallen.
      Wir arbeiten daran.
      ml
      Wehr fähler findet, daf si behaltn.
      Die Krakauer Aufdrucke von Polen 1919 - mit Schlitzohrparade.
      Prüfer und Experte des Polnischen Philatelistenverbandes (PZF)

Comment

• Michael Lenke
        Administrator
        • 01.2006
        • 6910

Man lernt nie aus. Dadurch, dass andere als die üblichen Moderatoren heute das Seminar leiten sollten, kam es zu einem Problem.
        Diese anderen Moderatoren müssen Zoom als Co-Moderatoren bekannt sein, damit ein Seminar vom Co-Moderator gesehen wird.
        Da war etwas nicht richtig eingestellt. Nach etwas Verzögerung hat aber alles noch geklappt.

Es war wieder ein angenehmes Treffen, was wieder mal neue Einblicke in andere Sammelgebiete gebracht hat, was viele nicht kennen.

ml

Comment

• grisuhh62
          Registrierter Benutzer
          • 04.2011
          • 187

Hallo,
          Ihr habt Fehler bei den Links zu eventbride. Zum Ersten: Termin 20.02.2021 der Verweis auf eventbride - dort steht 06.03.2021.
          Genauso beim Termin am 27.02.2021 - auch bei eventbride 06.03.2021.
          Ist mir so aufgefallen. Könnt Ihr ja mal demnächst korrigieren.
          LG
          Jürgen
          - Canal Zone
          - HAPAG
          - US Sea Post

Arge USA CANADA
          Canal Zone Study Group

Comment

• zobbel
            Registrierter Benutzer
            • 02.2004
            • 145

Etikette?

Ich kann beiden Punkten von TeeKay nur voll zustimmen.

Originally posted by TeeKay
            Ich hab mir jetzt etliche Seminare bei Youtube angeschaut und danke BDPh und den Referenten dafür, die Vorträge nicht nur online zu halten, sondern sie auch auf Youtube für die Nachwelt zu erhalten.
            Allerdings frage ich mich jedesmal, warum Zuschauer das eigene Mikro nicht ausschalten, damit nicht der Referent ständig von teils sehr eigenartigen Geräuschen unterbrochen wird. Könnte da vielleicht künftig beim ersten Mal der Referent reingrätschen und jeden ultimativ auffordern, das eigene Mikro auszuschalten?
            Zudem empfehle ich, bei Youtube das "Vortrag der BDPh Online-Seminar-Reihe" im Titel ganz wegzulassen und den Referentennamen ans Ende zu stellen. Der Referatstitel ist das, wonach gesucht wird oder was bei Videovorschlägen Interesse wecken könnte, und nicht der BDPh, so sehr ihn das auch schmerzen mag. Durch das Voranstellen des immer gleichen BDPh-Titels haben die potenziellen Zuschauer am Ende ne lange Liste mit Videotiteln, die alle "Vortrag der BDPh Online-Seminar-Reihe"... lauten.

Ich habe heute den Vortrag von Lars Böttger angesehen (Voraussetzungen für ein Exponat) und hätte mich gerne auf den Inhalt konzentriert, wenn da nicht (zumindest streckenweise) laute Nebengeräusche, Gespräche von Zuhörern, Räuspern, etc. zu hören war.

Ich war noch nie live dabei, aber es sollte den Teilnehmerm doch möglich sein, sich stumm zu schalten. Sich bei BEdarf zu Wort melden ist dann ja immer noch möglich.

Vielleicht sollte man am Anfang des Vortrags auf solche (für mich selbstverständliche) Etikette hinweisen. So macht dies z.B. die RPSL.
            Last edited by zobbel; 01.02.2021, 17:49. Reason: quote

Comment

• Altsax
              Registrierter Benutzer
              • 02.2008
              • 1496

Originally posted by zobbel
              Ich habe heute den Vortrag von Lars Böttger angesehen (Voraussetzungen für ein Exponat) und hätte mich gerne auf den Inhalt konzentriert, wenn da nicht (zumindest streckenweise) laute Nebengeräusche, Gespräche von Zuhörern, Räuspern, etc. zu hören war.

Ich war noch nie live dabei, aber es sollte den Teilnehmerm doch möglich sein, sich stumm zu schalten. Sich bei BEdarf zu Wort melden ist dann ja immer noch möglich.

Vielleicht sollte man am Anfang des Vortrags auf solche (für mich selbstverständliche) Etikette hinweisen. So macht dies z.B. die RPSL.
              Vermutlich hatten viele Teilnehmer wenig bis keine Erfahrung mit zoom.

Der Moderator hat aber die Möglichkeit, alle Teilnehmer stumm zu schalten. Wer etwas sagen will, drückt dann den Meldeknopf und wird freigeschaltet.

Comment

• Harald Krieg
                Ostafrikasammler
                • 06.2003
                • 4781

Originally posted by Altsax
                Vermutlich hatten viele Teilnehmer wenig bis keine Erfahrung mit zoom.

Der Moderator hat aber die Möglichkeit, alle Teilnehmer stumm zu schalten. Wer etwas sagen will, drückt dann den Meldeknopf und wird freigeschaltet.
                Das kenne ich so nicht. Wenn der Moderator alle stumm schaltet, kann sich trotzdem jeder einzelne wieder selbstständig laut schalten. Bei den Meetings der ArGe die ich moderiere habe ich auch das Problem, dass einige Leute es wohl nicht verstehen und der Meinung sind, dass wenn Sie "stumm geschaltet" sind, dass sie dann nichts mehr hören können. Manche Nutzer musste ich immer wieder stumm schalten und sie haben sich wieder aktiviert, ohne einen Wortbeitrag zu bringen. Dafür konnte man dann die Nachrichten im Hintergrund mithören, Unterhaltungen mit der Frau etc.

Das hat aber tatsächlich mit einer Gewöhnung an die Meetingkultur zu tun. Beruflich habe ich täglich mindestens 5 online Meetings und das klappt alles wunderbar. Auch bei über 100 Teilnehmern sind bis auf die, die gerade sprechen, alle selbständig auf stumm. Für unsere Mitglieder sind das oft die ersten online Meetings überhaupt an denen sie teilnehmen. Da fehlt halt die entsprechende Erfahrung. Aber ich würde das nicht zu negativ sehen. Lieber sollen sich die Leute trauen teilznehmen, als wegen solcher Unsicherheiten sich nicht einwählen!

Grüße
                Harald

Comment

• Eric Scherer
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.2012
                  • 741

Die störenden Nebengeräusche sind sehr selten. Es ist jedoch möglich, dass ein Teilnehmer wenn er "rausfliegt" und sich wiedereinwählt, nicht automatisch stummgeschaltet ist. Da muss man dann als Moderator immer auch erstmal suchen. Insgesamt klappt es aber sehr gut. Es ist aber für viele Leute so, dass sie erstmal Erfahrung sammeln müssen. Wir sind aber stets bemüht.

Comment

• Michael Lenke
                    Administrator
                    • 01.2006
                    • 6910

Eigentlich ganz einfach - alle, die mitmachen lernen. Die, die nicht mitmachen lernen nicht.
                    Damit wir alle optimal dabei sind, müssen wir alle mitmachen und lernen.

Es gibt übrigens viele Mglichkeiten des Mitmachens, PC mit Webcam oder Headset, Notebook, Smartphone, Telefon.
                    Rausreden kann sich keiner.

Es steht das Angebot, auf Anforderung Testläufe im kleinen Kreis anzubieten.

ml

Comment

• grisuhh62
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.2011
                      • 187

Moin,
                      ihr habt wieder einen "Fehler" drin. Am 20.03.2021 wurde ein neuer Beitrag eingefügt. Der Link zeigt das richtige Datum auf der Anmeldeseite - aber die Themen vom 27.03.2021. So zur Info.

LG

Jürgen
                      - Canal Zone
                      - HAPAG
                      - US Sea Post

Arge USA CANADA
                      Canal Zone Study Group

Comment

• Michael Lenke
                        Administrator
                        • 01.2006
                        • 6910

Das ist nur bei Eventbrite falsch. Beim BDPh ist alles richtig,
                        Werde mal die Eventbrite-Abteilung informieren. Wir haben eben Arbeitsteilung.

ml
                        Last edited by Michael Lenke; 05.02.2021, 22:39.

Comment

• Michael Lenke
                          Administrator
                          • 01.2006
                          • 6910

Wunder dauern länger.

ml

Comment

• Michael
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.2003
                            • 678

Am kommenden Samstag, den 29.5.2021 darf ich einen Vortrag zum Thema Internetmarken im Rahmen der BdPh-Online-Seminare halten.
                            Ich freue mich sehr über die Gelegenheit dieses Sammelgebiet vorzustellen und lade alle Interessierten ganz herzlich dazu ein.

Click image for larger version

Name:	IM-Vortrag Titelseite.jpg
Views:	1
Size:	105,8 KB
ID:	267518

Viele Grüße
                            Michael

Comment

• Michael Lenke
                              Administrator
                              • 01.2006
                              • 6910

Die neue Seminarreihe startet ab Oktober 2022 unter dem Motto „Fit4IBRA“ bzw. auf Deutsch „Fit für die IBRA“. Rund um das Thema „Gestaltung einer Ausstellungssammlung“ finden auch alle Anderen wertvolle Tipps rund um das Ausstellen.

Fit4IBRA

ml

Comment

• Rainer Fuchs
                                Weltenbürger
                                • 06.2004
                                • 3768

Für das Fit4Ibra Seminar/Workshop in Bonn am 21. und 22 Januar 2023 (meine Anreise ist am 20.1.2023) habe ich mich soeben angemeldet, Zimmer ist auch schon gebucht.

Gibts noch weitere Mitglieder hier die man dort trifft?
                                Mitglied bei:
                                BDPh, DASV, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, India Study Circle, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

Sammelgebiete:

Comment

Working...