Neu unter Exponate-Online: Irak Eisenbahnpost

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rainer Fuchs
    Weltenbürger
    • 02.06.2004
    • 3776

Gestern habe ich bei ebay einen neuen Brief geschossen, der erste der seit längerem angeboten war.

Abgesandt wurde er von KHIDHR. einer kleinen Haltestelle im Irak in der Nähe der Ausgrabungsstelle WARKA/URUK, ein Mitarbeiter dort hatte ihn versandt an einen Dr. Markus Feiner in Nasiriyah (Siehe dazu auch mein Posting von heute Morgen zu Post vom Alawiten Staat an den selben Dr. Feiner.

In dem Umschlag ist auch ein Brief der die Verwendung der Eisenbahnmarken von einem Zeitzeugen beschreibt und recht interessant ist, hier das Bild dazu, eine Abschrift werde ich auch noch erstellen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RP-4, Khidhr-Nasiriyah, Front.jpg
Ansichten: 1
Größe: 99,5 KB
ID: 266406

Name: RP-4, Khidhr-Nasiriyah, Reverse.jpg
Größe: 99,6 KB
ID: 266407

Name: RP-4, Khidhr-Nasiriyah, Inhalt.jpg
Größe: 92,6 KB
ID: 266408

An die Ausgrabungsstelle in Warka/Uruk gesandten Brief habe ich auch meinem Exponat.

Name: 3-7.jpg
Größe: 91,3 KB
ID: 266409
    Mitglied bei:
    BDPh, DASV, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, India Study Circle, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

Sammelgebiete:

Kommentar

• Rainer Fuchs
      Weltenbürger
      • 02.06.2004
      • 3776

Vor einigen Tagen wurde in England das erste aufgetauchte komplette Heftchen mit 4 Heftchenblättern ja 4 Marken der 5. Ausgabe (roter Hintergrund) versteigert. Ich konnte nicht widerstehen und mein Kommissar hat für mich geboten.
      2 Heftchenblätter haben zwar Mängel da die beiden HBLs teilweise zusammengeklebt waren und jemand versuchte sie zu trennen, nichtsdestotrotz, ein Glanzstück meiner Sammlung das, sobald es bei mir eintrifft, eingebaut wird.

Name: Spink Los 612, Booklet RP-5 (2).jpg
Größe: 75,2 KB
ID: 267059

Name: Spink Los 612, Booklet RP-5 (1).jpg
Größe: 95,4 KB
ID: 267060

Name: Spink Los 612, Booklet RP-5 (3).jpg
Größe: 83,1 KB
ID: 267061
      Mitglied bei:
      BDPh, DASV, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, India Study Circle, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

Sammelgebiete:

Kommentar

• Rainer Fuchs
        Weltenbürger
        • 02.06.2004
        • 3776

Die aktuelle Version mit 2 Rahmen @ 16 Blatt für Internationale Rahmen wurde nun hochgeladen....
        Mitglied bei:

Sammelgebiete:

Kommentar

• Rainer Fuchs
          Weltenbürger
          • 02.06.2004
          • 3776

Das Exponat hatte ich spaßeshalber mal bei der "Virtual Stamp Show der American Philatelic Society 17. - 22. August 2020" eingestellt und es hat zu meiner Überraschung bei Publikumsvoting den ersten Platz in der Gruppe "Mehr-Rahmen-Exponate" - "Sammlung die ich am liebsten besitzen würde" erreicht.
          Mitglied bei:

Sammelgebiete:

Kommentar

• Rainer Fuchs
            Weltenbürger
            • 02.06.2004
            • 3776

Die aktuelle Version des 2-Rahmen Exponats (32 Seiten) so wie auf den letzten Ausstellungen NOTOS 2021 und Emirates World Stamp Exhibition 2022) gezeigt ist nun bei Exponate-Online.de zu sehen...

Ergebnisse dort waren:
            Bei der FEAP Ausstellung NOTOS 2021 in Athen hat die Sammlung Großvermeil (87 Punkte) und bei der FIAP Ausstellung Emirates World Stamp Exhibition 2022 in Dubai Gold (93 Punkte) erreicht.

Mitglied bei:

Sammelgebiete:

Kommentar

• Rainer Fuchs
              Weltenbürger
              • 02.06.2004
              • 3776

Mein weiteres Souvenir aus Bukarest.

Briefvorderseite mit Marke RP-1 der Irakischen Eisenbahnpost von Hillah nach Conway in Wales. Normalerweise bin ich kein Freund von Briefvorderseiten, aber bei dem Stück konnte ich doch nicht widerstehen da dies das erste wund einzig bekannte Stück, von einigen Einzelmarken abgesehen, von Hillah ist.
              Was mir noch nicht klar ist warum der Brief mit 7 ½ d Nachporto belegt wurde. Das Porto für den Brief müsste bis maximal 80 Gramm gewesen sein da die Irakische Eisenbahnpostmarke für ein Briefgewicht bis 80 Gramm gültig wart. Das 9 Annas Porto der irakischen Post entsprach einem Luftpostbrief bis 30 Gramm.
              3 A für die ersten 20 Gramm Porto, 1,50 A für jede weitere 20 Gramm Porto dazu 3 x 1,5 A für je 10 Gramm LP Zuschlag.
              Ich gestehe, ich war nie gut darin den Fehlbetrag des Portos basierend auf den 7 ½ d Nachporto zu errechnen.

Name: RP-1, Hillah-UK, Front only.jpg
Größe: 103,4 KB
ID: 268079
              Mitglied bei:

Sammelgebiete:

Kommentar

Lädt...