Stützerbach - Goethe, Glas und Kneipp

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franz-Karl Lindner
    59494 Soest
    • 05.06.2003
    • 554

Stützerbach - Goethe, Glas und Kneipp

Unter Exponate-online auf www.bdph.de wurde ein neues Exponat eingestellt:
    "Stützerbach - Goethe, Glas und Kneipp"
    eine Sammlung der Offenen Klasse.
    Bitte hineinschauen und hier im Forum diskutieren.

Der Direktlink: Stützerbach - Goethe, Glas und Kneipp

fkl
    Zuletzt geändert von Michael Lenke; 15.01.2014, 18:21.
  • kdoe_de
    Registrierter Benutzer
    • 19.01.2006
    • 215

Gar kein Feedback? Das macht mich etwas ratlos .... :-(
    Gruß Klaus
    suche Belege Stützerbach ,
    Belege Thüringer Glasindustrie
    Belege ostdeutsche Autoindustrie

Kommentar

• Fehldruck
      Registrierter Benutzer
      • 30.05.2004
      • 3826

Hallo kdoe_de,

4 Rahmen wollen erstmal besichtigt sein.

Ich finde, dass Du sehr kurzweilig Deinen Heimatort Stützerbach in Verbindung mit Goethe, Glas und Kneipp präsentierst. Insbesondere bei Stützerbach und Glas ist es Dir gelungen, dass diese Verbindung bestimmt nicht nur bei mir hängenbleibt.

Ich bin erstaunt, wie Du mit zum Teil sehr unterschiedlichen Ausstellungsstücken Zusammenhänge erklärst. Besonders philatelistisch erfrischend und mutig finde ich, dass Du Großräschen mal im Bogen zeigst und nicht nur mit einer Einzelmarke erklärst.

Du zeigst von der seit 1990 bestehenden neuen Glasfirma eine Art Prospekt+Adressenkärtchen. Hat die Firma keinen Absenderfreistempel oder ähnlich?

Zusammenfassend gesagt- absolut gelungen und zur Werbung für Deinen Heimatort nicht nur für Philatelisten geeignet.

Hast Du das Objekt schon ausgestellt?

Danke für das Zeigen!

Fehldruck

Kommentar

• kdoe_de
        Registrierter Benutzer
        • 19.01.2006
        • 215

Du zeigst von der seit 1990 bestehenden neuen Glasfirma eine Art Prospekt+Adressenkärtchen. Hat die Firma keinen Absenderfreistempel oder ähnlich?
        Leider nein - dazu sind die zu klein. Und ich konnte den Chef noch nicht überzeugen, es mal mit einer "marke individuell" zu probieren :-(

Ausgestellt habe ich einmal hier im Ort zum 200.Geburtstag von F.F. Greiner und einmal bei einer Webeschau in Coburg.

Gruß Klaus

Kommentar

• Harald Krieg
          Ostafrikasammler
          • 27.06.2003
          • 4789

Was sich mir nicht erschließt, ist der Zusammenhang der Themen Goethe, Glas und Kneipp? Auch wenn alle drei Themen mit Stützerbach zu tun haben, erkenne ich den roten Faden nicht, der diese drei Themen verknüpft. Ansonsten gäbe es ja sicherlich noch viele anderen Themen, die mit Stützerbach zu tun haben und auf die man eingehen könnte.

Habe ich die Erklärung übersehen?

Kommentar

• kdoe_de
            Registrierter Benutzer
            • 19.01.2006
            • 215

der Zusammenhang der Themen Goethe, Glas und Kneipp?
            das sind sozusagen die 3 Highlights unserer Ortsgeschichte - und mehr gibts eigentlich auch nicht ....

Kommentar

• Harald Krieg
              Ostafrikasammler
              • 27.06.2003
              • 4789

Dann würde ich empfehlen, das so zu erklären. Allerdings gibt es doch bestimmt noch andere Aspekte der Ortsgeschichte, die erwähnt werden sollten. So finde ich das ganze für einen Aussenstehenden nicht nachvollziehbar.

Kommentar

• kdoe_de
                Registrierter Benutzer
                • 19.01.2006
                • 215

ich denk mal drüber nach, wie ich in der Einleitung noch einen entsprechenden Satz unterkriege ...

Gruß und Danke
                Klaus

Kommentar

• Peterpan100
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.08.2011
                  • 2

Hallo kdoe_de,
                  habe Dein Exponat sorgfältig betrachtet. Der Ort Stützerbach war mir bislang unberkannt. Anhand der sichtlich mit viel Liebe zusammengetragenen Stücke läßt sich auch für einen völlig Fremden ein guter Eindruck des Ortes gewinnen. Glas, Goethe und Kneipp klingt zunächst tatsächlich etwas überraschend. Aber der deutlich erkennbare Bogen zu allen drei ist ja der Ort, der anhand der Abbildungen der Notgeldscheine sehr schön gezeigt wird. Marken und sonstige Belege ergänzen das Bild hervorragend. Lage in einer herrlichen Gegend und was heute ja wirklich wichtig ist, es gibt offensichtlich auch noch Arbeitsplätze.
                  Mir hat das Exponat sehr gut gefallen. Das Thema war ja eine Darstellung des Heimatortes und das ist gelungen.
                  Viele Grüsse
                  Peterpan100

Kommentar

Lädt...